Effekte für Wolfmother/ Led Zeppelin/ Black Keys

• Ersteller DalaiLamer93
  • Erstellt am
D
DalaiLamer93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.12
Kekse
0
Hey Liebes Forum,

als E-Gitarren (Wieder-)Einsteiger wollte ich um Beratung zum Kauf des Equipments für einen neuen Verstärker (weiß noch nicht welcher!)
(und einer EGitarre, hier: E-Gitarre~1000€, Wolfmother, The Black Keys, Led Zeppelin) bitten.
In meinem Besitz befindet sich eine Fender Stratocaster (hat damals ~600€ gekostet) und ein Quintus Schrottverstärker (~50€?)

Nun wollte ich mir doch mal etwas wohlklingenderes zulegen, und hab da zunächst mal an einen neuen Verstärker gedacht.
Scheinbar soll der im Verhältnis zur Gitarre ja ähnlich viel kosten, das war mir damals nicht klar.
Wo ich dabei bin, dachte ich auch gleich mein E-Gitarren Equipment aufzustocken, welche genau weiß ich noch nicht.

Klänge wie die von Wolfmother, The Black Keys aber auch Led Zeppelin würde ich gerne imitieren

Dafür brauch ich wohl l diese Effekterzeugenden Fußplatten, hab außer Plektren und nem Capodaster nichts anderes für meine E-Gitarre.)

Falls jemand Ideen, Anregungen und Vorschläge hat: Ich bin offen für alles!

TL;DR; Elemente die für Wolfmother/ Black Keys nötig sind, für Gitarren Modelle wie die hier:https://www.thomann.de/index.html?par...mited_wccr.htm oder ne Fender Stratocaster (~600€);
kommen die benötigten/passenden Sachen auf den Verstärker an?

Vielen Dank

Eigenschaft

Hallo und willkommen!

Also bevor du dir Effekte kaufst, kauf dir lieber erstmal einen Amp, der dir den gewünschten Grundsound liefert. Vielleicht ist dann damit schonmal alles, was keine Modulations-Effekte (Delay, Phaser, Chorus usw.) hat abgedeckt. Für weitere Tipps poste doch mal ein paar Youtube-Videos oder so von dem Sound, den du erreichen willst. Dann können wir dir sagen, welche Effekte benutzt werden.
Gruß :)

Also ein Gutes Fuzz wäre zu empfehlen, ich hab mit den im Handel erhältlichen kenn ich mich aber nicht aus, ich hab meines selber Gebaut.

Hallo,
- eine Les Paul-artige Gitarre wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. Irgendeine mit eingeleimtem Hals und aus Mahagoni.
Das trifft den Sound mehr als eine Stratocaster ... ich spiele Led Zep-Songs auf der Strat weil ich nichts anderes benutze, mit einem guten Fuzz klingt das aber schon ziemlich ähnlich. Da würd ich mich nicht verrückt machen, kauf erstmal nen Verstärker, eventuell bekommst Du es auch so hin.
Da ich nicht weiß ob Du baldmöglichst in den Proberaum willst kann ich Dir nur sowas wie einen Marshall Class 5 oder einen Laney Cub empfehlen - die werden auch zuhause mit einem Fuzz ordentlich zerren, und im Proberaum können die auch bestehen, mit etwas PA-Unterstützung.
Effekte würde ich erst nach und nach dazukaufen, erstmal muß die Grundlage stimmen. Später kann dann ein Phaser nicht schaden - aber wie gesagt, erstmal ein paar Songs lernen und ne Band suchen.
Unter Umständen reicht auch erstmal das Cool Cat Danelectro Fuzz - das ist schon ganz ordentlich. Bevor Du einigermaßen spielen kannst würde ich auch kein Boutique-Fuzz kaufen.
Ein Germanium-Fuzz geht mehr in Deine Richtung, schätze ich. Aber das ist auch nicht so extrem wichtig.
Ich würde einen Amp nehmen der einen ehrlichen, hölzernen Grundsound hat, auf keinen Fall so ein Gainmonster oder modern klingenden Amp wie nen Engl oder Hughes u. Kettner. Das sind gute Amps, aber sie klingen einfach zu modern für Old-School-Rock
Ein Einkanaler ohne viel Schnickschnack wär schon ganz gut, er sollte nicht zuviel zerren.
Aber hör Dir erstmal noch ein paar Vorschläge an, und dann gehst Du in einem Laden antesten.
Gruß, Stefan

... hab gerade noch kurz die Gitarre angeschaut : ist bestimmt nicht verkehrt. Obwohl ich persönlich P 90 Paulas wesentlich cooler finde... Geschmackssache... Les Pauls klingen mit Fuzz schonmal etwas bedeckt, mein Fuzz funktioniert mit Humbuckern nicht, da es zu tiefmittig klingt, also auch testen vor dem Kauf...

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, dass ein Amp erstmal die wichtigste Grundlage ist. Aber da du ja ganz konkret nach Effekten gefragt hast und für das restliche Equipment extra Topics aufgemacht hast, gehe ich mal auf die Effekte ein.
Nicht wirklich als Effekt, aber als mehr oder weniger unverzichtbare Tools würde ich einen Tuner und einen Booster empfehlen. Je nach Amp, für den du dich entscheiden wirst, ist evtl. wohl auch noch ein Verzerrer von Nöten. Damit solltest du dann auch erstmal ziemlich weit kommen!
Was jetzt kommt, ist im Prinzip Schnickschnack - nett, wenn man es hat, aber alles andere als essentiell (am ehesten noch das Wah). Ich würde dir (auch in dieser Reihenfolge) empfehlen: Wah, Phaser, Octaver und Fuzz. Seid ihr zwei Gitarristen in der Band, kann der Octaver aber auch ganz schnell überflüssig werden.
Wenn du dann nochmal eine Schippe drauflegen willst: Ein Reverb und/oder ein Delay schaden nie. Allerdings sind genannte Bands alles andere als bekannt dafür, Raumeffekte exzessiv zu verwenden.

So oder so rate ich dir aber, eher von er anderen Seite heranzugehen:
Ein guter Amp ist unabdingbar, klar; in einer Band wirst du auch nicht so weiteres um Tuner und Booster herankommen, aber ab da solltest du dich eher fragen: Brauche ich an der Stelle wirklich noch etwas oder reicht mir der Sound wie er ist? Mit der Einstellung "jetzt kauf ich das mal, und dann guck ich, was ich damit mache" stürtzt man sich schnell in ziemliche hohe Ausgaben, die häufig nicht nötig wären.

Und von Effekten im elektronischen Sinne mal ganz abgesehen: Hol dir einen Bottleneck und lerne damit umzugehen. Damit kommst du im angestrebten Genre definitiv weiter!

Solltest du noch Fragen haben, zB was das jetzt alles für Effekte sind, die ich aufgezählt habe, dann frag gerne nach! :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben