Effekte der großen "Growl" Bands

• Ersteller Sternentor
  • Erstellt am
Sternentor
Sternentor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.20
Kekse
0
Hi,
mich würde mal interessieren was die Großen wie Amon Amarth usw so Live für die Vocals einsetzten ?
Im Studio wird da ja alles gedoppelt was nur geht, gepitcht shifted was das Zeug hält und komprimiert sowieso.
Aber was wird da live eigentlich angestellt? Doppeln fällt da ja schonmal weck. Pitchshifter werden denke ich mal auch Live dabei sein und Compressoren ja eh. Wobei sich ein Pitchshifter live ja nicht so exzessiv einsetzen lässt wie in einer Studio Situation.
Aber was gibt es da sonst noch?
Bzw weiterführend sei die Frage erlaubt, was gibt es so für den "kleinen Mann" was noch bezahlbar ist?
Als Pitchshifter sind die Tc Kisten Live ja z.b recht gut zu gebrauchen.

schonmal danke im Vorraus

lg

Eigenschaft

Doppeln geht live auch. Nimmst ein Delay mit null Feedback und sehr kurzem Delay. Gibt sogar Geräte, die modulieren die Delayzeit innerhalb eines vorgegebenen Intervalls. Bezahlbar dagegen ist relativ... irgendwo zwischen Behringer und Eventide... ;-)

Was davon nur auf der PA gemacht wird und was auch auf dem Monitor, ist wieder eine andere Geschichte.

domg

mir als mischer reicht in den meisten fällen ein vernünfitges tap-delay

alles andere ist "schmuck" dessen anschaffung sich nur lohnt wenn man ausschließlich solche bands betreut und sowas explizit gewünscht ist

Es geht in der Frage ja um "die großen" Bands dieser Szene. Die haben einen eigenen Mischer und - sofern nicht mit eigener Anlage auf Tour - im Rider stehen, was da an solch speziellem Gerät im Siderack zu sein hat. Daß sich ein Freelancer sowas nicht speziell anschafft, ist klar...

domg

Hi, danke schonmal für die Antworten.
Das mit dem Delay kannte ich übrigens schon, hab es aber nicht direkt mit Doppeln in Verbindung gebracht^^.
Anschaffen wollte ich mir erstmal eigentlich auch nix. War mehr aus der Neugier heraus gefragt. Wobei es mich schon manchmal juckt n kleines schönes Fx für meine Band zu kaufen.