Effekte Auswahl: Zoom G3...oder doch einzelne Tretminen aufbauen?

• Ersteller Paulisto
  • Erstellt am
Paulisto
Paulisto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.17
Kekse
0
Hallo,

da Wiedereinsteiger: Ist das Zoom G3 nutzbar,und ersetzt dies Bodentreter?

Ja, jetzt kommt sicher wieder die Frage nach Verstärker,oder"was willst du damit machen"...usw...

Ich möchte nur gerne in Erfahrung bringen,ob jemand schon mehr Erfahrung damit hat.
Achja, selber antesten im Musikladen bringt auch nicht den nötigen Input.

Grüsse Paulisto

Eigenschaft

Das Zoom G3 ist ein Multieffektgerät wie jedes andere auch. Ob das was DU benötigst mit diesem realisierbar ist, mußt du sowieso selber entscheiden.
Informier dich was es kann und du weist ob es passt.

Das G3 ist meiner Meinung nach in seiner Preisklasse das Beste in der Kombination aus der Qualität der Effekte und Verzerrer sowie vor allem der erstklassigen Bedienung. Dazu bietet es sechs Band EQ, was es selbst bei deutlich teureren Geräten nicht unbedingt gibt.
Wenn du allerdings mit wenigen Effekten auskommst, klingen selbst die günstigen Geräte immer noch besser als solche in einem relativ günstigen Multi.
Ich habe zum Beispiel ein Harley Benton Classic Chorus oder Digitech Bad Monkey Overdrive, die kosten beide beide neu um die 30€ und diesen schönen 80er Chorus Sound oder dynamischen Overdrive bekommst du aus keinem der günstigeren Multis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit solchen Threads kann man Glaubenskriege auslösen! :eek:

Ich besitze ein Zoom G1XN und ein G7.1ut; ich bin mit beiden sehr zufrieden. :)

Alex

• Gefällt mir
Also meiner Meinung nach kannst Du mit einem Multi FX keine einzelnen Bodentreter ersetzen. Hatte Das Zoom G3 auch mal, ebenso G5,G7.1.
Das G3 ist von der Bedienung echt Klasse, aufgebaut wie normale Bodentreter, das macht die Sache relativ Bedienfreundlich.
Klanglich für das Geld gut. Nicht mehr und nicht weniger. Mir gefallen halt die Zerren bei Zoom noch immer nicht, aber das ist Geschmackssache.

Vorteil G3: Alles in einem kleinen Gehäuse, keine 4,5,6,7 Kabel und Treter.

Nachteil: Sound im Vergleich zu einzelnen Bodentretern schlechter, sofern man nicht irgend welche billigen Schrott Effekte kauft.

Aber alles was ich geschrieben habe ist nur MEINE Meinung.

Beim antesten hörst Du doch am besten ob´s für dich passt, ob die Bedienung für dich passt.
Und nur danach kannst Du doch wirklich entscheiden!

• Gefällt mir
Beim G3, was ich auch besitze, schließe ich mich teils den anderen an: Verzerrer nein, Modulation, Delay und Hall geht klar. Man kann ja super nen zerrer davorschalten und dann 3 effekte on/off bereit im g3 haben.

• Gefällt mir
Beim G3, was ich auch besitze, schließe ich mich teils den anderen an: Verzerrer nein, Modulation, Delay und Hall geht klar. Man kann ja super nen zerrer davorschalten und dann 3 effekte on/off bereit im g3 haben.
Dem kann ich mich anschließen, das Einzige was mich am G3 Delay nervt ist, dass es keinen "Spillover" hat. Heißt: Delay ausschalten und Effekt ist weg (klingt nicht aus).

• Gefällt mir
Nunja, zur grundlegenden Orientierung in Sachen Effekte ist ein Multieffekt immer ein guter Anfang. Nun hat aber das Zoom kein Modulationspedal, also fallen schonmal Wah und Co. weg.
Ich empfehle immer gerne das Boss ME70. Nicht, weil es unbedingt das beste auf dem Markt ist, sondern alle grundlegenden Effekte in vernünftiger Qualität an Bord hat und sehr einfach zu bedienen ist. Von der Bedienung her um Welten intuitiver als so ein Gerät wie das Zoom. Außerdem ist das ME70 recht preisstabil und wenn man es für um die 180 Euro gebraucht an Land zieht, kriegt man es in den kommenden Monaten ohne großen Verlust auch wieder los.

Wenn man bei so einem Multieffekt dann alles ausprobiert hat, merkt man ja selbst, welche Effekte man am häufigsten nutzt und welche vielleicht zu viel oder einfach praxisuntauglich sind. Von dort ausgehend kannst Du dann in naher Zukunft entscheiden, ob Du auf ein anderes Multieffekt upgraden willst, oder Dir einzelne Effekte reichen bzw. komfortabler im Umgang sind, besser klingen oder auf den einzelnen Effekt bezogen mehr Funktionen mitbringen.

Da wird dann vielleicht auch wieder das Zoom G3 interessant, weil man es - wie oben schon geschrieben - ja mit einem guten Zerr- und Wahpedal beispielsweise erweitern kann. Multieffekt und Einzelpedale können sich auch prima ergänzen, aber für den Einstieg würde ich erstmal ein Multieffekt empfehlen, was schon alle herkömmlichen Effekte an Bord hat. Und das hat das Zoom eben nicht.
Das ein digitales Multieffekt kein Spillover beim Delay bietet, find ich sehr irritierend. Das wär für mich persönlich ein weiteres klares Ausschlußkriterium.

• Gefällt mir
Das G3 gibt es auch mit Modulationspedal, nennt sich dann G3x und kostet neu 179€. Ich finde das G3 bietet für den Preis wirklich gute Effekte und ich fand es auch nicht schwer zu bedienen.
Grade den direkten Zugriff auf die wichtigen Parameter durch die drei Potis fand ich klasse. Inwieweit einem das fehlende Spillover fehlt muss jeder selbst entscheiden, mich persönlich hats genervt.
Vermutlich wird das aber in einer Live Situation nicht mal jemand hören. Ich hab noch weiter downgesized und mir das Zoom Multi Stomp MS-70 CDR gekauft. Klein, günstig, klingt super (und mit Spillover :D )

Viele Grüße
Pit

So plattgetreten es klingt, aber es kommt wahrscheinlich wirklich auf deine Ansprüche an und was du damit machen willst.
Wenn du genau weißt, welche Effekte du willst, sind Einzeltreter qualitativ sinnvoll besser. Willst du mehr Flexibilität was Amp-Emulationen, Effekte und Interfacing etc. angeht, ist so ein Zoom G3 nicht verkehrt. Ich bin mit meinem sowohl von der Bedienbarkeit, als auch von den Features auf jeden Fall zufrieden :)