Effekte für Bass Soli

L
lambethian
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.09.18
Kekse
0
Hey,

Was für Effekte nutzt ihr für Eure Solis?

Ich bin schon länger auf der Suche nach Effekten für's Solospiel. Ich spiele Jazz und Fusion. Bis jetzt hab ich's mit Chorus und Synths Effekten versucht, bin aber noch nicht so richtig zufrieden. Vielleicht habt Ihr einige Erfahrungen/Vorschläge für mich.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten ;-)

Eigenschaft

Ein leichter Overdrive könnte deinen Ton etwas "knackiger" machen. Aber das ist mit Vorsicht zu genießen, da das schnell matschig werden kann.

Ich hab auch erst an Chorus gedacht. Ich kann dir (da ich mit nem Modeler arbeite) kein explizites Pedal nennen. Probier einfach mal ein paar weitere aus.

Bei Synth-Effekten (wenn du es schon versucht hast, wird ja grad was parat sein) würde ich versuchen, den Effekt möglichst gering zu halten (Blend-Regler, etc). Damit vom Bass noch was übrig bleibt.

Allgemein würde ich mal vorschlagen, beim Solo auch mit dem Signal vor den Effekten zu arbeiten - etwas mehr am Höhen-Regler schrauben, damit die o.g. Effekte etwas besser 'greifen'. Man kann es auch übertreiben, aber man kann ja experimentieren.

Ein dezentes Delay kann auch viel zum Solospiel beitragen (ich hab mal eine Rockband mit Kontrabass gesehen, wo der Bassist auf den Kontrabass ein Delay fürs Solo gelegt hat - geile Sache!).

Ich würde mal googeln, was für Effekte Pastorius oder Miller einsetzen, eingesetzt haben ...

Da ist meines Empfindens auch gerne mal ein bißchen WahWah oder Flanger dabei, ein bißchen overdrive, reverb, hall etc. - alles halt ausgewogen und in Maßen, aber durchaus in Kombination ...

x-Riff

Auf jeden Fall Wah! Spiele ich sehr gerne mit. Gerne in Kombination mit Zerre.
Ich find aktuell den Effekteinsatz von Miles Mosley faszinierend bis inspirierend. Gibt bei YT auch etliche Videos, in denen er über sein Equipment ausführlich informiert und erklärt, was er warum wie einsetzt.

Ich empfehle Dir ein Delay, mit Taptempo Möglichkeit. Welches Du dann genau verwendest ist nicht sooo wichtig. Hab ich sehr gerne, immer wenn ich entweder melodisch/allein/solos spiele. Wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst in etwa so.

Envelope Filter erhöht die Hörbarkeit des Bass-Solos deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moog hat ein paar sehr gute Pedale im Portfolio, die Envelope Filter und weitere Optionen haben. Durch den Expressionpedalanschluss hat man noch mehr Möglichkeiten.