Effekte Parallel Einschleifen

  • Ersteller Northernguitars
  • Erstellt am
Northernguitars
Northernguitars
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.24
Registriert
17.03.08
Beiträge
810
Kekse
4.684
Hallo zusammen,

Ich suche derzeit nach einer Lösung um Effekte parallel in einen Loop einzuschleifen der eigentlich seriell ist.

Genauer gesagt sollen Reverb und Chorus getrennt voneinander parallel in die Kette gesetzt werden um die Geräte 100% weg fahren zu können.

Gedanklich sollte das ja mit einem Rackmixer gehen, mit ist nur absolut nicht klar wie das funktioniert.

Wenn ich 3-4 Effekte parallel dem Signal hinzugeben könnte wäre das perfekt…

Hat da jemand eine Empfehlung?

Beste Grüße
Christian
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oder einfach ein Boss LS-2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin,
fündig bin ich geworden:

Mein RT ABC Schalter funktioniert super gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
können deine Effekte 100% wet ausgeben? Sonst ergibt das wohl wenig Sinn mit dem Parallelbetrieb.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Gedanklich sollte das ja mit einem Rackmixer gehen, mit ist nur absolut nicht klar wie das funktioniert.

Eine teure, aber durchdachte Lösung: https://www.redseven-amplification.com/multi-stereo-line-mixer/ -> Den verwende ich selber und ich kenne momentan nichts besseres, die Effekte lassen sich seriell und parallel routen. Der Mixer ist für Line-Pegel ausgelegt, solltest du Pedale verwenden kann es ggf. problematisch werden.

Alternativ könntest du auch z. B. mehrere Rane SM26 verwenden, google mal nach "Rane SM26 Swiss Army Knife". Du kannst also dein Signal im Loop mit einem SM26 splitten und einen weiteren als Mixer verwenden. Das wurde in sehr frühen Racks aus den 80ern so oder ähnlich umgesetzt, funktioniert aber auch heute noch hervorragend.

Prüfe doch einfach mal, welche Pegel deine Geräte verwenden und wie der Vorredner schon sagte, ob du sie überhaupt auf 100 % wet einstellen kannst. Ist Letzteres nicht möglich, kommt es im schlimmsten Fall zu Phasenauslöschungen und das macht ein Parallel-Setup unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für eure antworten!
Da der Rane SM26 den @Gitarrenstaender empfohlen hat das günstigste Gerät ist habe ich so einen geordert.

Nun habe ich aber entweder einen Verkabelungsfehler oder Denkfehler…

Um das originale Signal zu erhalten muss ich einen „Loop Weg“ opfern oder? Also out 4 zB auf in 1…?

Denn wenn ich die Kiste ohne Effekte anschließe geht kein original Signal durch.

C32DAF84-6620-463A-816F-FCC73210B612.jpeg
 
Wie ist es denn aktuell bei dir verkabelt?
 
Der Hersteller schlägt folgenden aufbau vor:
Now here's a way to split and mix with one SM26S, shown in Figure 13. From the loop output going to the LEFT INPUT, Channels 1,2 and 3 will act as the splitter, with their pan controls all the way to the left bus. Since the MONO IN jacks know that an individual Input overrides the master Input -- Channels 4,5 and 6 will act as the mixer, with their pan controls all the way to the right. The RIGHT MIX OUTPUT returns signal to the amplifier. Cool!

swiss army.png


Nun habe ich das so umgesetzt:
rane.jpg



Was mich wundert ist das ich den "Dry Signal Path" verwenden muss um ein Trockenes Signal zu bekommen.
Ich hatte die Anleitung so verstanden das ich 3 Effekte einschleifen kann und dem trockenen Signal zugeben kann.
 
Bekommst du denn das trockene Signal mit der Verbindung zwischen Output 2 in Input 5 in den Mix? Und reichen dir die beiden verfügbaren Effektwege aus? Falls ja würde ich sagen: Ziel erreicht

Die Verkabelung sieht, in Bezug auf das Diagramm von Rane, erstmal korrekt aus. Du hast aber Recht: Das trockene Signal wird komischerweise in der Anleitung ignoriert. Das finde ich schade und auch ich verstehe es so, dass du eigentlich Platz für 3 Effekte haben solltest. Ggf. könnte man das Thema mit der Einstellung der internen Jumper lösen (s. Seite 8 in der Bedieungsanleitung vom SM26S), dann sollte vom Hersteller aber auch darauf hingewiesen werden. Zugegebenermaßen habe ich mich damit nicht befasst, da ich ungern an 240V-Geräten rumhantiere. Vielleicht kann dir der Rane-Support aber weiterhelfen.

Ansonsten sind mir zwischenzeitlich noch zwei weitere Geräte eingefallen, die allerdings teurer sind:

https://www.loopersparadise.de/de/index.php?p=415# -> habe ich schon in vielen modernen Racks gesehen, die Bedienungsanleitung finde ich aber nicht gerade aufschlussreich
 
Was kann denn Rane dafür, dass jemand einen seriellen Effektweg im Amp mit einem Splitter-Mixer erweitert? Wenn da die Signalwege im Splitter-Mixer offen (sprich Wet-Effekt-Signale ausgeschaltet, Dry-Signal nicht vorhanden) bleiben, dann ist da halt am Lautsprecher Stille.

Oder schreibt ein Amp-Hersteller, dass nichts aus dem Speaker kommt, wenn nur ein Kabel am Send und ein Kabel am Return des Amps eingesteckt wird, ohne dass diese Kabel irgendwie miteinander verbunden sind?

Das Dry-Signal muss da zusätzlich mit durchgeschleift werden. Entweder über einen separaten Splitter-Mixer-Kanal oder aber im Effekt selbst.

Wobei generell so eine parallele Signalverarbeitung auf Grund von verschiedenen Phasenlagen der Einzeleffekte problematisch sein kann.

Also Denkfehler ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben