Effekte schalten, kombinieren...

C
cake
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Kekse
0
Hallo, ich habe folgenden Reihenschaltung meiner Effekte:

Boss Tuner, Ibanez Tubescreamer, Behringer PB 100 (zum Pegel anheben für Solos etc.), EH Big Muff, Behringer Multieffektpedal, Fender Amp.

Über diese Kette möchte ich 2 Gitarren spielen.

Gitarre A soll mit dem Tubescreamer verzerrt werden. Gitarre B mit dem Big Muff.

Wäre es sinnvoll mit hinter dem Tuner mit einer Monoklinke das Signal zu splitten und dann Tubescreamer und Big Muff parallel zu schalten und dahinter das Signal wieder zusammenzuführen? Oder hat das irgendwelche Nachteile.

Nutzen würde ich dazu:

http://www.straight-connection.de/shop/images/Proel/Y-Audiokabel-Die-Hard-DH610.jpg

Ich hab mal gehört das man aber durch splitten von Signalen die Impedanz teilt. Ist das hier der Fall?

Eigenschaft

Ich würde alles in einer Reihe lassen (also auch TS und Big Muff) und entweder von Hand die Gitarren umstöpseln oder per A/B Box (z.B. diese hier o.ä.) schaltbar machen.
Dann kannst du je nach Bedarf entweder den Tubescremer oder Big Muff einschalten.

Zum Splitten sehe ich eigentlich keine Veranlassung, da du ja wahrscheinlich nicht innerhalb eines Songs die Gitarre wechselst und somit genug Zeit hast, mit zwei gezielten Tritten den ersten Verzerrer (jaja, Overdrive und Fuzz :rolleyes: ;) ) aus- und den zweiten anzuschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Stimme "Neuling" zu!
Anstelle einer A/B/Y- Box kannst Du dir auch einen Looper schalten, der dann in seinen Loops mehrer Effektkombinationen verwaltet - so könntest Du für 2 Gitarren 2 Loops kreieren...aber ich versteh den Sinn glaub´ net völlig. Wollt ihr mit 2 Gitarren gleichzeitig über einen Amp spielen? Willst Du die Möglichkeit haben, in einem Set 2 Gitarren zu spielen? Kannst Du 2 Gitarren GLEICHZEITIG spielen? Bitte um nähere Erläuterungen...

Ich will nicht 2 Gitarren gfleichzeitig spielen aber 2 Gitarren über ein und dieselbe Hardware, getrennt eben.

Ich will nicht 2 Gitarren gfleichzeitig spielen aber 2 Gitarren über ein und dieselbe Hardware, getrennt eben.

Ja, aber was spricht dagegen, die Reihe so zu lassen? Also inkl. TS und Big Muff und dann eben jeweils den Einen oder den Anderen einzuschalten, wie in den Beiträgen #2 und #3 beschrieben... oder befürchtest du irgendwelche Klangeinbußen, wenn das Signal durch ein Pedal mehr läuft? ... Es ist also normalerweise eher "nicht sinnvoll" das Signal so zu splitten, um deine Frage zu beantworten...

Wenn Du Gitarre A mit dem Tubescreamer spielen willst und Gitarre B mit dem Big Muff und die beiden Effekte sonst nicht brauchst dann kannst Du ja auch folgende Aufbau machen:

Git. A. -> TS -> A/B Switch
Git. B. -> BM -> A/B Switch

-> A/B Switch -> PB 100 -> Multi -> Amp

Hätten dann als einzigen Vorteil das DU TS und BM IMMER eingeschaltet lassen kannst, grundsätzlich kannst Du aber auch alles in Reihe lassen und den A/B Switch ganz nach vorne setzen, damit wärst Du IMHO flexibler.

Just my 2 cents
:) Falko

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben