Effekte für Roland Cube-20-X

  • Ersteller McCartney
  • Erstellt am
M
McCartney
Guest
Hallo,

habe vor einem halben Jahr angefangen E-Gitarre zu lernen und folgendes Equipment gekauft:

Ibanez RG-370-DX-BK
Roland Cube-20-X

Welchen Effektgerät (e) braucht man um so einen Sound zu bekommen, wie hier bei dem Liedanfang ab 0:25 http://de.youtube.com/watch?v=DtVaqQETf_g oder kann man ähnlichen Sound bekommen auf diesen Cube-20-X ohne einen Effektgerät zu erwerben?

Danke
Alex
 
Eigenschaft
 
:confused: Also ich höre da einen stinknormalen E-Gitarrensound und keinerlei Effekte. Du solltest den Hals-PickUp an der Gitarre wählen. Welches Ampmodell am besten passt, kann ich jetzt auch nicht sagen, weil ich den Cube nicht kenne.
 
Hast Recht, war mein Fehler, meinte nicht diese Effekte.. sondern wie ich auch so einen ähnlichen E-Gitarrensound haben kann wie er, welche Geräte brauchte ich dafür? heißen die nicht Effektgeräte?
 
Naja, ein Verzerrerpedal könnte man als Effektgerät bezeichnen... Für mich aber icht so wirklich, sowas kann auch direkt aus einem verzert eingestellten Amp kommen.

Und du hast ja sogar einen Modellingverstäker. Der simuliert diverse verzerrte Verstärkersounds. Und du hast da die auswahl zwischen "Overdrive", "Distortion", "Metal", "Metal Stack" und "Tube Drive". Einen von denen wird man schon so ähnlich einstellen können :D Aber da wäre jetzt eher jemand gefragt, der den Cube selbst spielt.
 
Ich habe nachgelesen das man mit den BOSS GT-10 viele verschiedene Gitarensounds erzeugen kann, die Frage ist: ob man das an meinen Roland Cube-20-X anschliessen kann?
 
Kann - ganz bestimmt.

für 450 € bekommst du aber schon nen ganzen Verstärker der sowas in der Richtung hinkriegt ;)

Kommt halt ein bisschen drauf an was du willst - ich denke für zuhause reicht eigentlich ein "ähnlicher" Sound doch bestimmt aus, oder? Wenn du live spielen willst würde ich mir eher gedanken über nen anderen Amp machen - wie schon gesagt, für 285 € kriegst du schon den hier: https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm

zugegeben, der klingt ein bisschen synthetisch, die ganzen multieffekte meiner meinung nach aber auch.

edit: und für die leute die lieber voxes mögen: https://www.thomann.de/de/vox_ad50vt112_bundle.htm <- 298 incl. fußschalter
 
Nein, also genau so einen Sound brauch ich nicht, es reicht auch aus wenn er so ähnlich klingt. Der erste Verstärker hört sich gut an, aber ich wollte sowieso in halben Jahr mir neuen kaufen, deswegen möchte ich erstmal so ein Multiffektgerät anschaffen, den werde ich später mit den anderen Verstärker auch gebrauchen :)

Habe bei Thomann geguckt, dort war der meistverkaufte Produkt in dieser Kategorie der Line6 POD X3-Live und ist 25 teuer als der BOSS GT-10, welcher nun ist von denen besser bzw. leichter zu bedienen?


Danke für die Antworten :D
 
Ich würde auch hier wieder empfehlen mal in einen Laden zu fahren und beides zu vergleichen - nur weils am meisten verkauft wurde muss es dir ja schließlich nicht gefallen ;)

Ich mag die ganzen Multis z.B. nicht und nutze nur meinen Line6 Verstärker, der hat schon Effekte eingebaut und ich kann 36 verschiedene Presets abspeichern, das ist für mich wesentlich praktischer als dauernd noch ein Multieffekt mitzuschleppen ... ist aber alles geschmackssache.
 
Nein, also genau so einen Sound brauch ich nicht, es reicht auch aus wenn er so ähnlich klingt.

Dazu reicht Dein Cube 20x (siehe die Posts von Ars Ultima). Bedenke auch Folgendes:

1. In Deinem Videobeispiel ist ja auch 'ne Band dabei. Da hört sich die Gitarre im Zusammenhang natürlich anders an, als alleine zu Hause im Wohnzimmer.

2. wirst du selbst mit dem Orignal-Equipment von Muse deren Sound (noch) nicht wirklich erreichen. Grund ist einfach, dass die viel länger und besser spielen und eben auch aufgrund einer reifen Spieltechnik (die Du nach 1/2 Jahr einfach noch nit haben kannst) so klingen wie sie klingen. POD und GT-10 bringen Dich zumindest an diesem Punkt nicht weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben