Effekte stellenweiße verwenden/Parameter laufend verändern bei Cubase 4LE

slugs
slugs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.09.24
Kekse
2.388
Hallo,

sorry für den seltsamen Titel, nur habe ich Fragen zu 2 Themen und ich weiß nicht so ganz, wie man das anständig in ein paar Worten wiedergeben kann.
Lierum,larum:

1) Wie man in Cubase 4LE vst Effekte verwendet ist mir grundsätzlich klar. Nur, die gelten ja dann für diese eine Spur das ganze Lied über. ALso von Anfang bis Ende.

Wie kann ich dafür sorgen, dass ein Effekt nur in bestimmten Taken angewendet wird?
Meine Idee wäre, genau diese Takte kopieren, eine neue Spur erstellen, den Effekt dort anwenden und die "trockene" Spur an diesem Teil muten.
Aber, das ist doch ein wenig umständlich, oder?

2) Ich möchte folgendes machen. Das Ende eines Liedes soll irgendwann total im Hall verwaschen. Der Hall soll aber langsam von keinem Hall bis Megahall ansteigen. Sprich, als würde man den Decay und Room-Size Regler eines Halls ständig raufdrehen.
Wie mache ich das? Geht das nur mit speziellen VST Hall-Effekten oder grundsätzlich mit allen?

Ich benutze bis jetzt nur kostenlose Hall-VST u.a. 'Freeverb' den 'Kristalreverb' und noch den von Cubase 4LE (wobei der sehr bescheidene Einstellmöglichkeiten bietet und auch dementsprechend klingt)

Danke schon mal für eure Hilfe :great:

slugs

PS. Achja, wenn wir schon mal dabei sind. Was gibts denn so an guten Hall-VSTs? (muss nicht kostenlos sein, wäre aber schön, ich weiß aber selber, dass das utopisch ist hehe)

Eigenschaft

Für beide Fragen findest Du im Cubase-Handbuch unter dem Stichwort "Automation" die Antwort.

Gruss
-Chris

Wie kann ich dafür sorgen, dass ein Effekt nur in bestimmten Taken angewendet wird?
Meine Idee wäre, genau diese Takte kopieren, eine neue Spur erstellen, den Effekt dort anwenden und die "trockene" Spur an diesem Teil muten.
Aber, das ist doch ein wenig umständlich, oder?
Du kannst es genau so machen oder aber, wie Chris schon geschrieben hat, mithilfe von Automationen. Ich allerdings finde die o.g. Methode einfacher und auch übersichtlicher.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben