Effekte Digitech VX400 V300 etc.

V
Voi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.13
Registriert
08.11.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo Leute!

Ich habe wohl eines der letzten Digitech VX400 erstanden.

Jetzt wollte ich euch mal fragen welche Effekte ihr da so nutzt bzw. erstellt habt und wirklich nutzt.
Vl könnt ihr bei den selber erstellten Effekten auch die Einstellungen dazu schreiben.
Kann natürlich auch Geräte übergreifend beantwortet werden. ;)

Vl auch mit kleinen Beispielen falls es euch scheert :eek: :great:

Grüße Voi
 
Eigenschaft
 
Sorry - zunächst haben wir einen Effekte-Sammelthread, da es im Sängerboard nur peripher um Equipment eght.

Und: was genau bezweckst Du mit der Frage? Was würde es dir nützen, wenn ich schreibe: "Ich benutze manchmal den "OH YEAH"-Effekt?

Besser wäre, du würdest uns sagen, was Du von solch einem Gerät erwartest und wonach du suchst...warum du es dir überhaupt gekauft hast.

OK : ich nehme an, du hast dir das Teil einfach mal aiuf gut Glück gekauft, bist jetzt von der Vielzahl an Effekt-Overkill erschlagen und suchst Hilfe.

Daher will ich ehrlich sein: Ich besaß das Vx400 auch mal .. und mir ging es ähnlich. Ich habe dann fast keinen der Effekte genutzt (außer mal die Werkskombi Hall/Kompressor) und niemals einen eigenen programmiert. Da mir das Gerät für diese Standardeffekte viel zu überkandidelt war, habe ich es wieder verkauft und mir ein soliden Kleinmixer zugelegt, der diese Dinge wunderbar erledigt.

Sinn macht das Vx400 aber eigentlich erst, wenn man die Zusatzoptionen zu nutzen weiß: Das Vx beiinhaltet ja so eine Art "Ministudio" - man kann zB noch Gitarre, Boxen und PC per USB anschließen, mit der mitglieferten Software PRO TRACKS recorden usw... (siehe mehr in Effekte-Sammelsthread)...

Kann natürlich auch Geräte übergreifend beantwortet werden.

Ich habe vor kurzem ein Boss VE 20 "erstanden":) ... Hier benutze ich den Looper und die Harmony/ Double-Funktion, weil das für mich im (Solo)-Bühneneinsatz wirklich SInn macht. ... Beides wirst du im Vx400 aber vergeblich suchen.

Final würde ich zu Beantwortung deiner Frage sagen: Das Vx hat sicher einige ganz gute Hall/Kompressor und Delay-Presets, die man aber in anderen Bodentreter auch findet. Wie Du jene einstellst und welche DU nutzt, ist allerdings komplett Geschmacksache. Als Sänger in einer Rockband wirst du evtl mehr Kompressor brauchen als wenn du nur zum Akkordeon singst.

Voin daher macht es nicht ganz viel Sinn, wenn dir jetzt jeder sagt, wie er sein Gerät eingestellt hat und wie er es nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal sry, dass ich es in die falsche Abteilung gepostet hab, vl kann das ja noch jemand verschieben.

Das Vx400 habe ich nicht auf gut glück gekauft.
Ich hab viel gelesen und entschied mich aus mehreren Gründen dafür.

1. Die oft gelobten Effekte
2. Die stabile Bauweise
3. Die vielzahl von Möglichkeiten der Anwendung (Effekte, Studio, einfacher Drum Computer.... etc)

Mit "überkandidelt" meinst du wohl, dass es einfach zuviel konnte und du nicht die Zeit/Lust hattest dich damit zu befassen oder?

