heartless666 schrieb:
Hallo Leute!
Ich habe ein Eurorack UB802 und eine Terratec Phase 22. Ich nutze Magix Samplitude pro 8. So, und nun die frage. Ich hätte gern auf dem FX-Drehknopf einen Halleffekt gelegt. Wie mach ich das? Geht das über die Software oder muß ich mir da doch ein effektgerät zulegen?
...Einen Effekt auf den 'FX-Drehknopf legen'... ganz so gehts leider nicht.
Der FX-Drehknopf (Poti) ist ein Regler für den AUX-Weg. Genauer AUX-send. Da legt man nix drauf, sondern damit schickt man ein (Teil-)Signal raus. Wie kannst du damit einen Effekt einbinden?...Signalflow erklärt mit ganz einfachem Beispiel:
Du steckst dein Mikrofon in den XLR-Anschluss 'Mic1'. (Oder deine Gitarre in LINE IN 1). Dein Signal befindet sich im 1. Kanalzug. Mit dem Levelregler mischt du dieses Signal auf die Steresumme.
An die FX-send Buchse schließt du den Eingang deines (wohl noch zu erwerbenden) Effektgerätes an. Jetzt kannst du mit dem FX-Poti einen Anteil dieses Signals aus Kanal 1 zu dem Effektgerät schicken. (Je nachdem wie weit du den FX-Poti aufdrehst)
Wie kommt der Effekt wieder ins Mischpult...
2 Möglichkeiten:
a) Du schließt den (Stereo)Ausgang des Effektgerätes an zB LINE IN 3/4 an. Jetzt hast du das Effektsignal auf dem Stereokanal 3/4 und schickst dann über den Levelregler 3/4 dieses Effektsignal auf die Stereosumme.
b) Du schließt den (Stereo)Ausgang des Effektgerätes an STEREO AUX RETURN L/R (Aux Return ist nix anderes als ein abgespeckter Kanalzug) an und regelst dann mit dem Aux Return Poti, wieviel Effektsignal auf die Summe kommen soll.
VOILA!
(Zu beachten: Bei beiden Varianten sollte der Effektlevel des Effektgerätes auf 100% oder 'Wet' gestellt sein.)
Alles unklar?