Hi,
erstmal fetten Respekt
für die Mühe, die Hotspot sich gemacht hat! Großes Kino!!! Im wahrsten Sinne des Wortes!
Bei mir als Logic-9-Nutzer geht das allerdings viel einfacher. Jedenfalls dermaßen idiotensicher, dass selbst ich (HÜSTEL!!!!) es sofort verstanden habe.
Auf der rechten Seite des Arrangierfensters gibt es eine sogenannte "Bibliothek" (kann sein, dass sie nicht standardmäßig eingeblendet ist, sondern erst über "Einstellungen - Ansicht" o.ä. sichtbar gemacht werden muss. Bin gerade nicht zu Hause und kann nicht nachsehen).
Ich brauche bei der neu erzeugten Audiospur lediglich besagte "Bibliothek" zu benutzen. Da gibt es Dutzende und Aberdutzende hervorragender Presets, unter anderem auch für elektrische und akustische Gitarren. Es handelt sich dabei um Kombinationen verschiedenster Effekte. Einfach draufklicken und vorhören. Da fallen einem die Ohren ab! Wenn man auf die Mixer-Ansicht umschaltet, kann man die Presets übrigens nach Belieben verändern. Einfach den jeweiligen Effekt doppelklicken und an den Reglern des virtuellen Effektgeräts drehen.
Andere Möglichkeit: Audiospur erzeugen, auf den Mixer umschalten und eine der grauen Schaltflächen unter "Inserts" mit der linken Maustaste so lange gedrückt halten, bis eine Auswahl von Effekten (Delay, Kompressor, blah...) erscheint. Jetzt den gewünschten Effekt wählen und das auf dem Bildschirm erscheinende "Effektgerät" nach Lust und Laune einstellen.
Um ehrlich zu sein, arbeite ich ausschließlich mit den Presets aus der Bibliothek. Wahre und aufrechte Musiker verachten Preset-Benutzer zwar von ganzem Herzen, aber ich finde die Logic-Presets dermaßen großartig, dass ich es im Leben nicht besser könnte.
Nun kenne ich Logic X leider so gar nicht. Keine Ahnung, ob es dort noch meine geliebte "Bibliothek" gibt. Ich gehe allerdings davon aus. Eigentlich sollte auch Möglichkeit 2 ("Inserts") noch gegeben sein. Hoffe ich doch zumindest!
Sorry, ich kann Dir schon auf Grund der älteren Version natürlich nicht ansatzweise so perfekt und vorbildlich helfen wie Hotspot, aber vielleicht nutzt Dir mein bescheidenes Halbwissen dennoch. Mir jedenfalls wäre das ganze Affentheater mit "Bus" und "Return" viel zu umständlich. Ich liebe es quick und dirty. Daher mein umwerfender Erfolg bei Frauen!
Liebe Grüße, sorry fürs unqualifizierte Dazwischenreden und viel Erfolg!
Holger