Effekte zwischen Top und Box einschleifen - möglich?

Opus
Opus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.23
Registriert
01.07.09
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo Welt


Hab da ma ne obskure Frage. Wäre es möglich Effekte zwischen Topteil und Box einzuschleifen. Was müsste man beachten? Bräuchte man dafür Boxkabel. Würde mein Line6 M9 das mitmachen? Ich weiß ja nicht ob da die Signalstärke oder so iwie höher is, oder ob das Gerät damit arbeiten kann.

Der Grund für meine Überlegung ist: Wenn ich das Line6 in den Effektweg einschleife, kommen die Effekte so gut wie überhaupt nicht durch, also fast gar net, mega wenig, kaum. Spiele einen Marshall TSL 602 Combo. Außerdem finde ich es schade, dass man die Halleffekte nicht so nutzen kann, wenn man das Gerät zwischen Amp und Gitarre einschleift.

Also wäre es mögich? Sinnvoll? Hats jemand schon mal gemacht? Kann sein das lediglich der Effektweg meines Amps fehlerhaft ist?
 
Eigenschaft
 
das würde dein M9 mit hoher wahrscheinlichkeit nicht überleben.
 
Das Einzige, was zwischen Top und Box gehört, ist ein entsprechend dimensioniertes Kabel. -Okay ´n Powersoak hinter ´nem Röhrenamp sollte man vielleicht noch erwähnen.
Effektgeräte sind nicht dafür gebaut, mit solchen Leistungen bombardiert zu werden. Das gibt Rauchsignale.
 
Das überlebt - wie bereits angemerkt - das Effektgerät nicht, da der Pegel viel zu hoch ist.

Hast Du vielleicht den FX-Anteil deines Loops nicht weit genug auf? Ich weiss nicht, ob man das an Deinem Amp regeln kann.
 
Alle reden vom Effektgerät, welches das natürlich nicht überstehen würde. Aber dass die Aktion dein Amp auch nicht überleben wüid erwähnt hier keiner ;)
Also Finger weg und schlag dir die Idee aus dem Kopf!
 
Hast Du vielleicht den FX-Anteil deines Loops nicht weit genug auf? Ich weiss nicht, ob man das an Deinem Amp regeln kann.
Der FX MIX Regler müsste dazu da sein. Steht der schon auf Anschlag?
 
ja der fx mix regler steht auf anschlag. das is ja das bedrückende an der sache. die effekte kommen kaum durch. hört sich alles total oberflächlig an.
 
Welche Stellung hat denn der Line Level Switch auf der Amp Rückseite, auf 4bm oder -10dbm (gedrückt)?? Ich vermute der steht bei Dir auf 4dbm und deswegen kommt der Effekt nicht recht rüber weil der Line Pegel zu schwach ist..

just my 2c
bluesfreak
 
ich hab beide stellungen ausprobiert. die -10dbm variante bringt bissl mehr aber wie gesagt fast gar nichts. die 4bm kann man sofort vergessen. muss wohl iwie mit dem effektweg zusammenhängen. der scheint wohl iwie defekt zu sein. was anderes fällt mir nicht ein, euch etwa?
 
Naja bis auf die heil talkbox gehört kein Effekt dahin das Zerstört Effekt und Amp. Ich an deiner Stelle würde den amp zum Fachmann/frau bringen und dann den Effektweg reparieren bzw. modifizieren lassen.
 
Defekt muss der nicht sein, wahrscheinlich ist der einfach so. Du suchst ja einen seriellen Effektweg, der Marshall hat nun aber einen parallelen. Und offenbar kann man diesen eben nicht auf 100% Wet stellen. Ich hab hier durchaus schon öfters mal gelesen, dass manche dieses Problem auch haben (jetzt nicht unebdingt beim TSL). Gibt es hier einen JCM2000-User Thread? Kannst ja mal dort reinschauen oder dort nachfragen, wie sich der Effektweg bei anderen verhält oder ob da vielleicht sogar jemand diesen hat modifizieren lassen.
 
hmmm, wenn du das M9 einschleifst, verzichtest du dann auf die zerren? die einzuschleifen macht ja soundmässig keinen sinn...
 
