Effekte im FX-Loop des Blackstar HT5h-MK2 verkabeln, Verständnisproblem

• Ersteller heavyloddar
  • Erstellt am
heavyloddar
heavyloddar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.06.22
Kekse
2.462
Hallo zusammen, ich bitte um Hilfestellung, ich werde das nicht mehr lernen können.
Ich habe gelesen, Bilder geschaut und selbst probiert, es funktioniert nicht.
Ich muss vorausschicken, dass zum allgemeinen Verständnisproblem noch eine akute Erkrankung dazukommt.

Konkret:
Ich möchte zu meinem Blackstar HT5H MKII einen "Joyo Preamp House" und eines "Valeton Dapper Mini" hinzufügen.
Dazu würde in sie gerne mit "Send" und "Return" verkabeln. Ich bitte um detaillierte Beschreibung, weil ich verstehe es nicht, ich habe mir beim Probieren fast den Amp zerschossen.

Eine weitere Frage wäre das Anschließen der o.g. Kombination ohne "Send" u. "Return", nur mit Ein- bzw. Ausgängen.

Eigenschaft

Hallo @heavyloddar

Zur Vorerklärung, um Dir evtl. ein wenig Grundwissen zu vermitteln.
Dein Verstärker hat eine Vorstufe (Preamp) und eine Endstufe (Poweramp).
Die Vorstufe formt den Klang, während die Endstufe diesen Klang nur noch laut macht.

Nun hast Du hinten an Deinem Verstärker den sogenannten FX-Loop, unterteilt in Send und Return.
Hier können Pedale zwischen Vor- und Endstufe zwischengeschaltet werden.
Jedoch sollten hier nur bestimmte Pedale (wie z.B. Reverb, Delay, Chorus etc., aber nicht Overdrive oder Distortion etc.) ihren Platz finden.
Man würde dann vom Send in den Input des Pedales gehen. Vom Output des Pedals dann zum Return oder in den Input eines weiteren Pedals und von dort aus dem Output in den Return.

Nun hast Du Dir zwei Pedale ausgesucht, von denen eines (Valeton Dapper Mini) unbedingt vor die Vorstufe gehört und ein anderes (Joyo Preamp House) eine Vorstufe darstellt.
Zur Verkabelung kann ich Dir nun anraten:
Gehe mit der Gitarre in das Valeton, von dort in das Joyo, und von dort nicht in den Input Deines Verstärkers, sondern in den Return des FX-Loops Deines Verstärkers.
Das Joyo ersetzt nun die Vorstufe Deines Amps.

Da ich beide Pedale selbst nicht besitze, aber mir einen Reim dank ihrer Verwendungsmöglichkeiten machen kann, versuche mal meine vorgeschlagene Verkabelung.
(Davon abgesehen wird es bestimmt noch andere Aufgabengebiete geben. Aber alles zu seiner Zeit.)

Zudem: Wenn Du vorher beide Pedale im Send/Return hattest und Deine Gitarre im Input des Amps, dann kann ich mir den entstandenen Sound nur als unglaublichen Krach vorstellen.
Du parkst eine weitere Endstufe sowie Overdrive/Distortion quasi somit noch zusätzlich zwischen Vor- und Endstufe Deines Amps. Das führt in den meisten (wenn nicht allen) Fällen nur zu Krach.
Ich habe mir jetzt nicht alles zum Joyo durchgelesen. Vielleicht kann es auch vor den Amp gehängt werden.
Zum Valeton kann vielleicht noch der ein oder andere etwas beitragen, weil es ja nicht nur Overdrive sondern auch Delay und Chorus enthält.
4-Kabel-Methode? :unsure: Hat ja nur in und out.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal, ja das geht natürlich beides.
Wenn Du Deine Effekte in dem Send/Return haben willst gilt folgendes:
Amp Send --> Joyo IN --> Joyo Out --> Valeton IN --> Valeton Out --> Amp Return
Wenn du die Effekte vor den Amp setzt, was ich empfehlen würde, da ja der Joyo ein Preamp ist, wie folgt:
Gitarre --> Joyo IN --> Joyo Out --> Valeton IN --> Valeton Out --> Amp IN

ich habe mir beim Probieren fast den Amp zerschossen.
:D
Ich kann´s mir vorstellen!
Der Joyo Preamp House ist ein Vorverstärker - den solltest du nicht vor den Blackstar hängen.
Du gehst mit dem Kabel von der Gitarre in den Joyo und von dort in den Return des Blackstar.
Das Valeton hängst du in den Loop des Joyo - aus der "Send" Buchse des Joyo ein Kabel zum Valeton "In", aus der "Out" Buchse des Valeton zum "Return" des Joyo.
Die Geräte passen nicht perfekt zusammen, den Drive des Valeton würde ich nicht benutzen (der würde vor den Blackstar oder Joyo gehören), Chorus und Delay sind aber hier richtig aufgehoben ;)
Am besten klingt der Blackstar wahrscheinlich ohne das alles bzw. mit dem Valeton im Effektweg ( "Send" - Valeton "In" - Valeton "Out" - "Return"), und auch hier nur Chorus und Delay...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
#edit: jetzt wurden schon mehrere Beiträge geschrieben. Insbesondere den Empfehlungen von Andy Hilvar und revolverband schließe ich mich an.

Wichtigstes zuerst: Deinen Blackstar darfst du niemals ohne angeschlossene Last, sprich Box betreiben. Solange eine passende Box angeschlossen ist (auf gleiche Impedanz achten!), kannst du dir den Amp schonmal kaum zerschießen.

Dann folgt das Nächste: Dein Joyo Preamp House ist ein Preamp. Dein Valeton Dapper Mini hingegen ist ein aufgebrezeltes Overdrive-Pedal mit Effekten. Das bedeutet, dass das Joyo Preamp House direkt in die Endstufe gehen kann, der Valeton Dapper Mini allerdings vor eine Vorstufe gehen sollte.

Jetzt gibt es mehrere Wege, das zu erreichen:

Gitarre -> Valeton Dapper Mini IN | Valeton Dapper Mini OUT -> Joyo Preamp House IN | Joyo Preamp House OUT -> Blackstar HT5 RETURN

Damit umgehst du den Preamp deines Blackstar und gehst vom Valeton in den Joyo und von dort aus in die Endstufe des Blackstar. Du nutzt den Blackstar also nur noch als Endstufe. So lässt sich der Valeton Dapper Mini auch als Overdrive verwenden. Allerdings wird dann auch das Delay und der Chorus vom Joyo verzerrt. Das klingt grundsätzlich anders, als wenn das Delay und der Chorus im FX-Weg sind. Das kann gewünscht sein, die meisten versuchen aber, das Delay NACH der Verzerrung aus der Vorstuffe, sprich im FX-Weg zu haben.

Die Vorstufe des Blackstar UND das Joyo Preamp House gleichzeitig zu verwenden bzw. schaltbar zu machen, würde etwas umfangreicher werden und noch einen zusätzlichen schaltbaren Looper verlangen. Was eigentlich keine Option ist, ist die beiden Geräte in den FX-Weg des Blackstar einzuschleifen und gleichzeitig durch die Vorstufe des Blackstar zu gehen, bzw. ist die Wahrscheinlichkeit, dass das gut funktioniert, nicht sonderlich groß. Der Blackstar HT5 IN ist also außen vor und wird nicht mehr verwendet.

Den Valeton Dapper Mini in den Einschleifweg einzubinden ergibt nur dann Sinn, wenn du auf den Drive des Dappers verzichtest und ihn nur für Chorus und Delay verwendest. Dann sähe das folgendermaßen aus:

Gitarre -> Joyo Preamp House IN | Joyo Preamp House SEND -> Valeton Dapper Mini IN | Valeton Dapper Mini OUT -> Joyo Preamp House RETURN | Joyo Preamp House OUT -> Blackstar HT5 RETURN

Mit dieser Verkabelung kannst du das Joyo Preamp House in vollem Umfang nutzen (also bspw. auch den Direct Out).

Die letzte Option (Valeton Dapper Mini nur für Chorus und Delay!) ist dann

Gitarre -> Joyo Preamp House IN | Joyo Preamp House OUT -> Valeton Dapper Mini IN | Valeton Dapper Mini OUT -> Blackstar HT5 RETURN

Damit fallen dann aber ein paar Funktionen des Joyo Preamp House weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine weitere Frage wäre das Anschließen der o.g. Kombination ohne "Send" u. "Return", nur mit Ein- bzw. Ausgängen.
Das kannst du vergessen!
Joyo und Valeton kannst du hintereinander hängen um mit Kopfhörern zu spielen, aber alle drei hintereinander ist Käse..

O.K., vielleicht noch zum besseren Verständnis, ich würde beim Dapper eigenlich nur Delay/Chorus nutzen.
Den Drive lassen wir raus.

Hätte ich alles gelesen, wäre mein Beitrag überflüssig gewesen:rolleyes:

Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
Dann wäre Deine Verkabelung der Wahl: ( -> = Kabel )

Gitarre -> Joyo In / Joyo Out -> Valeton In / Valeton Out -> Amp FX-Return
Der Amp-eigene Preamp wäre damit aber außen vor, da dieser jetzt vom Joyo ersetzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ist's.

Und nur nebenbei... Deinen Amp wirst Du schon nicht zerschossen haben, wenn eine Box dran hing.
Es wird sich nur sehr sehr schrecklich angehört haben. ;)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben