Kingx4one
Registrierter Benutzer
- Stomp Box
- das Gitarren Noise Gate mit 105 dB Headroom und 72 dB effektiver Noise Reduction
- Threshold Regler
- 65dB effektive Noise Reduction
Bedienungsanleitung:
http://www.gknauer.de/manuals/rocktron/pedals/HUSHPedalManualGERMAN.pdf
Design und Features:
Das Hush ist auf den ersten Blick relativ einfach. Ein Regler für Threshold und eine Schalter zum ein- und ausschalten des Effektes stellen die einzigen Bedienelemente dar. Des weiteren verfügt das Hush über einen In- und einen Output im Klinkenformat und eine Statusanzeige in Form einer roten LED. Es ist möglich das Gerät über Batterie und Netzteil (9V) zu betreiben.
Vom Design her ist es sehr durchdacht. So schafft man es kaum während eines Gigs oder einer Probe versehentlich die Einstellung zu verändern, denn der Regler ist tiefer angebracht als der Schalter. Die Stromzufuhr per Netzteil ist wie bei vielen anderen Firmen auch auf der Hinterseite des Pedals und bequem erreichbar. Nahezu Standart ist es bei den Herstellern den Input auf die rechte Seite und den Output auf die linke Seite zu legen, so auch beim Hush. Man benötigt also keien längeren Patsch-Kabel oder muss das Gerät verkehrtherum aufs Board bauen.
Die Konstruktion des Gehäuses ist Bombensicher. Der Batteriewechsel geht einfach vonstatten da Rocktron hier eine separates Batteriefach eingebaut hat sodass man nicht erst den ganzen Boden demontieren muss.
Alles in allem klasse!
In der Anwendung:
Ich habe das Pedal sowohl im Effektweg als auch vor meinen Amps getestet und muss sagen das es so eine Sache mit diesem Gerät ist.
Vor dem Amp und nach den anderen Effekten macht es einen recht mittelprächtigen Job. Ich will nicht sagen dass es schlecht ist, aber man merkt deutlich das einem die Dynamik und Agressivität flöten gehen. Man muss hier schon recht hohe Einstellungen wählen um Störgeräusche zu eliminieren. Bei richtiger Einstellung herrscht in den Spielpausen wirklich Stille, das muss man diesem kleinen Kasten zu gute halten, aber mir geht einfach zu viel Sound verloren. Leider!
Es hängt aber auch vom Amp ab. Ich konnte an meinem kleinen Laney bessere Ergebnisse erziehlen als an meinen großen Tops. Das mag daran liegen das ich den Laney eher für Blues und die anderen für Highgain-Sachen verwende.
Im Loop ist das Gerät meiner Meinung nach besser aufgehoben. Es geht weniger Sound verloren und man muss keine extremen Einstellungen wählen wenn man Stille haben will. Wobei auch hier Verluste zu beklagen sind. Das Hush greift im Loop viel eher an und zwar bei allen getesteten Amps. Als am sinvollsten hat sich bei mir im Loop und alleine stehend in einer Ecke wo man es weder an noch ausschlaten kann erwiesen.
Fazit:
Dieses Gerät tut das was es soll, aber es könnte besser sein. ich bin zwar recht zufrieden würde mir aber ein Gerät wünschen was sich weniger Verluste verursacht. Das restliche verwendete Equipment hat einen recht großen Einfluss...Mit manchen Sachen funktioniert das Hush super bei anderen eher schlecht. Ich würde es aber bei diesem Preis trotzdem weiterempfehlen, sei es nur um es zu testen.
Ich bin der Meinung das meine Suche noch kein Ende gefunden hat. Ich werde auf jeden Fall weitere Geräte dieser Art testen und euch hier auf dem laufenden halten ob sich etwas als besser erwiest.
Positive und negative Kritik, Bewertungen, Anmerkungen, sowie Ergänzungen sind natürlich gern gesehen!
Viele Grüße,
Dominik
- Eigenschaft
Zuletzt bearbeitet: