effekte + fender twin reverb

F
Fips
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.11
Registriert
14.06.07
Beiträge
64
Kekse
0
Ort
Kusel (30 km bis Kaiserslautern)
Hey Leute,

hab da so ein kleines Problem:
ich hab mir letztens bei thomann das vox tonelab LE gekauft !!! ein wirklcih schönes teil, wenn ich direkt in die PA geh. Aber wenn ich das teil an meinen fender twin reverb (welcher schon 25-30 jahre alt ist (ja ich hab neue röhren drin und er klingt echt geil !!!)) hänge, dann klnigt es wie scheisse !!! es fällt mir echt schwer einen geilen sound aus dem ding rauszuholen !!!

bin jetzt am überlegen, ob ich mir ein kleines effektboard zusammen stelle.
ich möchte einfach flexibel sein !!! d.h. von hardrock bis jazz !!!! der metaller bin ich nicht !!!!!!!!!!
könnt ihr mir da ein paar effekt empfehlen, über die ihr sagt: "sind richtig gut und kann sie nur empfehlen" ???
ich weiß die geschmäcker sind verschieden, aber mit der kombination aus tonelab und fender, bin ich (noch) nicht zufrieden !!!

an effekten bräuchte ich:
-distortion/overdrive
-booster
-delay
-chorus

danke für eure hilfe und ich hoffe dass ihr mein problem verstanden habt ;-)

lg fips
 
Eigenschaft
 
Hi,
besonders gut Erfahrungen habe ich mit folgenden gemacht:

Overdrive/Distortion:
Ich benutze ein Fulltone OCD (V4) mit relativ weing Gain für Overdrive sachen. Wenn ich mehr Gain brauche nutze ich einen MEK TD-1 (Ibanez Tubescreamer-Clone) als Booster davor.

Booster:
Hier sind EHX LPB-1 und MXR Microamp eigentlich die "klassiker", wenn es um reine Bosster geht.

Delay:
Als Delay habe ich ein Boss DD-6. Ist sehr vielseitig, von kurzem Slapback bis langen Delays ist eigentlich alles drinnen.

Chorus:
Wenn es um Chorus geht ist der Ibanez CS-9 mein absoluter Liebling.
 
Bei einem Fender bietet sich von Haus aus immer ein Tubescreamer an, da sich der Midhump hier relativ positiv auswirkt. Den kannst Du dann natürlich bei niedrigem Gain auch als Boost verwenden. Alternativ würde sich etwas die das Fulldrive II von Fulltone anbieten, damit hast Du gleich den Boost eingebaut.
Beim Delay kommt's halt wieder drauf an ob was Analog oder Digital sein soll? Das Boss DD-7 ist mit Sicherheit eines der besseren Digitaldelays und preislich im Rahmen. Beim Chorus wird's häufig teurer und da will ich keine wirklich Empfehlung geben ohne einen finanziellen Rahmen zu kennen. Ich selbst habe einen Red Witch Empress Chorus, den ich ausgezeichnet finde.
 
@ Gary Moore: will einen booster für solo´s und so. möchte nicht, dass der booster meinen sound dann noch mit viel gain und drive zuhaut !!!
@burnbritney: preislich ?! hm...das ist immer die frage :D
möchte nicht so viel für einen delay ausgeben,w eil cih eh nicht so der fan bin von vielen effekten. also eher den sound aus den fingern und der gitarre holen !!!
weiß es nicht ?! womit muss ich denn damit rechnen ?
 
@ Gary Moore: will einen booster für solo´s und so. möchte nicht, dass der booster meinen sound dann noch mit viel gain und drive zuhaut !!!
@burnbritney: preislich ?! hm...das ist immer die frage :D
möchte nicht so viel für einen delay ausgeben,w eil cih eh nicht so der fan bin von vielen effekten. also eher den sound aus den fingern und der gitarre holen !!!
weiß es nicht ?! womit muss ich denn damit rechnen ?

Wie wärs denn mit nem Equalizer als Booster? Damit kannst du Lautstärke boosten und eventuell die Höhen hervorheben wenn du das möchtest?

Ansonsten schau dir nochmal den Visual Sound H2O Liquid Chorus und Echo an. Das Teil hat ein Delay und nen Chorus in einem Gehäuse und ne ausgezeichnete Qualität. Sowohl vom Sound als auch von der Verarbeitung her. Videos dazu findest du bei Youtube:

http://www.youtube.com/watch?v=Mb0R3SxqD-A
 
Also, ich nutze auch ein Fulltone OCD vor einem Silverface Twin Reverb - sehr empfehlenswert.

Als Delay habe ich ein MXR Carbon Copy. Seit ich das habe, habe ich meinen Chorus vom Board geschmissen, da der Modulationseffekt, der beim Carbon Copy mit dabei ist, für meine Zwecke ausreicht. Wenn du ohnehin nicht der Fan von vielen Effekten bist, könnte das eventuell auch was für dich sein. Der Modulationseffekt vom Carbon Copy ist allerdings recht subtil im Vergleich zu "richtigen" Chorus-Pedalen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben