Effekte

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo,

welche Effektgeräte werden bei Hammond für DRIVE eingesetzt, so dass ein "geiler", maschineller und hölzerner Klang entsteht? Ich hab das mal gerade umschrieben, um klar zu machen, wie ich mir das vorstelle. Kann man da auch was selber bauen? Für Hammond A-100 mit Leslie 147.

Grüße

michael

Eigenschaft

Also auch so ein Spucken und Husten der Orgel

hallo wheel
mir ist nicht ganz klar, was du genau meinst. kannst du mal einen link zu einem soundbeispiel, youtube o.ä. einstellen?
ansonsten wird da mw nicht gross mit effekten gearbeitet... die röhren in der orgel und im leslie sorgen für das übersteuern, eben den overdrive.
wobei ich mich schon oft gefragt habe wie man´s macht, dass eine hammond so "fertig" klingt wie bei "born to be wild" von steppenwolf ;-)
alles voll aufreissen, nehm ich mal an, und dann stöpsel in die ohren. jon lord hat eine zeitlang bei deep purple über marshall gitarrenamps gespielt, also ohne leslie. das hat auch einen sehr aggressiven verzerrten sound gegeben. und er hat -wie ich gehört habe - einen ringmodulator als effekt für seine hammond benutzt. wenn ich jetzt wüsst, was das ist, dann könnte ich dir vielleicht auch mehr dazu sagen. aber ich überlass das mal den spezialisten hier... :cool:
ach ja, manchmal hört auch das krachen oder knallen der hallspirale, wenn die orgel "physisch misshandelt" wird. emerson, lord etc. haben das auch ganz gern noch als effekt eingesetzt.

also, beim Sound von "Born to be wild" kann ich helfen:

Dass bei Steppenwolf bzgl. der Zugriegel einfach "volles Rohr" gilt, ist selbstverständlich. Zusätzlich munkelt man, dass bei einem Auftritt der Hochtöner im Leslie den Geist aufgegeben hatte. Um den Sound dann noch einigermaßen zu retten, hat Goldy McJohn dann den Basslautspecher des Leslies direkt am Verstärker unter Umgehung der Frequenzweiche eingesteckt - et voila - fertig war der unverkennbare Sound.
Da man aber im wahren Leben nicht auf der Bühne während eines Gigs am Leslie rumschrauben sollte, behelfe ich mir mit folgender Kombination im Obermanual:
887654321
Mit ordentlicher, zusätzlicher Zerre vom Preamp kommt das ganz gut hin.

Gruß,
Harald

Hallo Harald
Danke für den Tipp, werd ich mal probieren!
Gruss
Bertram

Hi,

um eine echte B3/C3/A100 zum Übersteuern zu bringen, ist in der Tat nur ein Röhrenleslie, wie das 147er notwendig. Die alten Röhrenleslies haben ja "nur" 40 Röhrenwatt, was auf der Bühne dazu führt, dass sie meist übersteuert gefahren werden. Die Kaskadierung von Röhrenstufen, hier der AO28 in der Orgel und die Leslieendstufe, sorgen dann für den satten verzerrten Klang. Einziger Nachteil dieser Kombination ist die Lautstärke, für daheim meistens zu laut und für die Bühne manchmal nicht laut genug.
Eine seperat vorgeschaltete Röhrenvorstufe, wie Harald schrieb, hat den Vorteil man kann den Zerrgrad einstellen und dies Lautstärke-unabhängig. Feine Ohren erkennen einen Unterschied von einer Verzerrung aus Vorstufenröhren oder aus Endstufenröhren - das sind aber dann schon Feinheiten.

Gruss Helmut

Hallo Leute,

weil Bertram den Ringmodulator ansprach: ja, Jon Lord hat bei Deep Purple (vor allem in den Jahren 1972-1975) einen Ringmod als Effekt genutzt. Damit lassen sich glockenähnliche verzerrte und bis zur Unkenntlichkeit verbogene Sounds erzeugen - hört man u.a. beim Intro zu "You fool no one" auf dem California Jam 1974 und anderen Live Auftritten. Hier mal ein Video (ab 2:13 kommt der RM zum Einsatz.): klick

Ist vielleicht das, was du suchst - mir persönlich gefällts aber nicht. Eine schöne Röhrenzerre ist geiler. :)

Viele Grüße,
Martin

Die A-100, die ich zur Verfügung habe, wird verkauft. Vielleicht bekomme ich die Bässe wieder hin, vielleicht nicht. Das Leslie 147 gehört zum Angebot.

Danke an euch für die Tipps bei den Effekten.