Effektboard verkabelung zum Rack (Hin-/Rückwege)

FB1994
FB1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
14.12.11
Beiträge
126
Kekse
0
Ich möchte mir in näherer Zukunft ein Rack und ein Effektboard zulegen, weiß aber noch nicht wie ich diese verkabeln soll. In mein Rack kommt ein Funksystem, ein Racktuner und ich lasse noch etwas Platz zum erweitern. Auf meinem Effektboard habe ich ein Boss GT-10 und ein paar kleinere Pedale. Die Verkabelung auf dem Effektboard ist bereits überdacht worden. Ich möchte jedoch alle Signale aus dem Rack zum Effektboard schicken und wieder zurück zum Verstärker somit auch Strom, d.h. Ich möchte lediglich ein Kabel auf der Bühne haben. Ich habe mir auch schon gedanken über das Verkabeln gemacht weiß aber nicht weiter. Jz meine Überlegungen:


- Ich möchte das Kabel schnellstmöglich anschließen können, habe an einen Multipin gedacht.
- Frage: Kann ich den Strom für das Effektboard auch durch das Multipinkabel schicken?
- Kann ich Midi-Signale durch das Kabel schicken? Ich möchte mit den Midifähigen GT-10 einen Midifähigen Verstärker(Marshall JVM410H) "steuern"

Machen diese Überlegungen sin? Und wie kann ich mir solch ein Kabel bauen, sorry aber ich hab da noch nicht so viele erfahrungen mit.

LG Fabian
 
Eigenschaft
 
Hallo Fabian,

ich habe schon ein paar mal gesehen (weiß aber leider nicht bei welchen Gitarristen) das die auch nur ein Kabel für hin und zurück nutzen. Aber nur für das Signal. Also kein Strom ..... und MIDI würde mich auch wundern.

Ich verstehe aber nicht ganz wie die Signalkette sein soll.

Gitarre--> [Rack]--> Funksystem-->Tuner----> Effektboard----> Amp?
Würde nicht viel Sinn ergeben. Da wäre es Praktischer einen kleinen Tuner (Korg Pitchblack, Polytune Mini] und einen kleineren Funkempfänger aufs Board zu legen. Mein Vorschlag:

Gitarre---->[Empfänger]--->Pedalboard----> Amp.
Dadurch musst du nur zwei Stromkabel einstecken und zum Amp brauchst du auch nur das Klinkenkabel und das Midi-kabel. Da könntest du die beiden auch mit Tesa, Clips, Kabelbinderm o.ä. Zusammen machen das du im Endeffekt nur ein kabel Ent- und Zusammenrollen musst.

Wenn du das mit dem Rack unbedingt möchtest könntest du auch alle Kabel wie beschrieben Zusammenmachen und dir eine Patchbay bauen oder kaufen http://www.ollmann-elektronik.de/pi14/pd42.html
Das einstecken geht dann auch ganz rasch. Denn man wird, meiner Meinung / Erfahrung, mehr Zeit damit verbringen Amp und Rack anständig hinzustellen als Kabel einzustecken (sofern man nicht alle Kabel in zehn verschiedenen Taschen rumfliegen hat).
Noch ein weiterer Gedanke wäre zb wenn dir jetzt dein Multipin-Kabel kaputt gehen sollte vor einen Auftritt und du merkst das dein Ersatzkabel (sofern du eines haättest) daheim liegt. Dann musst wesentlich länger alles umkabeln. Und wenn es nur um ein oder Zwei Klinkenkabel geht, sind die anderen Bands meist so freundlich und leihen welche aus. Auch die Tontechniker haben meisten Ersatzkabel im Petto weil sie die vergesslichen Musiker doch kennen.

Gruß
-Matze
 
Danke für die schnelle antwort.

Mir ist aufgefallen, dass ich noch vergessen habe zu erwähnen das ich noch ein Akustikgitarre benutze und für diese ebenfalls Effekte(Reverb,EQ) auf dem Effektboard habe. Deswegen wollte ich auch eine Racktuner haben damit ich beide Gitarren so stimmen kann. Sorry wenn es sich komisch anhört, meine Vorstellungen sind nicht ganz leicht zu beschreiben.

Du glaubst das mit dem strom ist nicht möglich im selben Kabel?
 
Hallo Fabian

Schaue Dir doch mal das XDS von Prostage an. Da hast Du die ganzen Pedale im Rack; d.H. Du brauchst gar keine Audio Verbindungen mehr vom Rack zur Bühne und zurück. Deine ganze Anlage wird ferngesteuert, und Du brauchst nur noch ein Mikrofon Kabel vom Rack zum Foot Controller.
http://prostage.eu/de/products/systems/xds.html

Liebe Grüsse
Lukas
 
Hallo lukas,
das sieht ja schonmal ganz cool aus, aber ich hab ein multieffectgerät(gt10), kann ich es auch damit steuern?
 
Hallo Fabian

Das GT10 hat Midi Out's; müsste also möglich sein. Je nachdem, wie Du das ganze steuern willst, müssten wir dann aber abklären, ob das GT10 auch die gewünschten Möglichkeiten bietet. ich bin per Mail erreichbar info@prostage.eu

Gruzz
Lukas
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben