Effekte aus FL Studio mit Gitarre spielen

• Ersteller Blackhole
  • Erstellt am
B
Blackhole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.09
Kekse
0
hey Leudz,

Ich mache sehr gern selber sounds in Fl Studio, und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Sounds irgendwie auf ner E-gitarre zu spielen. Zum Beispiel, wenn ich das irgendwie als Midi bank auf ein Effektgerät oder Midi-sequenzer lade. Enschuldigt mich, ich bin da ein absoluter Anfänger noch, und wäre über jede Auskunft äußerst dankbar :rolleyes:

Eigenschaft

Du brauchst einen MIDI-Tonabnehmer an der Gitarrre. Dieser wandelt mehr oder weniger genau die Klänge der Saiten in Midi-Signale um. Diese kannst du dann über ein Midi-Interface in den Rechner einspeisen und damit FruityLoops ansteuern als ob die Gitarre ein Midi-Keyboard wäre.
Z.B. das Terratec Axon.

die andere Sache wäre noch, es auf eine Art effektgerät zu speichern, so das ich meine eingespeicherten Sounds mit pedalen umschalten kann, das ich halt nicht immer an pc rennen muss

Der Konverter wandelt die Saitenschwingungen in Midi-Signale um. Ob das so ein Teil zuverlässig kann, ohne Extra-Pickup, da hätte ich noch Zweifel. Aber Versuch oder Tests lesen macht klug.
Mit dem Midi-Interface kriegst du die Signale in den Computer.
Midi-Signale sind keine "Sounds". Die erzeugst du mit entsprechender Hard- und Software (z.B. FL) sondern Steuersignale, die sagen, welche Notenhöhe wie lange gespielt werden soll. Es ist eigentlich egal, ob du ein Keyboard oder eine Gitarre verwendest die zu senden. Mit der Gitarre erreichst du allerdings eine andere Modulation der Signale als mit dem Keyboard.