Effekte u.ä. für Punk-Style

• Ersteller Reenman
  • Erstellt am
R
Reenman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.14
Kekse
0
Mich würde interessieren was ihr alles für einen guten Punk-Sound verwendet bzw. einstellt. Also hauptsächlich würde ich gerne wissen auf welchem Tonabnehmer der Gitarre ihr spielt und was für einen Effekt ihr verwendet(Overdrive/Distortion). Habe schonmal ein bischen gesucht und habe gesehen das eine Overdrive sich wohl besser für Punk eignet. Aber wie sieht es mit dem Tonabnehmer aus? Bin ziemlicher Änfänger, habe also nicht grade voll die Ahnung ;) Am liebsten würde ich einen Sound wie Green Day hinbekommen, wisst ihr was die verwenden?

Eigenschaft

Wenn du nur Punk runterschrammelst bist du mit einem Seymour Duncan SH8 sicher ganz gut beraten, ich meine den bei green day auch schon gesehen zu haben.

Was für einen amp hast du ?

kommt drauf an was du für Punk spielst :D .. also distortion tut's sicher. und der green day sound ist nicht sonderlich komplex. Höhen rauf, Mitten halb raus, Bass halb raus und distortion angeschaltet.
Die Gitarre vielleicht noch auf Singlecoil schalten.

Gitarre auf Single Coil schalten? Ich glaube, dass die wenigsten Leute, die Punk spielen, ihre SCs verwenden, wenn sie verzerrt spielen. TomDelonge hat z.B. nur einen kräftigen Humbucker (SH-8), wobei ich den nicht grad empfehlen würde, wenn du den Greenday Sound haben möchtest.
Da sollte ein Marshall Top ausreichen und wenn du doch nen anderen PU einbauen willst, dann denk über den Sh-6 nach. Bei Greenday ist der Sh-4 im Einsatz.

Ich persönlich find den crunchigen Overdrive Sound gut, allerdings gefällt mir das moderne High-Gain Distortion Brett besser.

Bitte? Natürlich spielen die Singlecoils, v.a. Green Day.

billiejoearmstronggross.jpg

Klar, dass B.J. SCs an seiner Gitarre dran hat, aber es ist nochmal etwas anderes, ob er sie auch nutzt!

dotvoid schrieb:
Bitte? Natürlich spielen die Singlecoils, v.a. Green Day.

billiejoearmstronggross.jpg

Hier nochmal ein Bild zum Beweis: :D

Im Januar schau ich die mir mal live an und beobachte dann ganz genau, ob Herr Armstrong seinen PickUpSelector hin und her schiebt.

Anhänge

• bj.jpg
    bj.jpg
    48 KB · Aufrufe: 254
wie stellst du dir denn vor, dass ein singlecoil klingt? für punk braucht's absolut keine humbucker, es sei denn man spielt härtes zeug wie pennywise.

dotvoid schrieb:
wie stellst du dir denn vor, dass ein singlecoil klingt? für punk braucht's absolut keine humbucker, es sei denn man spielt härtes zeug wie pennywise.

Ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass du für Punk keine Humbucker brauchst, aber dann kannst du auch mit Blechdosen gegen nen Müllcontainer werfen, denn es gibt ja ein Geräusch und bei Punk ist "ja eh alles gleichgültig, Hauptsache, es klingt nach Schrott".
Dem ist aber nicht so. Heutzutage wird ja eh kein Punk im ursprünglichen Sinne gespielt (damals war es z.b. so, dass man clean so laut spielte, dass es doch irgendwann schrecklich zerrte). Auch, dass heute der Amp den Sound macht und man nicht mehr so sehr auf HighOutput PUs angewiesen ist, stimmt, aber ein SC klingt trotzdem etwas dünner und ich glaube halt nicht, dass das die gewünschte Vorstellung von Reenman ist.

Ausprobieren kann man alles, ich mag SCs nicht besonders für meine Musik.

Gruß thomas

TommyBubu schrieb:
Naja, Humbucker an der Bridge und dann schau mal, wo der Switch steht :p :great:

Wenn es nach Dead Kennedys klingen soll brauchst Du nur ne Strat-Kopie und alle Regler nach rechts... egal welcher Amp...

TommyBubu schrieb:

Im Januar schau ich die mir mal live an und beobachte dann ganz genau, ob Herr Armstrong seinen PickUpSelector hin und her schiebt.
aahhh, töten.....muss....tommybubu töten.....will..auch greenday sehen.....aaahh

Benny schrieb:
Naja, Humbucker an der Bridge und dann schau mal, wo der Switch steht :p :great:

Lieber Benny, ich hab mir das erste Foto auch genaustens angeschaut und gesehen, dass er inner Mitte ist, aber auf meinem Foto [wie auch auf allen anderen, die es gibt (isch schwöre)].
Ich sagte bereits, jeder wie er will, aber meistens isses doch der Hummi.

@Metus: Wenn töten, dann bitte nach dem Konzert :D

Ich meinte doch auch, dass er nen Hummelbucker nutzt ...:confused: :confused: :confused: Ich glaub wir ham aneindaer vorbeigeredet, aba egal :rock:

OK, den Switch packe ich dann mal ganz nach unten(hatte ich bisher auch immer), und wie sieht es mit Distotion aus? ISt das von Green Day eher Distortion oder Overdrive?

TommyBubu schrieb:
wo schaust du dir die an? ich schau die mir im januar in frankfurt/offenbach an. ka wo die nu spielen aber halt am 14.1. :)
werd mir heute karten besorgen^^

also steve jones von den pistols hat auf ner original les paul gespielt. von anfang an. :D

crazydawg1004 schrieb:
wo schaust du dir die an? ich schau die mir im januar in frankfurt/offenbach an. ka wo die nu spielen aber halt am 14.1. :)
werd mir heute karten besorgen^^

Am 11.1. spielen die in Berlin. Das wird bestimmt superlustig. Jetzt kam ja vor kurzem ein Konzert von denen (präsentiert von VIVA oder so) und da sag das doch schon ganz gut aus.

Von Ibanez gibt es ein Punk oh Matel der soll gut sein :great: