Effekte direkt hören?!

• Ersteller Williamfromhell
  • Erstellt am
Williamfromhell
Williamfromhell
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.19
Kekse
26
Hi! Ich nehme mit Cubase von Steinberg auf! Und wenn ich Plugins auf die Spuren lege, höre ich sie nur wenn ich das Aufgenommene abspiele, aber nicht beim Aufnehmen... Kann ich das ändern?

Eigenschaft

Ja, indem Du den Effekt in den Eingangskanal legst.

... oder auf Hinterband-Monitoring umstellst.

Weiß aber grad nicht, wie das in Cubase heißt. Software-FX-Monitoring oder so vielleicht...

Wo finde ich das in meinem Programm? Kann das jetzt nicht direkt ausprobieren, weil mein Rechner im Proberaum steht...

Es gibt in der Spur eine Taste mit einem kleinen Lautsprechersymbol, die aktiviert das Monitoring für die Spur. Das ist ganz unabhängi von den Effekten grundsätzlich nötig, um dich überhaupt selbst zu hören. Dass du dich momentan schon selbst hörst liegt wohl daran, dass du ein direktes Monitoring über die soundkarte machst. Das musst du aber dann ausstellen, weil du dich sonst doppelt hörst. WIe das geht, ist bei jeder Soundkarte anders geregelt.

oder auf Hinterband-Monitoring umstellst.
Weiß aber grad nicht, wie das in Cubase heißt. Software-FX-Monitoring oder so vielleicht...
Samplitude User? ;) Bei Cubase hat man diese ganzen Möglichkeiten gar nicht.

Es gibt in der Spur eine Taste mit einem kleinen Lautsprechersymbol, die aktiviert das Monitoring für die Spur. Das ist ganz unabhängi von den Effekten grundsätzlich nötig, um dich überhaupt selbst zu hören. Dass du dich momentan schon selbst hörst liegt wohl daran, dass du ein direktes Monitoring über die soundkarte machst. Das musst du aber dann ausstellen, weil du dich sonst doppelt hörst. WIe das geht, ist bei jeder Soundkarte anders geregelt.

Samplitude User? ;) Bei Cubase hat man diese ganzen Möglichkeiten gar nicht.

Ich benutze als Interface das "Motu 8Pre". Darüber laufen auch die Boxen! Also ich drücke den Schalter mit dem Lautsprechersymbol, und dann?

Ich benutze als Interface das "Motu 8Pre". Darüber laufen auch die Boxen!
Hörst du dich denn grundsätzlich selbst über die Boxen während du spielst, unabhängi davon, ob Cubase geöffnet ist? Wenn ja, dann ist das Direct Monitoring aktiviert. Das musst du ausstellen. Vielleicht findest du unter diesem Begriff bei dem MOTU nichts (ich kenne das Teil selbst nicht), das läuft wohl über CueMix DSP. Da musst du es irgendwie so einstellen, dass du ausschließlich das Signal hörst, was vom Computer kommt, aber eben nicht die Eingangssignale.

Also ich drücke den Schalter mit dem Lautsprechersymbol, und dann?
Dann hast du halt das Monitoring in der Spur aktiviert und hörst dich selbst. Und zwar mit dem Effekt drauf. Ist dann aber Latenz behaftet, aber mit dem MOTU wirst du wohl problemlos unhörbar niedrige Latenzen einstellen können.

Ich glaube, ich weiß wie du meinst! Also direktes Mithören ausschalten und dann bei den Spuren extra einschalten! Oder?

Richtig.

Probiere ich morgen aus...

Noch eine Anmerkung: Es gibt diese Option "Direktes MIthören ein/ausschalten" bei Cubase ja wirklich. Und ich habe mich immer gefragt: Was hat das da zu suchen? Wie soll das funktionieren? Denn "Direktes Mithören" ist eine Sache des Interfaces; direkt heißt ja gerade, dass das Signal gar nich erst in den Computer geht. Das ist bei jedem anders geregelt. Einige Interface haben einen Regler am Gerät, wo man das Direct Monitoring zu mischen kann, bei anderen vielleicht ein Schalter, bei wieder anderen funktioniert es vielleicht sogar analog, und bei viele größeren (wie z.B. da MOTU 8pre) läuft das über einen DSP-Mixer. Wie soll Cubase das da ein- und aussschalten können? Aber es ist wohl wirklich so, dass der ASIO-Standard wohl eine möglichkeit erlaubt, das Hadrware-Monitoring darüber anzusteuern. Kann aber wie gesagt gar nicht mit jedem Interfrace funktionieren.

Daher musst du einfach mal sehen, ob diese Option in Cubase überhaupt was bewirkt, oder ob du das über den MOTU CueMix regeln musst. So Gefühlsmäßig würde ich die Option bei Cubase grundsätzlich dekativiert lassen, damit ich selbst die Kontrolle am Interface (bwz. dessen Monitoring-Mixer) habe und weiß, was ich da tue.

Guten Abend! Habe es ausprobiert, hat geklappt! Mein Problem ist jetzt aber, dass das Signal mit Effekt leicht zeitversetzt ankommt... Liegt das am Rechner?

Das liegt in der Natur der Sache. Ich hatte schon im letzten Satz in Beitrag #7 geschrieben, dass das passieren wird ;) Die Daten müssen zur Bearbeitung zwischengepuffert werden. Die Größe des Puffers kann man aber einstellen. Je größer, umso größer ist auch die Verzögerung. Bei zu kleinem Puffer allerdings kann es sein, dass der Rechner das nicht packt und es knackser/aussetzer gibt. Da musst du dann einfach den richtigen Kompromiss finden.
DU stellst die Puffergröße im MOTU-Treiber ein. Läuft möglicherweise unter dem Namen "ASIO Buffer Size" oder so, das müssten Werte so zwischen 64 und 2048 sein. Ich habe das 8pre nicht, daher kann ich nicht sagen, wo du das findest. Allerdings kann man unter Cubase dort immer hin gelangen, nämlich über eine Schltfläche "Einstellungen" (oder so) an der Stelle, wo man auch den ASIO-Treiber einstellt (ich hoffe du hast dor überhaupt den MOTU-Treiber gewählt?)

Alles klar, danke! Ich probiere das morgen dann nochmal aus...

So, beim Ändern der Puffergröße ändert sich leider auch die Quali! Guter Klang ist bei 512, aber da ist das Signal halt leider verschoben! Liegt dann wohl am Rechner, der nicht gut genug ist... Danke für eure Tipps!!!

nur zur Sicherheit - im Cubase hast Du auch den Motu-ASIO als Treiber gewählt - und nicht den ASIO-Multimedia oder ASIO-DirectX ?

Ja, hab ich... Warum? Sollte es eigentlich funktionieren?

Was hast du denn für einen Rechner? Also ich habe hier einen Athlon XP 1,25GHz und 512MB RAM. Bei meiner M-Audio Delta1010LT kann ich problemlos mit 256 Samples Buffersize bei 44,1KHz virtuelle Amps spielen. Und die MOTU-Treiber sollten eigentlich so schlecht nicht sein. Aber ich finde die Latenz bei 512 Samples auch noch erträglich.

mhh - also ich fahr mit 192 Samples ohne 'Knackser' auf meinem Motu und hab dan lt. Anzeige 5,1ms In- und 8ms Output Latenz.

Wie verhält sich die Verzögerung, wenn Du die Effekte aus hast? Die Rechenzeit für die Effekte ist natürlich nur vom PC abhängig.

Wenn ich keine Effekte drüber packe, dann höre ich alles in Echtzeit! Und sobald ein Effekt drüber ist, ist alles ein Stückchen verschoben...