Ich suche hier nicht das non plus Ultra für meine Musikrichtung sondern einfach Anregungen aus verschiedenen Stilen der Musik. Wir machen selbst Oi!-Punk, zu hören unter www.myspace.com/pg270 (die Aufnahmen sind aber 3 Jahre alt), deswegen gibt es hier vermutlich relativ wenig Leute dir mir für genau meinen Fall ein gutes Feedback geben könnten (nochmal das such ich auch nicht). Vielmehr will ich einfach ein paar Denkanstöße haben, was sich eventuell für welche Musik gut anhört bzw. für welchen Stimmtyp.

Zum Boss VE 20, das hab ich mir in meinem Musik Geschäft des Vertrauens angeschaut und ausprobiert.
Und von den Harmonie Stimmen war ich absolut nicht begeistert. Die wirkten in der Standard-Einstellung doch sehr sehr sehr künstlich (Wobei ich annehme das man das noch nachjustieren könnte). Ich will hier auch nicht Urteilen oder sonst etwas, denn ich habe mich sicher zu wenig damit befasst. (Was ich sehr positiv bemerken muss is die schnelle Record Funktion um Passagen zu proben, dass geht mir am VX400 ab, wobei sich das mit einem einfachen Connect zum Netbook beim VX400 auch erledigt hat ;) ).

Im Digitech VX400 kann man übrigens mit dem Whammy Effekt sowas wie eine Harmonie Stimme hinzufügen, hört sich meines Erachtens besser an, als die Harmonie Stimmen im VE 20 (nicht so künstlich).

Grüße Voi
 
Die wirkten in der Standard-Einstellung doch sehr sehr sehr künstlich

Das dacht ich beim ersten Hören auch .. tatsächlich muss man einfach nur üben, damit umzugehen und das gut wohldosiert einzusetzen. Man darf auch nicht reinsprechen, sondenr muss unbedingt in der vorgegeben Tonart singen (die muss man einstellen) und gut intonieren können.

Oi-Punk: Also der Oi-PUnk, den ich kenne, kommt komplett ohne Gesangeffekte aus :).. ...

Denkanstoß: Im Prinzip reicht für Gesang in einer jeden Art von Rockband ganz grundsätzlich dezenter Hall und - je nach Dynamik der Musik - Kompressor ... die wenigsten Sänger benutzen wirklich mehr (daher ist der Markt für Sänger-Multieffekte ja auch so klein)

Das heisst: alles darüber hinaus ist sozusagen speziell und individuell. Eine "Radiostimme" oder Megaphon-Charakter kann immer mal ein nettes Gimmik sein (Megafon passt gut Punk - aber ein echhtes Megafon sieht besser aus), genau wie ein Harmonizer. Das alles sind aber keine Sachen für den Dauerbetrieb - sondern eben eher Fun-Stuff...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorerst muss ich dich mal fragen, was du genau kennst im Oi!-Punk bereich?

Bei jeder etwas besseren Band ist logischerweise auch Hall bzw. ein bisschen Delay drinnen um der Stimme einfach mehr Kraft zu verleihen, deswegen hab ich mir das VX400 auch grundsätzlich gekauft.
Das ein anderes Mikrofon zu simulieren oder eine Monster stimme zu haben nicht altagtauglich ist, ist mir bewusst^^.
Was gut ist, ist der Telefon effekt, den kann man ganz nützlich in ein Lied einbauen, mehr jedoch nicht.

Ich wollte damit nicht mehr von den Teils beschränkten Tontechnikern abhängig sein, die sogar aus echt guten Stimmen per Equalizer oder zuviel Hall eine miese machen. Ebenso können wir jetzt relativ unkompliziert bei uns im Proberaum Mitschnitte machen um daheim dann separat an den Liedern weiter zu arbeiten. (Lyrik, Solos etc.)
Ich glaube das uns das VX400 da schon einen Teil erleichtert.

Aber wieder zur Grundfrage, welche Effekte verwendet ihr?
 
Vorerst muss ich dich mal fragen, was du genau kennst im Oi!-Punk bereich?

Alles, was anfang der 80er - als das aufkam, ich 16-17 war und es noch keine digitalen Gesangseffeltpedale gab - so genannt wurde ... Damals war das Punk von Leuten und für Leute, denen der ursprüngliche Punk zu linkspolitisch-hippiesk geworden ist. Was nicht bedeuten soll, dass Oi! deshalb "rechts" war - aber er kam textlich ein bißchgen prolliger daher, mischte aber auch Ska-Elemente zum Punk und hatte stärkeren Bezug zur Skin-Kultur. Englische Bands fielen mir ein: Peter & the test tube babys... Angelic Upstarts.. ist lange her und ich war auch kein Fan des Genres ... daher sind mir nur ein paar Namen in Erinnerung.

Wünsche dir noch viele Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aso, also die ganzen alten Sachen.

Naja falls es dich mal intressiert, google mal Krawallbrüder, Berliner Weisse, Toxpack etc.

Hab grad a bissl mitn VX400 gespielt.
Komm aber immer noch nicht auf einen grünen Zweig.
Hab jetzt ganz leicht analoges Delay (10ms) mit ca 35% Volumn 30% FBack und Reverb Hall 30%Volumn und 50Dämpfung eingestellt.
Durch das Delay wirkt es aber noch immer künstlich...
Hmm des is echt zach... des richtig zu konfigurieren.

Grüße Voi
 
Hab jetzt ganz leicht analoges Delay (10ms) mit ca 35% Volumn 30% FBack und Reverb Hall 30%Volumn und 50Dämpfung eingestellt.

Ich geb dir n Tipp: mit solchen differenzierten Konfigurationsfragen bist du im Recordingforum besser aufgehoben.

Sänger UND Soundfrickler gibt es hier fast gar nicht.

Soll ich deinen THread mal verschieben?

Mit "überkandidelt" meinst du wohl, dass es einfach zuviel konnte und du nicht die Zeit/Lust hattest dich damit zu befassen oder?

Nicht ganz: es konnte zu viele Dinge, die ich nicht brauchte und mit denen ich mich daher gar nicht erst befassen musste. Und zu wenig Dinge, die ich gern gehabt hätte. Und dazu war es zu schwer und zu groß....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja fürs verschieben wäre ich dir dankbar.

Was genau kann es nicht was du gerne gehabt hättest?
 
Was genau kann es nicht was du gerne gehabt hättest?


Wie schon gesagt: die Standards, die ich zunächst haben wollte, konnte es gut. Aber ich brauch halt nicht viel. Etwas Hall und etwas Komp. Da war der Kleinmixer dann die bessere Alternative: Leicht, klein, hat die benötigten Effekte und ist eben auch noch ein Mischpult, mit dem ich sogar kleine Gigs bestreite. Aber ich bin - wie gesagt - auch kein Soundfrickler. Und das VX habe ich eher zufällig, impulsiv gekauft. Ich kam in den Ü-Raum und der Drummer behauptete, es gabe hier kein Hall und nichts. Da hab ich dann spontan dieses Teil bei Ebay geschossen. Ich hatte darüber gelesen und dachte: mal gucken, was dieses Wunderding sonst noch so kann. Aber die meisten Features kamen eben nie zum Einsatz. Es richtet sich ja laut Produktbeschreibung auch in erster Linie an Singer/Songwriter (durch die ganzen Sonderfeatures und Anschlüsse).

Was ich aber gern gehabt hätte (aber erst später, als wusste , dass es sowas gibt), war eben sowas wie ein Looper und ein einfacher "Chor-Generator" in einem, da mein Pianist eben immer zu faul zum Üben der zweiten Stimme ist. Das heisst: das VE-20 ist für mich auch nur ein Gimmick, aber eben eins, was ich tatsächlich mal einsetzen könnte.

Gekauft hätte ich es vermutlich auch nicht. Ich habe es hier im Musiker-Board beim Vocals-Contest gewonnen.

Ich finde - so grundsätzlich - Vocals-Bodentreter relativ überflüssig. Aber das ist Ansichtssache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben