Effekte ausschalten

  • Ersteller Heman1000
  • Erstellt am
H
Heman1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.07.10
Registriert
01.02.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich hab mal ne Frage die vielleicht etwas komisch klingt... ich hab mir vor kurzem das dd-7 von Boss zugelegt. Als ich dann die Anleitung studiert hab stand da was drin was ich nicht so ganz kapiert habe: "Sind alle Verbindungen hergestellt, können alle anderen Geräte eingeschaltet werden. Um eine Schädigung der beteiligten Geräte zu verhindern, ist die richtige reihenfolge zu beachten. Beim Einschalten: Der Verstärker wird zuletzt eingeschaltet. Beim Ausschalten: Der Verstärker wird zuerst ausgeschaltet." Hä, wie soll das denn gemeint sein? Ich hab mir bis jetzt nie Gedanken um so eine Reihenfolge gemacht , und ausserdem schaltet man die Effekte beim spielen doch ehe immer ein und aus. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, das ich wenig lust habe mir meine neuen Treter durch sowas zu schrotten.

Danke schon mal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Damit soll der Verstärker geschützt werden.
Den Röhren tut es nämlich nicht so gut, wenn sie ein Steuer-Signal bekommen, bevor die Röhrenspannung anliegt.
 
was gemeint ist, ist nicht das ein-ausschalten der effekte im betrieb, sondern das anlegen der spannung um die effekte betriebsbereit zu machen.
Das heißt, dass du den Strom an den Effekten einschalten musst ( Netzgerätstecker in die Steckdose), bevor du den Verstärker einschaltest. Wenn du es mit Batterie betreibst, muss die Gitarre schon mit dem Effekt verbunden sein, bevor der Verstärker eingeschaltet wird ( Ist ein Stecker im Input ist der Effekt betriebsbereit und die Spannung liegt an --> auch hilfreich zu wissen, wenn man die Batterie-Lebensdauer verlängern will. Nach dem Spielen direkt Stecker aus dem Input ziehen ).
Deswegen sollst du den Verstärker auch ausschalten bevor du die Effekte ausschaltest ( Strom abnimmst oder Kabel rausziehst, je nachdem ). Es kommt sonst zu unangenehmem Knacken im Lautsprecher des Verstärkers, was ein Anzeichen dafür ist, dass das dem Verstärker grad nicht so gut getan hat. ( Was genau dann passiert, kann dir einer unserer Fachmänner für Verstärkertechnik sicher genauerer erläutern. )

Also ich hoffe ich konnte helfen.
lg, iefes
 
Jo, jetzt weiss ich bescheid, danke für die Antwort!!!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben