Effektgerät erkennt neuen Bass nicht

R
Riggo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.06.12
Kekse
0
Hallo!

Vorweg zu mir: Ich habe vor einen Jahr mit einem 90€ Billig-Paket von "Vision" bestehend aus Bass , Verstärker, Tasche,... angefangen Bass zu spielen um festzustellen obs mir Spass macht. Ich bin dementsprechend recht qualitativ minderwertige Hardware gewöhnt und zähle mich als Einsteiger. Nachdem sich inzwischen die ganze "Band" über das permanente Rauschen beschwert, mir die unteschiedlich hohen Bünde ziehmlich auf die Nerven gehen, und noch andere tolle Sachen sind, habe ich mich entschlossen: Da muss was neues her!
Jetzt will ich eine kleine Stufe bezüglich der Qualität höher steigen und habe mir einen HBZ-2004 bei Thomann gekauft. Und weils so schön ist, noch gleich neue Saiten.

Das Instrument wirkt auf mich als Laien ziehmlich gut verarbeitet. Bei meinem Modell sind weder Kratzer, Sägespäne, eine lose Klinkenbuchse noch sonst irgentwelche offensichtlichen Mängel vorhanden. Voreingestellete Saitenlage ist für mich super, Oktavreinheit und sonstige Späße sind auch ordentlich. Also kann ich keines der normalen Vorurteile gegenüber Harley Benton bestätigen.

ABER:

Nach 1,5 Monaten warten auf Lieferung kam heute der große Moment...voller Vorfreude Batterie rein, Bass an Amp gesteckt und es sollte losgehen. Das war allerdings sehr sehr ernüchternt.
Das Ding klingt wie ne Blechtrommel die man nach Noten spielen kann. Bzw. es klingt wie mein anderer Bass mit nem Verzerrereffekt. Mehre Töne gleichzeitig zu spielen klingt sehr "bescheiden".
Mein tolles -auch Billigteil- Zoom-B1X Multieffektgerät erkennt den Bass nichtmal. Kann wohl kein klares Tonsignal rausfiltern :D.
Rein logisch erscheint mir also die Elektronik als der Übeltäter. Da dies ja aber ein aktiver Bass ist hab ich da noch keinerlei Erfahrung.
Wenn ich keinen Ton spiele, rauscht allerdings nichts, was zu meinem anderen Bass ja schonmal eine klare Verbesserung ist :great:
Zusätzlich muss ich sagen das an dem Instrument ein Zettel von Thomann war auf dem Stand dass das Gerät eine Qualitätsprüfung hinter sich hat und alles in Ordnung ist.

Ich habe bis jetzt unternommen:
- Die neuen Saiten drauf --- brachte minimale Besserung, das eigentlich Problem des verzerrten Klangs ist weiterhin da.
- Elektronik angesehen --- Ist alles sauber und ordentlich verlötet. das eletronikfach ist mit graphitlack ausgestrichen und der deckel mit irgentner metallischen folie beklebt.
- Potis in allen möglichen Konstellationen eingestellt --- hat garnix geändert, das Volume Poti schaltet scheinbar nur zwischen "Aus" und "bescheidener klang - immer gleichlaut"

Mein größtes Problem ist allerdings, dass ich nicht weiß wie der Bass denn eigentlich klingen soll. Bei Thomann gibts keine Ton-Beispiele, bei Youtube findet man nix, etc..

Den Bass zurückzuschicken ist mir leider logistisch nicht möglich, klingt komisch, ist aber so =(
Ich hab das auch aufgenommen, allerdings ist das nicht sonderlich repräsentativ weils ne Handy-Sprachmemo-Aufnahme ist...hab leider nix besseres. Jetzt weiß ich allerdings nicht wo ich das hochladen kann.

EDIT:
Der neue Bass "HBZ-2004" : http://www12.zippyshare.com/v/50493295/file.html
Der alte Bass "Vision Modell 0815": http://www12.zippyshare.com/v/60056226/file.html
EDIT Ende:

Um mal auf den Punkt zu kommen:

1. Was kann diesen seltsam verzerrten Sound verursachen? Muss das am Ende so sein?:gruebel:
2. Warum erkennt mein Effektgerät welches mit einem passiven Bass funktioniert, meinen neuen aktiven Bass nicht?
3. Jaja wer billig kauft, ist selber schuld! :rolleyes:

Danke im Vorraus,
Riggo

Eigenschaft

Frage, wie alt ist denn die Batterie die du in den Bass gesteckt hast?

Hey Riggo,
Du meintest ja das es ein aktiver Bass ist, also auch eine 9 Volt Blockbatterie drin hat. Es kann sein, dass die einfach nur fast alle ist, was den verzerrten Sound hervorbringen kann.
Das aus deinem Effektgerät gar nichts rauskommt, liegt dann wahscheinlich daran, das einfach das Signal von deinem Bass zu schwach ist.
Also: Klappe hinten nochmal aufschrauben, neue Batterie rein und gucken ob alles wieder normal ist ;)
Gruß Eckaaat

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na die Batterie war dabei, ich dachte dann geht die sicher :D
Da werd ich mir morgen eine neue kaufen und berichten obs was gebracht hat!
Das wäre ja die Härte! Ich steh ich total frustriert rumm und dann sowas...

Danke soweit

Hört sich danach an das die Batterie leer ist.
Zumal du ja sagst das das Pedal augenscheinlich kein Signal bekomm, und der Volume Pegel sich net wesentlich ändern wenn du dran drehst.

Probeweise mal ne andere, nach Möglichkeit neue probieren.

Vlt ist die dabei gelegte durch die Lagerung oder die Witterung oder böse Mächte bereits platt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
jup, nach deinen Symptomen ist das wohl das wahrscheinlichste

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Leider bringt die neue Batterie zwar einen etwas besseren Klang, aber das Problem mit dem Effektgerät besteht weiterhin.
Da kommt nichtmal nen Ton raus, wenn ich auf Durchfluss schalte, es erkennt auch keine Töne wenn man den Bass stimmen möchte. Es passiert einfach garnix.
Wenn ich den Klinkenstecker nun einfach aus dem neuen Bass ziehe und in den alten stecke funktionierts tadellos, an der verkabelung liegts also nicht.

Diese elektronik hier ist wohl verbaut: http://www.mings.cn/products_detail...omp_stats=comp-FrontProducts_list01-ming.html

grüße

aber an deinem Verstärker geht der Bass?

Mal ne vieleicht dumme frage, du benutzt ein Kabel mit zwei MONO (!) Steckern, oder?

Ja am Verstärker funktionierts. Und ja ich verwende Mono-Stecker-Kabel, bzw "Instrumentenkabel"

Edit: habe mir beim batteriekauf auch gleich nen adapter gekauft damit ich den bass an den PC anschließen kann. Da ist das gleiche phänomen: der passiv-bass funktioniert, der aktiv nicht

nochn edit: der neue bass geht auch am rechner, allerdings muss ich dann die pc anlage komplett aufdrehen, deswegen hab ichs vorhin nicht gehört

Zuletzt bearbeitet:
Und ja ich verwende Mono-Stecker-Kabel, bzw "Instrumentenkabel"

ok war ja auch nur ein Gedanke, aktive Instrumente haben eine Stereobuchse und der fette Monostecker brückt den mittleren Kontakt auf Masse und schaltet damit das instrument an. Beim Stereokabel käme es auf die Gegenseite an, ob das funktioniert :D

Ok aber ich muss an dieser Stelle wohl passen, ich habe keine Idee mehr.

IMG159.jpg

Hm hier ist zwar nirgents ein loses kabel, aber da war deutlich ganz links eins eingesteckt welches wieder abgerissen wurde BEVOR diese schwarze elektronik-schutz-masse in das kästchen geschüttet wurde... die ist da auch über dem abgerissenen drahtstück.
jetzt ist die große frage ob das überhaupt was damit zu tun hat :D

Der aktiv Bass kann am PC nicht funktionieren du brauchst ieine Form von A/D Wandler dazwischen z.b. ein Effekt Pedal oder ein normalen Hifi Verstärker oder ein Interface (iwas was halt dazwischen ist xD)

Meine Erfahrung, vlt erklär ichs auch falsch. Jedenfalls reicht nur der Adapter net aus. :)

EDIT[Okay, ich sollte richtig lesen sry. es geht doch am PC, du musst aber voll aufreissen was aber auch nicht richtig ist. Hast du die Möglichkeit vor das Zoom ein anderes Gerät zu schalten ?]

Warum das Zoom nicht so wirklich will ist mir ein Rätsel.
Kann nur an dem Gerät selber dann noch liegen, aber in der Regel hat das genau dieselben Eingänge wie jedes andere Pedal auch.

Eventuell schau mal in das Handbuch rein oder frag Google mal dazu vlt muss man das Zoom noch einstellen.

da von seiten thomanns leider keine reaktion kommt, werde ich mir den lötkolben schnappen und ne andere elektronik reinbauen. Vllt. auch gleich passiv...was solls.

Danke für eure Hilfe!

Hi Riggo!

Habe kürzlich schon mal meine Erfahrungen zum Besten gegeben, daß auch ein "ordentlicher" Baß falsch verkabelt sein kann: https://www.musiker-board.de/instrumente-zubehoer-strings/468697-problem-hbv-840-batteriefach.html

Ibanez - das ist für mich so etwas wie der "Mercedes" unter den Bässen, grundsolide und überaus akkurat verarbeitet, aber nichts, was echte Begeisterung hervorrufen könnte. Daß ich den damals trotzdem gekauft habe, ist eine lange Geschichte. Aber wie wir wissen: Weder Mercedes noch Ibanez werden fehlerfrei produziert.

Dein Baß mag ein Prüfsiegel - nach einem Sekundentest - erhalten haben, nach ein paar Minuten hätte es vielleicht schon ganz anders ausgesehen. Ich tippe nämlich auch darauf, daß die Batterie aufgrund irgendwelcher Fehler rasant in die Knie geht. Versuche Deine "Logistikprobleme" zu lösen und schicke das Teil zurück.

Grüße

Thomas