den gang zum fachmann habe ich auch mal in erwägung gezogen, aber den kostenfaktor schreckt mich ab.

ja auf die zerren würde ich eig verzichten wollen, also nicht hauptsächlich die zerre vom M9 nutzen, sondern die vom marshall, allenfalls ein paar boost effekte. nur wenn ich die amp-zerre nutzen will, klingen die effekte nicht so schön, besonders reverb kann man haken. will ich verzerrten sound gemischt mit effekten, nutze ich also zwangsläufig die M9 Zerren in Verbindung mit den Effekten. das ist schon sehr zufriedenstellend, passt eig optimal. doch die zerren vom M9 über den cleankanal sind dann doch etwas dünner, was mich eben stört und zu der obrigen überlegung führte...

naja...muss ich mich wohl erkundigen ob man am effektweg was modifizieren kann


ich danke euch!
 
Servus,

der Effektweg beim TSL ist ne reine Sandstrecke, es geht also (sofern V2 nicht die Grätsche gemacht hat) rein über OpAmps in den FX Send und wieder zurück über den Return in den PI, insofern ist es da schwierig aufgrund der verwendeten SMD Bauteile irgendwas zu tweaken... Wie siehts denn mit den Mix Einstellungen der einzelnen Effekte aus? Beim M9 kann man ja den Wet/Dry Anteil regeln und vllt stehen da deine Werte nur etwas zu weit unten? Mit z.B. dem Univibe auf 100% sollte es eigentlich richtig fett wabern...und hast Du eigentl die neueste Firnware drauf???
 
Vielleicht blöde die Frage aber hast Du schon die Richtung überprüft ob alles korrekt verkabelt ist ? Send out-->FX-->Return in
Alles schon vorgekommen. Spreche da aus Erfahrung :redface:
 
V2, OpAmps, PI. Entschuldige, aber ich bin Leihe und verstehe da nur Bahnhof....hört sich aber so an, also wäre ne Modifikation nicht möglich, oder nur schwer und kostspielig.

Den Mix habe ich natürlich hochgedreht für die einzelnen Effekte. Habe auch vergeblich nach nem globalen Level Regler gesucht. Und ja die Kiste ist auf V. 2.01 abgedated. Gibst da noch weitere???
 
Hihi... aber kein Problem. V2 ist die zweite Vorstufenröhre (eine von den kleinen), und zwar die, die am zweitnächsten zum Eingang sitzt. Das Signal geht aus dieser Röhre über einen Operationsverstärker (OpAmp, das ist ein IC Bauteil) in den FX Loop und kommt dann von dort wieder zurück. Dann geht es nochmal durch ne Reihe von OpAmps um es ggf wieder aufzubereiten und einzumischen und dann weiter in den PhaseInvertor, das ist ist die 3te kleine Röhre, die, die am nächsten an den Endstufenröhren sitzt. Gesetzt dem Fall dass diese Röhren in Ordnung sind scheint es entweder wirklich an der Auslegung des FX Loops zu liegen oder daran daß Line6 das M9 als reinen Stompboy Modeller vor dem Amp konzipiert hat. In beiden Fällen hilft dann nur ein Austausch des Equipments um schlussendlich einen Dich zufriedenstellenden Effekt zu erzielen. Klemm Dir doch einfach mal das M9 unter den Arm und probier es beim örtlichen Händler an einem anderen Amp aus? Dadurch kannst Du herausfinden obs am M9 oder am TSL liegt...

cu
bluesfreak
 
hey danke nochmals...jetzt weiß ich wie ich damit umzugehen habe
 
Noch mal zurück Ursprung:

Ja, unter gewissen Voraussetzungen kannst Du die EFX hinter den Amp hängen. Allerdings nur, wenn Du über eine H&K Red Box in eine PA gehst. Die EFX kämen dann zwischen die RedBox und den Mixereingang der PA.
Der Amplautsprecher wird durch die RedBox hindurch weiterhin angesteuert und liefert nach wie vor ein trockenes Signal ohne EFX.
Technisch und soundmäßig ist dieses Verfahren sowieso die beste Lösung für Gigs. Im Schlafzimmer wäre das allerdings eher Overkill. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben