Nunja, zur grundlegenden Orientierung in Sachen Effekte ist ein Multieffekt immer ein guter Anfang. Nun hat aber das Zoom kein Modulationspedal, also fallen schonmal Wah und Co. weg.
Ich empfehle immer gerne das Boss ME70. Nicht, weil es unbedingt das beste auf dem Markt ist, sondern alle grundlegenden Effekte in vernünftiger Qualität an Bord hat und sehr einfach zu bedienen ist. Von der Bedienung her um Welten intuitiver als so ein Gerät wie das Zoom. Außerdem ist das ME70 recht preisstabil und wenn man es für um die 180 Euro gebraucht an Land zieht, kriegt man es in den kommenden Monaten ohne großen Verlust auch wieder los.
Wenn man bei so einem Multieffekt dann alles ausprobiert hat, merkt man ja selbst, welche Effekte man am häufigsten nutzt und welche vielleicht zu viel oder einfach praxisuntauglich sind. Von dort ausgehend kannst Du dann in naher Zukunft entscheiden, ob Du auf ein anderes Multieffekt upgraden willst, oder Dir einzelne Effekte reichen bzw. komfortabler im Umgang sind, besser klingen oder auf den einzelnen Effekt bezogen mehr Funktionen mitbringen.
Da wird dann vielleicht auch wieder das Zoom G3 interessant, weil man es - wie oben schon geschrieben - ja mit einem guten Zerr- und Wahpedal beispielsweise erweitern kann. Multieffekt und Einzelpedale können sich auch prima ergänzen, aber für den Einstieg würde ich erstmal ein Multieffekt empfehlen, was schon alle herkömmlichen Effekte an Bord hat. Und das hat das Zoom eben nicht.
Das ein digitales Multieffekt kein Spillover beim Delay bietet, find ich sehr irritierend. Das wär für mich persönlich ein weiteres klares Ausschlußkriterium.