Effekte aus FL Studio mit Gitarre spielen

• Ersteller Blackhole
  • Erstellt am
B
Blackhole
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.09
Kekse
0
hey Leudz,

Ich mache sehr gern selber sounds in Fl Studio, und würde gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, diese Sounds irgendwie auf ner E-gitarre zu spielen. Zum Beispiel, wenn ich das irgendwie als Midi bank auf ein Effektgerät oder Midi-sequenzer lade. Enschuldigt mich, ich bin da ein absoluter Anfänger noch, und wäre über jede Auskunft äußerst dankbar :rolleyes:

Eigenschaft

Du brauchst einen MIDI-Tonabnehmer an der Gitarrre. Dieser wandelt mehr oder weniger genau die Klänge der Saiten in Midi-Signale um. Diese kannst du dann über ein Midi-Interface in den Rechner einspeisen und damit FruityLoops ansteuern als ob die Gitarre ein Midi-Keyboard wäre.
Z.B. das Terratec Axon.

die andere Sache wäre noch, es auf eine Art effektgerät zu speichern, so das ich meine eingespeicherten Sounds mit pedalen umschalten kann, das ich halt nicht immer an pc rennen muss

Der Konverter wandelt die Saitenschwingungen in Midi-Signale um. Ob das so ein Teil zuverlässig kann, ohne Extra-Pickup, da hätte ich noch Zweifel. Aber Versuch oder Tests lesen macht klug.
Mit dem Midi-Interface kriegst du die Signale in den Computer.
Midi-Signale sind keine "Sounds". Die erzeugst du mit entsprechender Hard- und Software (z.B. FL) sondern Steuersignale, die sagen, welche Notenhöhe wie lange gespielt werden soll. Es ist eigentlich egal, ob du ein Keyboard oder eine Gitarre verwendest die zu senden. Mit der Gitarre erreichst du allerdings eine andere Modulation der Signale als mit dem Keyboard.
Die Sounds von FL laufen nur unter FL und das ist m.W. ein Windows-Programm - also brauchst du einen Windowscomputer auf dem das läuft. Du könntest einen Sampler mit den Tönen aus FL füttern und den über Midi ansteuern. Es gibt wohl auch Geräte, auf denen man VST-Instrumente stand-alone laufen lassen kann. Ob das mit FL geht, weiß ich nicht und das ist auch eine Frage für das Keyboard-Forum. Die Preise der Geräte liegen auf alle Fälle jenseits der 1.000€.

Mit den von dir verlinkten Gerät kannst Du dir Gitarre nicht polyphon nutzen.

Monophon spielen heist, Du kannst nur einen Ton gleichzeitig machen, ansonsten erkennt das Gerät nichts brauchbares.

Das hat mit einer Gitarre keinen Sinn, denn so lässt sich kein Gitarrentypisches Spiel realisieren. Noch dazu ist nach meiner Erfahrung mit den Geräten die das Signal der magnetischen PU in Midi umwandeln kein brauchbares Tracking zu erwarten. Das verlinkte Gerät kenne ich konkret aber nicht. Aber wie gesagt, monophones Spielen mit der Gitarre macht eigentlich keinen Sinn.

Was Du brauchst ist ein Roland GK3 oder ähnliches als Hexaphonischen tonabnehmer

https://www.thomann.de/de/roland_gk3_midipickup.htm

und ein Gerät das die Signale verabeiten kann

https://www.thomann.de/de/roland_gi20_midiinterface_fuer_gitarre_bass.htm

solche Geräte gibt es auf dem Gebrauchtmarkt auch günstiger, mit 200 Euro liesse sich da schon ein Setup aufbauen.

Aber geht es überhaupt um Sampler/Synthie-Sounds? Du sprichtst von Effekten... Effekte sind Bearbeitungen von Audiosignalen. Also geht es um Effekte, oder konkret darum mit der Gitarre ähnlich einem Keyboard spielen zu können?

die andere Sache wäre noch, es auf eine Art effektgerät zu speichern, so das ich meine eingespeicherten Sounds mit pedalen umschalten kann, das ich halt nicht immer an pc rennen muss

Wie schon von Tricki gesagt, deine FL Studio Sounds kriegst Du nicht ohne weiteres vom Rechner extern nutzbar. Du könntest dir aber gleich eine All-in-One Lösung kaufen

https://www.thomann.de/de/roland_gr20gk.htm

In der Guitar-To Midi Welt gibt es viele Möglichkeiten, und Du solltest dich da erstmal einlesen.

@wary ja es geht schon darum, eine gitarre wie ein Keyboard spielen zu können. Ich habe da schon diverse Videos auf youtube gesehen. @ tricky und wenn ich ein gerät finde, das mit vst umgehen kann, wäre ja ein Tonabnehmer überflüssig..oder? Ansonsten ist hiermit meine Frage schon gut beantwortet, danke auf jeden Fall!

@wary ja es geht schon darum, eine gitarre wie ein Keyboard spielen zu können. Ich habe da schon diverse Videos auf youtube gesehen. @ tricky und wenn ich ein gerät finde, das mit vst umgehen kann, wäre ja ein Tonabnehmer überflüssig..oder? Ansonsten ist hiermit meine Frage schon gut beantwortet, danke auf jeden Fall!

Das Gerät das VSTI stand alone nutzen konnte ist noch garnicht so lange auf dem Markt, spontan weis ich auch nicht was es kostet und wo man es bekommt. Bin mir nichtmal ganz sicher ob es das nicht nur für VST-Effekte gab.

Das würde aber nichts daran ändern, dass Du trotzdem noch den Hexaphonischen Pickup und ein Converter brauchst, denn auch das Gerät für VSTi kann mit dem Audiosignal einer Gitarre keine virtuellen Instrumente ansteuern.

Du brauchst einen MIDI-Tonabnehmer an der Gitarrre. Dieser wandelt mehr oder weniger genau die Klänge der Saiten in Midi-Signale um. Diese kannst du dann über ein Midi-Interface in den Rechner einspeisen und damit FruityLoops ansteuern als ob die Gitarre ein Midi-Keyboard wäre.
Z.B. das Terratec Axon.

Ich bin mir relativ sicher, das Du das richtige meinst, aber da es falsch formuliert ist und viele Neulinge auf dem Gebiet gerne diesem Trugschluss aufsitzen kurz die "Richtigstellung".

Die HExaphonischen Pickups wandeln das Signal nicht in Midi um. Sie nehmen nur jede Saite einzeln ab, die Umwandlung geschieht dann im externen Guitar to Midi Gerät ( wie z.B. das Axon oder das GI-20 von Roland)

http://www.musik-service.de/sm-pro-audio-v-box-VST-Player-prx395764204de.aspx

ich fand das hier. Ob man da jetzt eine Gitarre anschließen kann, ist die andere Sache.

Um die VSTi, also die virtuellen Instrumente die Du nutzen möchtest anzusteuern, brauchst Du ein MIDI-Signal.

Also geht da ohne einen entsprechenden Guitar-to-Midi Converter nichts.

Schau dich mal nach Ebay nach einem Yamaha G50 oder diversen Axon Geräten um. Die gehen öfters mal für unter 100 Euro weg. Dazu ein gebrauchter GK3 für um die 70 Euro und das passende Kabel... dann wärst Du für die Guitar-to-Midi Kiste bei ca. 200 Euro