Effektgerät auf der Bühne, Mischpult im Saal - Geht das?

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Tony Marshall
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Wir spielen mit unserer Band meist über eine eigene kleine PA (Mischpult auf der Bühne). Dort haben wir u. a. ein Gesangseffektgerät in unserem Mischpult über einen Aux-Kanal eingebunden, damit der Effekt für alle Gesangsmikros (5-6 Stück) genutzt werden kann. Das Effektgerät wird vom Keyboarder bedient, ist also auf der Bühne quasi fixiert.

Jetzt sollen aber größere Auftritte her und da werden wir auf div. Dritt-PAs samt Mann am Mischpult treffen. Kann man dann diese Schaltung entsprechend verwenden (also, Effektgerät auf der Bühne wird (irgendwie) ins Mischpult im Saal eingeschleift und der Effekt bleibt für alle Gesangskanäle nutzbar) oder gibt es da andere brauchbare Lösungen?
 
Eigenschaft
 
... oder gibt es da andere brauchbare Lösungen?

Ja, auf den Man am Pult vertrauen und ihn seine Arbeit machen lassen.

Um was für Effekte geht es denn? Etwas Reverb und/oder Delay, oder habt ihr da abgedrehte Spezialeffekte?
Zumindest die Standards würde ich immer dem Mann am FOH überlassen, da er im Gegensatz zu eurem Keyboarder, der auf er Bühne steht, unten im Saal viel besser beurteilen kann, wie der eingesetzte Effekt im Mix klingt.

Natürlich ist eure Variante auch realisierbar. Nur entstehen dabei i.A. so lange Kabelwege, dass ihr euch Gedanken um symmetrische Signalführung machen müsstet. Leider sind bei vielen Mischpulten der Unter- und Mittelklasse die AUX-Outs nicht symmetrisch ausgeführt.

Über was für ein Effektgerät sprechen wir hier denn?
 
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Schon mal Danke für die Antwort.

Konkret geht es um ein Voicelive 2, dass bei einigen Songs Verwendung findet. Gehört also eher zu den abgedrehten Spezialeffekten. Beim Reverb/Delay etc. würden wir uns eh in die sorgsamen Hände des jeweiligen Knöpfchengottes begeben.
 
Ähm, welche Effekte des Geräts benutzt ihr denn genau und für wen? Nur für den Leadgesang?
 
... damit der Effekt für alle Gesangsmikros (5-6 Stück) genutzt werden kann.

Jens, leider nicht. Das wäre einfach zu einfach ;)

Aber was für ein abgedrehter Effekt das ist, der auch noch an alle Mikros gegeben wird, wäre doch interessant.
 
Aber was für ein abgedrehter Effekt das ist, der auch noch an alle Mikros gegeben wird, wäre doch interessant.

Sorry, da hab ich mich unklar ausgedrückt: Nein, der Effekt wird nicht gleichzeitig von allen genutzt, sondern immer nur von einem. Da wir aber uns beim Gesang abwechseln, brauchen wir es an jedem Mikro. Das "abgedreht" bezog sich eigentlich nur darauf, dass es nicht um die Standards wie Echo / Hall geht, sondern eben nur punktuell eingesetzte Effekte wie ein Telefonhörersound o. ä.
 
Hi,

als naiver Mensch würde ich sagen, die Gesangsmikros an das Bühnenmischpult anschließen, Effektverkabelung und Bedienung wie gehabt.
Die Summe als Gesangssubgruppe symmetrieren (falls nicht sowieso sym. Ausgänge) und damit (recht und links) in zwei Kanäle der Stagebox.
Nachteil ist natürlich, daß der FOH-Mischer nur die Summe sämtlicher Gesangsmikros regeln kann.
Falls der Effekt nicht stereo gebraucht wird, könnte man sich auch vorstellen die Gesangsmikros auf dem Bühnenmischer rechts und links zu verteilen und so die für den FOH-Mischer regelbaren Gruppen kleiner machen.

Gruß
N.
 
Das ist zwar alles schön und gut, aber ich als FOH-Mann würde das so nicht mitmachen. Es bringt nichts, wenn die Abstimmung der Gesänge auf der Bühne erfolgt. Das ist der wichtigste Teil der Band, wenn der auf der Bühne gemischt wird, kann man sich den Techniker im Zelt sparen.

Weiterhin, wenn das Gerät bisher im Aux gesteckt hat, wie habt ihr dann einen Telefonsound da rausbekommen? Der Effekt läuft im Aux parallel zum eigentlichen Signal, das eigentliche, also volle Signal liegt dann trotzdem auf dem Ausgang. Selbst wenn ihr da getrickst habt, indem ihr für den Moment den Gesangskanal vom Master genommen habt, sodass nur noch das Signal vom Effektgerät auf dem Master liegt, müsste, wenn ihr den Aux und die Returns auf die Bühne zurück legen würdet, das ja nun der FOH-Mann erledigen. Wenn er das schon tut, kann der Effekt auch gleich bei ihm bleiben. Das richtige Preset einzustellen kann ja nicht das Problem sein, oder?

Wenn jeder den Effekt mal nutzen soll, wird das ausgesprochen schwierig. Jeder von euch könnte sich eine Tretmine zum Umschalten des Mikrofonsignals auf zwei verschieden Ausgänge kaufen. Den einen Ausgang gebt ihr dann jeweils direkt an den FOH weiter, den anderen auf ein kleines Mischpult mit gerade genug Eingängen für die Anzahl der Gesangsmikros. Der Ausgang des Mischpults wird mit dem Eingang des Effektgerätes verbunden, und der Ausgang des Effektgerätes geht wiederum zum FOH. Der Techniker lässt dann den Kanal, der vom Effektgerät kommt, immer offen. Wenn nun ein Sänger den Effekt braucht, tritt er auf seine Tretmine, sein direkter Kanal am Mischpult bekommt dann kein Signal mehr, aber dafür das Mischpult auf der Bühne und somit das Effektgerät. Praktisch wäre hierbei, wenn alle Sänger das gleiche Modell von Mikro benutzen würden.
 
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Weiterhin, wenn das Gerät bisher im Aux gesteckt hat, wie habt ihr dann einen Telefonsound da rausbekommen? Der Effekt läuft im Aux parallel zum eigentlichen Signal, das eigentliche, also volle Signal liegt dann trotzdem auf dem Ausgang.

Die Aux-Kanäle unseres Mischpults kann man als Effektweg nutzen und beim jeweiligen Mikrokanal einzeln pegeln.

Selbst wenn ihr da getrickst habt, indem ihr für den Moment den Gesangskanal vom Master genommen habt, sodass nur noch das Signal vom Effektgerät auf dem Master liegt, müsste, wenn ihr den Aux und die Returns auf die Bühne zurück legen würdet, das ja nun der FOH-Mann erledigen. Wenn er das schon tut, kann der Effekt auch gleich bei ihm bleiben. Das richtige Preset einzustellen kann ja nicht das Problem sein, oder?

Ja, doch schon. Wir haben es ja dann mit Leuten zu tun, die unsere Band nicht kennen und eben nicht unbedingt wissen, an welcher Stelle genau, welcher Effekt zu- oder weggeschaltet werden muss.

Wenn jeder den Effekt mal nutzen soll, wird das ausgesprochen schwierig. Jeder von euch könnte sich eine Tretmine zum Umschalten des Mikrofonsignals auf zwei verschieden Ausgänge kaufen. Den einen Ausgang gebt ihr dann jeweils direkt an den FOH weiter, den anderen auf ein kleines Mischpult mit gerade genug Eingängen für die Anzahl der Gesangsmikros. Der Ausgang des Mischpults wird mit dem Eingang des Effektgerätes verbunden, und der Ausgang des Effektgerätes geht wiederum zum FOH. Der Techniker lässt dann den Kanal, der vom Effektgerät kommt, immer offen. Wenn nun ein Sänger den Effekt braucht, tritt er auf seine Tretmine, sein direkter Kanal am Mischpult bekommt dann kein Signal mehr, aber dafür das Mischpult auf der Bühne und somit das Effektgerät. Praktisch wäre hierbei, wenn alle Sänger das gleiche Modell von Mikro benutzen würden.

Das klingt gut, werde ich mal testen!
 
Die Aux-Kanäle unseres Mischpults kann man als Effektweg nutzen und beim jeweiligen Mikrokanal einzeln pegeln.
Ist das ein Prefader Aux und eurer Keyboarder dreht dann immer jedes mal von dem betroffenen kanal gleichzeitg den Kanalfader ganz runter und den Aux-Regler auf, oder wie?
 
Die Aux-Kanäle unseres Mischpults kann man als Effektweg nutzen und beim jeweiligen Mikrokanal einzeln pegeln.
Das ist ja so üblich, hilft aber in dem Fall nicht. Der Telefonsound entsteht ja, indem Bässe und Höhen weggeschnitten werden. Wenn du das Effektgerät über Aux speist, geht das unbearbeitete Signal ja trotzdem noch an den Master, weil du ja unten den Fader hochschieben musst. Somit glenagen Bässe und Höhen des Gesangs ja trotzdem auf die PA. Solche Effekte funktioneren eigententlich nur als Insert-Effekt, also in der Insertbuchse eines Kanals oder aber noch vor dem Mischpult, also zwischen Mischpult und Mikorofon.

Ja, doch schon. Wir haben es ja dann mit Leuten zu tun, die unsere Band nicht kennen und eben nicht unbedingt wissen, an welcher Stelle genau, welcher Effekt zu- oder weggeschaltet werden muss.
Ja, aber dann weiß der Mann doch auch nicht, wann er den Effekt am Mischpult aktivieren müsste.
 
Hi, wir benutzen ebenfalls ein VoiceLive 2 mit mehreren Sängern, bei uns sind es sechs. Wir haben bei den Gesangskanälen die Direct Outs in ein Yamaha PLS 1 geführt. Das ist ein MIDIfähiger Lineselector der vom VoiceLive 2 umgeschaltet wird. Klappt prima, man sollte aber das direkte Mikrofonsignal im VoiceLive 2 ausblenden sonst kommt der Effekt nicht genug nach vorne. Gerade bemerke ich das man mit dem PLS 1 ja auch den Ausgang des Effekts schalten könnte. Dann könnte man auch den Insert am Kanal benutzten, das wäre noch besser.
 
Ist das ein Prefader Aux und eurer Keyboarder dreht dann immer jedes mal von dem betroffenen kanal gleichzeitg den Kanalfader ganz runter und den Aux-Regler auf, oder wie?

Das ist ja so üblich, hilft aber in dem Fall nicht. Der Telefonsound entsteht ja, indem Bässe und Höhen weggeschnitten werden. Wenn du das Effektgerät über Aux speist, geht das unbearbeitete Signal ja trotzdem noch an den Master, weil du ja unten den Fader hochschieben musst. Somit glenagen Bässe und Höhen des Gesangs ja trotzdem auf die PA. Solche Effekte funktioneren eigententlich nur als Insert-Effekt, also in der Insertbuchse eines Kanals oder aber noch vor dem Mischpult, also zwischen Mischpult und Mikorofon.

k. A. bislang funktioniert das - Im Proberaum - ich schau mir nächste Woche nochmal die Verkabelung genau an und werde berichten...

Ja, aber dann weiß der Mann doch auch nicht, wann er den Effekt am Mischpult aktivieren müsste.

Eben deswegen sollte das "Gedrücke" ja eigentlich beim Keyboarder bleiben. Der Mann am Pult hat auch so schon genug mit uns zu tun... :)



Hi, wir benutzen ebenfalls ein VoiceLive 2 mit mehreren Sängern, bei uns sind es sechs. Wir haben bei den Gesangskanälen die Direct Outs in ein Yamaha PLS 1 geführt. Das ist ein MIDIfähiger Lineselector der vom VoiceLive 2 umgeschaltet wird. Klappt prima, man sollte aber das direkte Mikrofonsignal im VoiceLive 2 ausblenden sonst kommt der Effekt nicht genug nach vorne. Gerade bemerke ich das man mit dem PLS 1 ja auch den Ausgang des Effekts schalten könnte. Dann könnte man auch den Insert am Kanal benutzten, das wäre noch besser.

Danke für dein Posting, es macht Hoffnung :)
Wohin schickt ihr das Signal vom PLS dann?
 
Das Signal vom PLS 1 geht in den Eingang vom VoiceLive 2 und von da geht es wieder in einen Kanal am Pult. Die Sache mit dem Insert funktioniert leider nicht. Wenn wir das über das PLS 1 machen ist ja immer nur ein Insert verbunden und bei den anderen ist die Verbindung getrennt. Damit wären diese Kanäle stumm geschaltet.
 

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