Effektgerät für E-bass

  • Ersteller basti1234
  • Erstellt am
B
basti1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
23.12.11
Beiträge
23
Kekse
0
Hallo
meine Frage stet eigentlich schon oben.
Ich suche ein Effektgerät für meinen E-bass. Sollte so um die 100 Euro kosten.
Gibt es da was gutes?

Und wie schließt man so was an? Den Bass über Klinke ans Gerät und von dem über Klinke in den amp? Geht das so oder braucht man da noch eine normale PA Box?
danke schon mal
 
Eigenschaft
 
Den Bass über Klinke ans Gerät und von dem über Klinke in den amp? Geht das so oder braucht man da noch eine normale PA Box?
Wenn du eine Basscombo hast, ist das genau richtig. Wenn du Topteil + Box hast, sieht der Weg so aus: Bass -> Effektgerät -> Topteil -> Box

Welches Effektgerät willst du denn genau?
Kompressor, Verzerrer, Flanger, Limiter...
Wenn du's noch nicht weißt, kauf dir doch ein Multieffektgerät, z.B. ein Zoom B.2. Kostet auch genau 99 Euro :)
 
Wenn du nicht weißt, was du damit erreichen willst, brauchst du wahrscheinlich kein Effektgerät. Um dir einen ersten Eindruck zu verschaffen, kannst du dich ja mal hier durch die Soundbeispiele hören.

Ja, für gewöhnlich gehst du pber Klinke in das Effektgerät und von da aus in den Preamp des Verstärkers. Du kannst die Effekte aber auch in den Effektweg hängen (so dein Verstärker über so einen verfügt), je nach Geschmack.

Und ein Tipp noch: ein aussagekräftigerer Threadtitel wäre von Vorteil.
 
danke schon mal
Ja ich weis noch nicht welchen Effekt genau. Ich will eigentlich nur ein bisschen Abwechslung von dem normalen Bass Sound.
Ich hätte gern auf jeden Fall einen Verzerrer.

Ich habe den Ampeg ba108. Hat der einen Effektweg? Wenn ja wo?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Abwechslung vom normalen Sound könntest du auch (je nachdem was für einen Bass du spielst, steht ja nirgends) die Spielposition deiner Hand variieren, die EQ Einstellungen an deinem Amp oder Bass ändern oder mal Slappen oder mit Plek oder Fingern spielen, anders als du es jetzt gerade tust.
 
Ich habe einen ( sehr alten) Ibanez RB 850
 
Uhhhh nettes Teil, damit kannst ja schon gut was anfangen :)

Ich kann mich dem Post #2 nur anschließen, wenn du in die Welt der Effekte eintauchen willst kannst du dir erstmal ein günstiges Multi gebraucht schießen, dann hast du schonmal die komplette Palette und weißt eventuell auf was du dich festsetzen magst um ein bisschen mehr Geld in einzelne Pedale zu stecken.
Für den Anfang reichen dir vielleicht auch erstmal Behringer oder Harley Benton Geräte, das soll nicht heißen dass die schlecht sind. Nur günstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ah ok dann mach ich das so

Kennst du meinen Bass?
 
Von den Behringer-Bodentreter-Effekten bin ich nicht so angetan - ich hatte die mal, und sobald man drei oder vier davon hintereinanderschaltet (selbst in ausgeschaltetem Zustand), ist der Sound des Basses hinüber. Verwaschen, undeutlich, verrauscht. In Deiner Preisklasse würden sich diese hier anbieten;


oder


Netterweise kommen beide schon mit Netzteil. Von den Soundbeispielen auf der Webseite her klingt das Digitech irgendwie "kerniger". Das Zoom ist auch nicht schlecht, aber kommt einfach dezenter daher.

Viele Grüße
Jo
 
du könntest dir das BOD400 von Behringer oder das BOD-1 von Harley Benton mal angucken (beides Bass Overdrive), sehr günstig und zum reinkommen in die Welt der Verzerrer gut geeignet :D.
 
Ich hätte noch ein Zoom FX708 über. Zum Testen von Effekten ist es perfekt und nicht so teuer wie ein B2.1 (ist der Vorgänger und nahezu gleich).

Gruß
Roman
 
in welche musikrichtung spielst du denn??

den meisten reicht n compressor schon aus :) (mir zb ^^ hab meinen zum glück im trace elliot to smx gp 12 drin)
mehr brauch ich nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben