Effektepedal mit Verstärker verbinden

• Ersteller GuiTar RoXXor
  • Erstellt am
GuiTar RoXXor
GuiTar RoXXor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.10
Kekse
49
Hallo Leute :)

Hab schon in der Suchfunktion eingegeben aber nix gefunden, falls es aber doch schon was gibt zu diesem Thema, sorry.
Also ich will ein Effektpedal, das ich mir bald besorge mit meinem Verstärker verbinden.
Bin mir aber nicht sicher wie das funktionieren soll.

Ich hab nen Peavy Vypyr 15 Watt Verstärker. Kann ich ein Effektpedal überhaupt mit diesem Verstärker verbinden oder geht das nur mit bestimmten oder besseren?
Aber falls es doch geht, wie?

Ich hab mir das so vorgestellt: Gitarrenkabel mit E-Gitarre und Effektpedal verbinden und vom Effektpedal noch ein Kabel in den Verstärker rein wo normalerweise die E-Gitarre angeschlossen wird. Ist das richtig so?
Wenn nicht dann klärt mich bitte auf, bin noch anfänger was Effektpedale angeht ^^

lg GuiTar RoXXor

Eigenschaft

Das kommt dann drauf an, um was für einen Effekt es sich handelt.
Für Infos schau mal hier. ;)

Weiß zwar nicht welchen Sinn der Post über mir haben soll, aber egal...
@ guitar roxor:
genau so geht es. Vergiss aber nicht, das Effektpedal mit Strom zu versorgen. Entweder über ein Netzteil oder eine Batterie (Je nach Gerät)

Also es wird entweder ein Distortionpedal sein oder ein Multieffektpedal.
Ich versteh da nur Bahnhof was in diesem Sammelthread steht >.<

Cool :)
Und welches Kabel brauch ich da um das Effektgerät mit dem Verstärker zu verbinden?
Das selbe wie für die Gitarre?

Danke schon mal für die Antworten :D

eigendlich ganz einfach mit dem kabelsalat. :)
du brauchst erstmal zwei ganz normale klinkenkabel die für deine gitarre.
dann steckst du eins in den input an deinem verstärker das andere ende in den output an deinem effektpedal.
das zweite kabel kommt dann in den input des effektpedals und in den output an deiner gitarre ganz einfach immer input zu output.
und nätürlich nicht vergssen batterien ins effektgerät oder netzteil.
und wenn distortionpedal dann musst du den verstärker im clean lassen sonst vermischen sich overdrive und distortion und glaub mir das will keiner hören. ;)

lg lars:great:

Danke jetzt is mir alles klar! :)
Doch eine "letzte" frage habe ich noch und zwar wie stelle ich das an wenn ich mehrere Effektpedale benutzen will? :confused:

Mit Patchkabeln.
In diesem Thread gibt es jede Menge Bilder, wie so etwas aussehen kann.

Hi,
du machst das genauso, wie mit einem. Zwischen 2 Effekten kommt auch ein ganz normales Klinkenkabel, da aber keiner lange Kabel zwischen Effekten will nimmt man so genannte Patchkabel:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm

Ist nichts anderes als ein normales Gitarrenkabel, das statt den üblichen 3m, 5m, 9m,... nur 15cm, 30cm,.. lang ist. Das ganze sieht dann so aus:

Gitarre -> Kabel -> Effekt -> Patchkabel -> Effekt -> Kabel -> Verstärker

Das was hier soweit steht mach ja Sinn und ist mir zumindest soweit auch klar. Habe nun aber folgendes Problem.

Momentaner Kabelweg:
Gitarre -> Input-Gt-10 / Loop Send -> Input Preamp / Effect Send -> Loop Return-GT-10 / Output -> Endstufe

Soweit so gut. Das funktioniert auch einwandfrei. Jedoch habe ich ein neues Verzerrerpedal, dass ich gern nutzen würde, da es mir deutlich besser gefällt und von einem Bekannten ein Rocktron Intellifex geschenkt bekommen. Hier gefallen mir die Effekte zwar auch sehr gut, wollte was das angeht aber beim GT-10 bleiben...

Wie kann ich es dann verkabeln, dass ich mit der Gitarre in das Noisegate geh, dann in den Verzerrer und Amp und dann aber dennoch Effekte wie Reverb, Delay, Wah-Wah und Compressor vom GT-10 nutzen kann?
Ist das irgendwie möglich?
Irgendwie will das bei mir nicht so klappen und bin noch ein "Neuling" auf dem Gebiet der Multieffekte und Amps in Kombination :(

Okay :D
Danke nochmal an alle :great: