Ich bin auf beiden Pfaden unterwegs.
Auch wenn es noch nicht die optimallösung ist, fahre ich ziemlich gut mit dem Novasystem von T.c. Electronic.
Es kostet inzwischen unter 400€ und bietet recht viele gängigen Effekte. Wirklich sehr gut ist die Reverb und Delay Sektion. Unser zweiter Gitarrist spielt das GT10 von Boss, und was Delay und Reverb betrifft, möchte ich definitiv nicht tauschen. Das GT10 hat auch seine vorteile. Die Preampsektion und Speakersimulation ist viel auswahlreicher. Das Novasystem hat nur eine einzige Speakersimulation, falls man direkt in die PA geht. Diese Speakersimulation taugt aber was. Beim Boss muss man doch schon viel suchen, um eine vernünftig klingende zufinden.
Ich betreibe mein novasystem im Pedalmode. Es ist steuerbar wie einzelne Tretminen. Über Midi oder einen seperat erhältlichen G-switch kann man dann mit einfachem Tritt die Sounds und Bänke wechseln. Auch ohne G-Switch ist das im Pedalmode möglich. Allerdings mit gedrückt halten bestimmter taster. Das ist live innerhalb eines Songs nicht zu empfehlen.
Wah hat es keines, worüber ich auch nicht traurig bin. Die Multieffekt Wahs gefallen mir eigentlich alle nicht. Negativpunkt ist die Drive Sektion. Hier findest du in vielen tests und foren auch meckerthreats. Die Drive-Sektion ist im nova system analog. Das ist schon mal gut. Die Sounds sind auch recht angenehm, auch wenn viele anderes behaupten. Hauptproblem ist, das das Distortion zu wenig Zerre liefert. Mit nem vorgeschalteten Overdrive klingt es dann aber sehr sehr gut. Problem ist nur, man kann nicht Drive und Distortion des Nova's gleichzeitig nutzen. Also musst du hier eine Tretmine vorschalten.
So hab ich es gemacht.
Auf meinem Pedalboard sammeln sich also zusätzliche Effekte. Ich habe inzwischen folgende Effekte als Pedale angebaut. Ein Overdrive, einen Röhren Preamp(cleanboost und Lead), einen Rotary Simulator, ein Stereo Volume Pedal. Was in näherer Zukunft noch kommen wird, ist ein Wah, ein Akkustik Simulator, eine ABY-Box und vermutlich ein größerer Switcher zum einschleifen der Effekte und Midisteuern des Novasystems.
Um zum Fazit zu kommen. Ich persönlich mag Bodentreter sehr gerne, aber wie vorher bereits geschrieben wird das ziemlich teuer. Außerdem wird es auch recht kompliziert, wenn du die effektgeräte unterschiedlich nutzen willst. Ein einfacher Chorustreter, hat halt nur seine eine Einstellung. Um einen anderen Chorussound einzusetzen, brauchst du dann einen zweiten oder du musst dich bücken und die settings verändern. Wenn es hier um mehrere Effekte geht, die du verstellen musst, dann ist das ganze echt fast schon undurchführbar.
Darum ist das Novasystem eine ziemlich gute lösung. Es kann nicht soviel, wie das GT10 zum Beispiel. Aber das was es kann, auf einem deutlich höheren Qualitätsstandart.
Ein Nova delay und ein nova verb als tretminen kosten ja auch schon 400€ zusammen. Wenn du eine gute Drivesektion an deinem Amp hast, dann kannst du es natürlich einschleifen.
Hier hast du ein Video von einem (glaube) Dänischen Gitarristen, der es über Fender Twin amps laufen lässt. Er erklärt seine Settings, was im moment eher uninteressant für dich ist. Das video ist aber für dich ganz gut, weil zum einen den wahnsinnig guten Fender Twin Röhrensound hast und dessen zusammenspiel mit den einzelnen Effekten hören kannst.
http://www.youtube.com/watch?v=xI91kB3HfJs