Effekte für verschiedene Kanäle

D
djoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.12
Registriert
09.01.12
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo zusammen.
Ich hab vielleicht eine etwas dumme Frage, aber ich bin noch Anfänger und bitte daher um Verständnis.
Also folgendes: Wenn ich ein Multieffektgerät habe und dieses über einen Aux-Weg einschleife kann ich mit jedem Kanal
diesen Effekt "abrufen". Das ist noch klar.
Aber wenn jetzt eine Band auf der Bühne steht braucht doch jedes Instrument einen eigenen Effekt/eigene Effekteinstellungen.
Sprich verschiedene Kompressionseinstellungen und Delays und Reverb etc. etc.
Also wenn ich mir jetzt ein Hallgerät kaufe kann ich das nur für z.b. Stimme verwenden und für Gitarre brauche ich ein
anderes (weil auf der Gitarre andere Einstellungen sein solln)?
Wie bringt man also (außer mit einem digitalen Mischpult) so viele Effekte live auf die jeweiligen Kanäle bzw. geht das
überhaupt analog?:confused:
 
Eigenschaft
 
Das geht schon analog, aber eben nicht mit Kompaktmischern für'n paarhundert Steine, sondern mit ausgewachsenen FoH-Pulten. Das ist dann die Liga "schleppen wir mal lieber zu viert". Solche Pulte kommen dann mit über acht AUX-Wegen an, besitzen Gruppen, in die man ebenfalls Effektgeräte einschleifen kann und Sachen wie Kompressor/Gate gehören ja eh in Inserts.

Andererseits übernehmen viele Instrumente ihre Effektveredelung selbst, denn der Effekt gehört quasi zum Sound dazu. So wird der Gitarrist sein eigenes Tretminenarsenal anschleppen, der Keyboarder Synth oder Rackgeräte dafür verwenden und so weiter.
Letztlich bleiben für den FoH dann gerade mal Hall/Delay für Gesang und einzelne Naturinstrumente übrig, bissl spezielleren Hall für die Drums und das war's dann größtenteils. Viel mehr kriegt man auch nicht gebacken, wenn man aktiven FoH-Mix machen soll, auf eine Handvoll Monitorwege aufpassen und die "mit Bier in der Hand wankend am FoH Rumlungerer" im auge behalten soll... ;-)


domg
 
ok vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn man z.b. für Snare, Bass Drum und Stimme 3 verschiedene Halleinstellungen haben möchte, auch 3 verschiedene Hallgeräte benötigt?
 
I.d.R. kommt man lockerst mit 4 FX-Engines aus. D.h. einen Hall für Vocals, einen Hall für Snare/Toms/Percussions, ein Delay für Vocals und eine Engine für Specials wie Choros/Flanger/... In kleineren Umgebungen kommt man auch mit 2 FX-Engines aus z.Bsp. 1x Hall und 1x Delay.

Aber habe ich das jetzt richtig verstanden, dass wenn man z.b. für Snare, Bass Drum und Stimme 3 verschiedene Halleinstellungen haben möchte, auch 3 verschiedene Hallgeräte benötigt?
Ja, das hast Du richtig verstanden ... nur mir erschließt sich nicht, was man mit einem Hall auf der BD will :gruebel:
 
Live und Studio verwechselt? Im Studio gibt man der BD schonmal einen eigenen Hall, und der kann anders sein als jeder andere Hall. Aber Live hast Du ohnehin den natürlichen Hall des Raumes (meist mehr als Dir lieb ist), da braucht es meist nur zwei verschiedene Reverbs - wie oben schon gelesen, einen natürlichen für Gesang, Naturinstrumente und (zumindest bei mir) die HiHat. Dann einen etwas künstlich klingenden (gerne Yamaha SPX-900 oder 990) für Snare und Toms. Mehr Hall braucht es so gut wie nie. Dann noch ein Tap-Delay für den Gesang und eine Engine für "alles mögliche" - evtl. mal ein Chorus für die Akustikgitarre oder irgendwas anderes. Feddich.

Viele Grüße
Jo
 
Das mit der Bass Drum war eigentlich nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel.
Trotzdem Danke für die Info.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben