Effektgerät (Bodentreter) gesucht... (kein TC Helicon)

  • Ersteller Achtung//Baby
  • Erstellt am
Achtung//Baby
Achtung//Baby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.01.24
Registriert
10.09.11
Beiträge
603
Kekse
250
Hallo,
ich suche ein Effektgerät mit dem ich mich selbst unter Kontrolle habe. Derzeit benutze ich ein TC Helicon Voice Tone Create mit dem ich nicht zufrieden bin! Mir klingt alles viel zu künstlich, digital und hin und wieder aufdringlich. Ich habe in über 2 Jahren nicht wirklich die Einstellungen gefunden, welche mich glücklich machen.
Ich halte schon sehr lange ausschau nach anderen Sachen, aber außer TC scheint es wohl kaum Hersteller zu geben, welche dem heutigen Sänger einen "Bodentreter" zaubern...
Meine Anforderungen:

kein Rackgerät, es sollte Bodenbedienbar sein!
wenn möglich nur Delay, Reverb, diesen ganzen Harmony Schnulli brauche ich nicht, dazu ist der Gitarrist da, wenns um Zweistimmigkeit geht!
Preis: wenn möglich unter 500-600€

Gerne lass ich mich von TC überzeugen, aber selbst die Pre-Videos des Voicelive 2 lassen mich kalt. Hatte mir die neue rote Schüssel (Mic Line glaub heißt es) mal unter die Lupe genommen, würde vom Prinzip her reichen, nur würde ich gerne 2-3 Delaytimes abrufen können...

Habt Ihr was für mich??? Könnte ich für Delay Sounds viell. auch Gitarreneffekte einschleifen? Meinetwegen ein Boss DD 20???

liebe Grüße

Achja, ich spiele in einer Rock Coverband, sofern dies relevant sein sollte...
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

außerhalb von TC Helicon, Digitec und Boss ist es leider ausgesprochen schwierig - ja eigentlich unmöglich - Bodentreter für den Gesang zu bekommen. Und von den dreien würde ich Boss und TC Helicon den Digitecs vorziehen.

Das gilt besonders, wenn du nur wenige Effekte wie Hall und Delay haben willst. Da hat sich nun mal TC Helicon drauf spezialisert.

Die findest in diesem Bereich mehrere Testberichte zu allen möglichen Geräten. Kannst ja mal durchstöbern.

könnte ich für Delay Sounds viell. auch Gitarreneffekte einschleifen?

Theoretisch geht das. Das alte Problem ist der fehlende vorverstärkte XLR-Eingang. Steckst du das Mikro in den Line-Klinkeneingang, ist der Mikropegel zu schwach..

Siehe: https://www.musiker-board.de/sonsti...mmetrisch-dann-unsymmetrisch.html#post5527558

Ich muss allerdings gestehen, dass ich dein Problem kaum nachvollziehen kann. Natürlich bieten die Teile keine Lexicon PCM96-Qualität. Es sind eben Bodentreter für den Bühnen/Proben-Alltag, keine High-End-Studiogeräte. Und für ihren Anwendungszwecks bietet TC Helicon zum Preis doch eine gute Qualität. Was genau stört dich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, da wird's eng. Wenn dir die größeren TCs schon vom Sound her nicht gefallen, kannst du meiner Ansicht nach den Mic Mechanic (der kleine rote) vergessen.
Brauchst du wirklich nur Delay und Reverb? Du schreibst was von "unter Kontrolle halten", darunter verstehe ich eher Dynamikeffekte :gruebel:
Wenn's nur um Hall und Delay geht, kannst du eigentlich alles nehmen und es über's Pult einschleifen. Brauchst du aber auch Kompressor, EQ, NoiseGate etc. hast du natürlich ein Problem. Gehen tut's trotzdem, aber das ist dann ne ziemliche Kabelparty. Man möchte ja, daß Kompressor und Co. das gesamte Signal bearbeiten, während Hall und Delay ja nur anteilig reingemischt werden. Und Mikrofon direkt in den Gitarreneffekt stöpseln geht nicht, weil das Signal dann nicht mehr symmetrisch ist und dazu noch der passende Preamp fehlt.

Ich war mit dem Sound des TC VoiceLive Play eigentlich sehr zufrieden. Sicher, es ist kein Massenburg, aber absolut livetauglich. Mein erster Gedanke, wenn jemand einen solchen Effekt zu synthetisch findet, ist: dreh den Effektanteil runter. Die Presets in Effektgeräten sind grundsätzlich zu "wet". Also erstmal Effektanteil rausnehmen, dann klingt's in der Regel gleich viel besser.

Und wieder meine alte Leier: es spielt keine Rolle, ob du etwas nicht brauchst was im Gerät drin ist. Multieffekte sind halt Multieffekte. Wenn du den Harmonizer nicht willst, benutz ihn einfach nicht. Wenn ich im Restaurant die Speisekarte kriege, quengel ich auch nicht rum: "wääää, da steht ja Fisch drin. Ich mag keinen Fisch!" Ich bestell halt einfach was anderes.


Halt uns auf dem Laufenden...
 
hehe,
so in etwa hab ich mir die Antworten schon ausgemalt. Danke Euch erstmal!!!!
Den Effektanteil rausdrehen... Damit habe ich auch schon herumgespielt und musste dann immer feststellen das ich ihn auch hätte auslassen können ;)
Aber an sich stimmt das schon, was du schreibst. Ich werd mal an die VoiceLive Teile herangehen. Welches könnt Ihr empfehlen??? (Speziell für mich)
Das erste oder den II´er?
Oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit ein Rackgerät mit einem externen Fußschalter zu bedienen? Meinetwegen ne MPX von Lex und einen entsprechenden Taster? Wenns bei Gitarre geht, dürfte es doch hier auch kein Problem sein???

lG und Danke!
 
Oder gibt es vielleicht ne Möglichkeit ein Rackgerät mit einem externen Fußschalter zu bedienen? Meinetwegen ne MPX von Lex und einen entsprechenden Taster?

Naja - die Möglichkeit gibt es natürlich. Allerdings ist auch hier (auch bei den Nachkommen) darauf zu achten, ob die Teile eine Mikro-Input haben. Falls nicht, müsstest du sie ins Mischpult einschleifen.

Ob das eine gute Lösung ist, vermag ich nicht zu sagen. Das kommt ja immer darauf an, was für eine Aufwand man betreiben will.

Für mich gehören die "Standards" wie Hall, EQ und Kompressor ans oder ins Mischpult, nicht unter den eigenen Fuß. Daher habe ich ein Mischpult im Proberaum, was diese Ansprüche erfüllt. Der Bodentreter macht nur die "Specials". Also alles, was darüber hinaus geht und was du eigentlich nicht haben wilst.

Wenn ich also zusätzlich unbedingt für gewisse Momente ein Tap-Delay haben wollte, würde ich mir eher ein TCH Voicetone E1 holen. Will ich außerdem Harmony, Distortion, Double, Extremsounds, nehme ich dafür ein Multieffektpedal (in meinem Fall das Boss VE-20)

Ich persönlich würde mir so ein Rack "nur" für Hall daher nicht auf die Bühne holen - zumal der Mann / die Frau am Mischpult da manchmal recht empfindlich drauf reagiert. Denn nicht jeder Raum ist gleich und verträgt dieselbe Menge Hall. So könnte dein Proberaum-Hall für die Stadtfest-Bühne völlig untauglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde mir so ein Rack "nur" für Hall daher nicht auf die Bühne holen - zumal der Mann / die Frau am Mischpult da manchmal recht empfindlich drauf reagiert. Denn nicht jeder Raum ist gleich und verträgt dieselbe Menge Hall. So könnte dein Proberaum-Hall für die Stadtfest-Bühne völlig untauglich sein.

Das schwirrt mir auch immernoch im Hinterkopf. Komp/D-Ess/Limi etc. bräuchte ich nicht. Da verlass ich mich allemal auf den Tonmann.

Wenn ich also zusätzlich unbedingt für gewisse Momente ein Tap-Delay haben wollte, würde ich mir eher ein TCH Voicetone E1 holen.

Das wäre viell. eine Möglichkeit. Klingt das Echo nun dennoch besser als der im VoiceTone Create? Kann sicher niemand sagen. Da werd ich mich wohl eher am antesten selbst beantworten! ;)

--- Mod-Edit: Sorry - siehe Boardregeln ---

Danke für die hilfreichen Antworten
 
Bin ein wenig verwirrt, wenn du nur Delay und Reverb willst, warum dann nen Bodentreter? Hall wechselt man ja in der Regel eh nicht so häufig (wenn überhaupt), von an- und ausschalten ganz zu schweigen.
Aber egal. Ich würde mal das VoiceLive Play antesten (das blaue). VoiceLive 2 wäre in deinem Fall wohl mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Mir gefiel das Angebot im Play sehr gut und es kostet derzeit nur 230,- ist ein guter Deal. Als Gitarrist ist evtl. das (weiße) VoiceLive Play GTX interessant, liegt momentan bei 338,- Da ist eine komplette Gitarren-Sektion mit drin. Amp-Modeling (die E-Gitarren-Sounds sind weniger doll) und Effekte. Live hat man wohl lieber seinen Amp, aber zum zu Hause Üben oder ähnliches ist es nicht schlecht. Hat auch einige Anschlüsse mehr als der blaue Bruder. Hier gibt's nen Testbericht: KLICK.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben