[Effekte] Danelectro - ein Trio cooler Katzen

  • Ersteller Retrosounds
  • Erstellt am
Retrosounds
Retrosounds
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.11
Registriert
26.05.09
Beiträge
1.052
Kekse
4.619
Vorgeschichte:

In diesem Review möchte ich folgende Effektgeräte der Firma Danelectro vorstellen...

...Danelectro Cool Cat Fuzz

Einige technische Daten dazu

-Fuzz Distortion
-Regler für Volume, Tone und Fuzz
-True Bypass
-Metall Gehäuse

Das Bild zum Gerät

http://di1.shopping.com/images/di/4...a=1&c=44&l=3055020&t=10/02/09 05:58:37 AM&r=2

Der Preis liegt bei etwa 30 Euro +- Versand bei den bekannten Onlinehäusern.

...Danelectro Cool Cat Tremolo

Einige technische Daten dazu

-Tremolo
-Regler für Speed - Hard/Soft - Depth
-True Bypass
-Metall Gehäuse

Das Bild zum Gerät

http://di1.shopping.com/images/di/4...a=1&c=44&l=3055020&t=10/02/09 05:58:37 AM&r=2

Auch hier liegt der Neupreis bei +- 30 Euro.

...Danelectro Cool Cat Chorus

Einige technische Daten dazu

-Chorus/Vibrato/Rotary
-Regler für Mix/EQ - Speed - Depth
-True Bypass
-Metall Gehäuse

Das Bild zum Gerät

http://di1.shopping.com/images1/pi/...a=2&c=44&l=3055020&t=10/02/09 05:58:37 AM&r=8

Der Preis für den Chorus liegt bei etwa 35 Euro +-.

Da ich vor gut einem Monat mein Effektbrett neu bestückt hatte und noch ein wenig Kohle für Spielereien übrig hatte, schaute ich mich bei einigen Händler nach einem günstigen Effekt um. Als ich jedoch an der Kasse vorbei ging, fielen mir diese bunten Treter natürlich sofort ins Auge. 30 Euro?! Wie soll das denn klingen? Ich legte den Effekt, den ich mir eigentlich kaufen wollte zu Seite und krallte mir drei zufällig ausgewählte Effekte (hätte nicht gedacht, dass ich genau diese dann mitnehme^^) und setzte mich in ein stilles Kämmerchen...

Verpackung, erster Eindruck und Verarbeitung:

Nimmt man diese Geräte aus der Verpackung wirds bunt! Mir fielen direkt grob geschätzte 20 Aufkleber, kleine Beilegezettelchen, eine Gebrauchsanweisung (in dem gleich das komplette Cool Cat Register inklusive vorgestellt wird und auch gleich Probeeinstellung schön beschrieben werden) und eben das Pedal entgegen.

Die Pedale machen einen ordentlich festen Eindruck! Die Lackierung erscheint mir sogar gelungen. Beschriftung der Potis sitzt auf der Oberseite...wo sind die Potis? Ein kleiner Blick auf die Rückseite offenbart die Anschlussmöglichkeiten. Jeweils ein Ein- und Ausgang, der 9v Anschluss und pro Gerät drei Potis (bei manchen auch doppelstöckige Potis z.B. beim Chorus) aus Plastik. Mich persönlich stört diese Anordnung gar nicht, denn ich trete im Eifer des Gefechts gerne daneben und habe dadurch auch schon öfter mal mitten in einem Part meinen Sound verstellt. Falls man die Geräte per Batterie betreiben möchte findet man auf der Unterseite ein kleines Plastikfächlein wo man die Batterie hineinstecken kann, soweit ist für mich alles recht sinnvoll, gut verarbeitet und gibt mir einen vertrauensvollen Eindruck. Für einen Preis von grob 30 Euro hat man zumindest bei der Verarbeitung nicht gespart (nun gut, die Potis sind aus Plastik ; aber diese eiern nicht!)! Der True Bypass switch ist nicht unbedingt leichtgängig, fühlt sich aber gut an, der Schalter rastet schön sauber ein und auch angeschlossen sind diese Geräte ziemlich...mir fehlen die Worte!

Klang, Vielseitigkeit und audiophiles Wesen:

Cool Cat Fuzz: Das Cool Cat Fuzz hat zum ersten eine tierische Lautstärke! Passt bitte auf, die Reserven diese Pedals können wirklich beeindruckend für jeden sein, der das Pedal versehentlich mit vollem Gain und Volume anmacht...mir ist das passiert, aber ich lebe und höre noch. Puh. Ich entschliesse mich für alles auf 12 uhr gehe von dort weiter. Dieses Pedal kann mächtig gut klingen, ein bisschen Gefrickel um den Ton ist jedoch nötig. Ich finde es mittlerweile sehr einfach aus diesem Pedal sehr gute Ergebnisse zu holen, weise aber darauf hin: Dies ist kein Big Muff! Dies ist kein Fuzz Face etc. Aufgrund des imposanten "kaputten" Charakters, dieses fizzige, spratzelnde wenn der Tone hochaufgedreht ist erinnert leicht (nur leicht) an die Z. Vex Fuzz Factory. Dieses Pedal kann zum Juwel werden, wenn man einen schönen Platz in seiner Kette findet. Ich bin sehr glücklich mit diesem Gerät und gebe ihm aufgrund seines sehr eigenen Charakters und einer darin auftretenden Vielseitigkeit im Gain, Tone und eben auch seinem hohen Umfang an Volumen gerne 8/10 Punkten im Vergleich zu höherpreisigen Geräten, im Preis/Leistungsverhältnis ganze 10/10. Wer also eben mal eine neue verzerrte Klangfarbe ins Brett packen möchte, 30 Euro übrig hat, erhält ein sehr dynamisch auf Volumen und Spielweise reagierendes Fuzzpedal mit einem ganz eigenen Charakter.

Cool Cat Tremolo: Bang Bang, my Baby shot me down...Wahnsinn. Ich habe dieses Pedal im Vergleich zu zwei Geräten der Firma Boss und der Firma Voodoo Labs (?) getestet. Es klingt durchaus besser als das Boss, hat aber leider eben nicht die Vielseitigkeit die Wellenform stufenlos auszuwählen und weite klangbearbeitende Eingriffe vorzunehmen. Zum Tweaken langts eben nicht...Ich denke aber für gute 30 Euro bekommt man einen sehr organischen, weichen Tremolosound der aber auch wirklich zu kranken Abhacksachen fähig ist. Dazu muss man sich nur zwischen "Hard/Soft" entscheiden. Wählt man Hard aus, hat das Poti Depth keine Wirkung mehr und man hat nur noch die Möglichkeit die Schnelligkeit des Tremolo zu verändern. Im Softmodus funktionieren beide Regler Depth und Speed. Mit dem einem wird die Schnelligkeit der Lautstärkeschwankung eingestellt und mit dem anderen wie arg diese Lautstärkeschwankungen sind. Ich mag das Teil! Wie gesagt, es klingt durchaus solide, ist aber wahrscheinlich nichts für Menschen die die Originalsounds 1:1 in den Ohren haben, für Menschen die aber gerne neues ausprobieren oder eben Effekte miteinander arbeiten lassen wie ich es manchmal mache (dieses Teil auf vollem Speed und einem Echo direkt dahinter ist echt cool!*hüstel*) ist es für seine 30 Euro einen Versuch wert. Ich bitte Euch mal selbst zu vergleichen ob Ihr für diesen Effekt wirklich etwas jenseits der 100 Euro ausgeben möchtet.

Danelectro Cool Cat Chorus: Zu diesem Pedal ist es wirklich schwer eine wirkliche Meinung zu bekommen. Ich hatte viel zu lange eine wirkliche Abneigung gegen den Effekt Chorus. Mein Interesse dazu kam erst zustande als ein Bekannter seinen alten TC-Chorus mir mal vor die Füße legte, er sagte dann zu mir: "Probier ihn!". Die Geschichte endete tragisch in dem Moment wo ich den Chorus wieder zurückgeben musste ;). Nunja, also hab ich mir doch mal Choruspedale angeschaut und ausprobiert. Leider muss ich zugeben, dieses Pedal klingt wirklich gut aber ist eben eine ganz andere Klasse von Gerät. Es ist seinen Preis wirklich wert, aber ich habe wirklich Probleme aus dem Teil subtile und unauffällige Sounds herauszuholen andernseits ist es perfekt für experimentellere Einstellungen. Mit diesem Ding kann man durchaus harte, wabernde Vibratos oder fast Rotaryanmutende Speakerdrehungen...seltsam...spaßig...kein Stück subtil aber vll. auch deshalb liebenswert?! Macht ein eigenes bild von dem Teil. Antesten wird sicher den ein oder anderen belohnen.

Fazit:

Ich kann alle drei Pedale für diesen Preis empfehlen, der ein oder andere findet sicher ein Pedal fürs Leben. Bilder folgen in Kürze (Board im Aufbau), Soundfiles vielleicht auch. Viel Spaß beim Lesen! Anregungen und Ergänzungen werden gerne gesehe.
 
Eigenschaft
 
Sehr schönes Review und auch recht Informativ:great:

Ich selbst habe nur 4 Bodentreter, 3 von Boss und einen Chorus von Danelectro aus der FAB Serie für 16.- Euro. Und dieser Chorus bleibt mit Sicherheit den das kleine Kästchen begeistert mich immer wieder.
In meinem Lieblingsmusicshop habe ich schon öfters Danelectro Pedale aus der Cool Cat und FAB Serie ausprobiert und die Teile haben mich absolut überzeugt.........bis auf die Mini Serie mit den Namen bei denen man sofort Hunger bekommt...............aber nicht auf Effekte;) Ich meine das Pastami Overdrive, Chicken Salad Vibrato und den Fish&Chips Equalizer als Beispiel.
 
Das freut mich! Sehr traurig sind die Antworten meiner Musikerkumpel als ich ihnen ganz stolz von meinen neuen drei Pedalen erzählt habe. "Krass, da ist Boss doch besser..." "Hättest du dir lieber EINEN gescheiten geholt...". Nun, diese Kommentare versiegten immer in dem Moment, wo ich Fuzz und co. angeschaltet habe. Ich muss zugeben, ich war vorher sehr Boutiqueverwöhnt, aber ich seh die Sache mittlerweile in einer anderen Gewichtung. Preis und Funktionalität, Zuverlässigkeit und eben der Ton. Diese Kriterien werden auf jeden Fall von den Danelectro´s (nicht nur für Einsteiger) geboten.
 
Das sehe ich genauso, ich war mal ziemlich Boss fixiert aber nachdem ich einen Haufen Geld für einen Boss Chorus ausgegeben hatte und ihn dann mit dem Danelectro verglichen habe, habe ich gemerkt, das mir der Danelectro einfach klanglich besser gefällt.
Deshalb werde ich mir in den nächsten Tagen noch das FAB Echo, ein Slapback Echo, kaufen. Habe es schonmal angetestet und für meine Ansprüche reicht es.
Es muß nicht immer ein Boutiquenteil sein, die Danelectros werden halt kostengünstig gebaut aber die Teile klingen einfach gut und sind ihr Geld allemal wert:great:
 
Sehr schönes Review. Das Chorus Pedal kenne ich in-und auswendig, und kann deine Meinung bestätigen. Für dezente Chorus-Sounds eher nicht geeignet, aber für ein bisschen Psychedelic Rock oder auch vor einer Akustikgitarre sehr zu empfehlen. :)

MfG
 
Hab seit ein paar Stunden auch das Cool Cat Fuzz und bin begeistert (hatte eh ne Danelectro Gitarre bestellt und da ich noch ne Zerre brauchte dachte ich "fuer den Preis nimmstes mit" :D )!

Die Verarbeitung ist absolut solide, schoen solides Metall, da geht garantiert nix kaputt. Die Potis sind an der Rueckseite was etwas ungewohnt ist, aber man gewoehnt sich schnell dran. Das fancy blaue Licht ist sehr hell, das KANN man auf der Buehne gar nicht verfehlen. :D Das Fuzz kann sehr sauber und subtil, bei krasseren Einstellungen aber auch richtig geil kaputt fitzelig klingen. Also genau das was ich gesucht habe. :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben