Effektboard richtig verkabeln und mit Stromversorgen

  • Ersteller El Incrediblo
  • Erstellt am
E
El Incrediblo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.19
Registriert
23.03.12
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
Wiesbaden
Seid gegrüßt liebe Mitmusiker !

Nach langem Erfreuen am BOSS ME 70 werde ich nun auf Einzeleffekte umsteigen und werde mir demnächst ein Efffektboardzusammenklabustern.

Jetzt ist die Frage wie ich das mit der Stromversorgung anstelle, sollte ich für jedes Effekt eine eigene Energieversorgung herstellen (Netzteile + Steckdosenleiste) oder reichen die sogenannten Powerstations (thomann, Gator, etwas teurer: Voodoo) um das Board OHNE brummen zu versorgen ?

Und wäre das eine richtige Reihenfolge des Signalwegs ?

Auf dem Board finden Platz:

Korg Pitch CHromatic Tuner
VOX 847 Wah
PHaser MXR
BOSS CS 3 Compressor / Sustainer
BOSS BD 2 Blues
ZVEX Fuzz Factory
MXR Chorus MR 134
Line 6 Delay (+Expressionpedal)
BOSS FV 500 L Volume

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen !

Viele Grüße,

Ich
 
Eigenschaft
 
Moin und erstmal herzlich Willkommen hier im Forum!

Benutzt Du die interne Verzerrung des Amps oder passiert das alles mit den Zerrpedalen? Die Reihenfolge ist auf jeden Fall gut, wenn Du alles vor dem Amp hast. Nutzt Du die Verzerrung des Amps zusätzlich, ist es nicht verkehrt, wenn Du Chorus, Delay und Volumenpedal in den Effektweg des Amps tust.

Ausprobieren musst Du, wie sich der Fuzz an der Stelle verhält. Ich persönlich würde ihn vor den Bluesdriver setzen, falls ich die beiden mal kombinieren möchte. Manche Fuzz-Pedale sind allerdings auch ein wenig "zickig" und klingen deutlich anders, je nachdem was für ein Eingangssignal sie haben (z.B. durch den Buffer im Wah). In dem Fall musst Du mal ausprobieren, ob das Fuzz deutlich anders klingt, wenn Du es an aller erster Stelle (auch vor dem Tuner) hast.
Mit dem Phaser kannst Du auch noch experimentieren. Die einen mögen ihn lieber vor der Verzerrung, andere dahinter (ich habe ihn z.B. selbst immer hinter der Zerre).

Lieben Gruß
Chris

*edit*
Zur Stromversorgung: Kommt auch wieder drauf an, ob Du die Geräte so in einer Reihe vorm Amp hast, oder auch den Effektweg nutzt. Ist zweiteres der Fall brauchst Du ein Netzteil mit galvanisch getrennten Ausängen oder eben zwei Netzteile (eines für vor dem Amp, eins für den Loop), um evtl Brummschleifen zu verhindern.
 
was die stromversorgung angeht kann ich dir wärmstens empfehlen: http://www.ollmann.eu/pi2/pd46.html
der herr ollmann baut die dinger auf anfrage selbst - super qualität und nicht so nen überteuerter sche*ß ;))
man muss halt nur nen bisschen geduld haben
 
Vielen Dank für die Antworten !

@ Benson: Hatte schon mal bei den angepinnten Beiträgen und 2-3 Seiten wieter geschaut, aber nichts gesehen, werd das nächste Mal besser suchen

@ Eoh: Das sieht sehr interessant aus ! Wenn ich bald alle Geräte zusammen hab, werd ich den auf alle Fälle mal kontaktieren.

@ chrisss86 : Danke für die Tips, was ich in den verlinkten Threads nicht gefunden hab, warum man wenn man die Effekte in den Effektweg schaltet galvanische Übergange braucht ...
Grüße
 
Hi,

nun galvanisch getrennte Ausgänge sind nicht Pflicht. Aber wenn die Ausgänge am Netzteil galvanisch getrennt sind, dann fungiert quasi jede Strippe vom Netzteil wie ein eigenes separataes (darum auch isolierte Ausgänge) Netzteil und die Gefahr dass es brummt wird minimiert...

Grundsätzlich muss du einfach folgendes beachten:

- Wenn möglich, digitale und analoge Geräte nicht gemeinsam mit der gleichen Stromquelle versorgen. Kann zwar trotzdem funktionieren, tut es aber eben auch sehr oft nicht.
- Effekte die im Loop des Amps sitzen und Effekte die vorm Amp geschalten sind, brauchen eine separate Stromquelle. Sonst brummts. Definitiv!
- Zerrer und Co. eigentlich immer vorm Amp.
- Tuner so nahe wie möglich am Anfang (also am besten Gitarre -> Tuner), damit er schnell und unverfälscht Signal bekommt.
- Chorus nach Geschmack entweder in den Loop oder vorm Amp
- Delay im Falle des Line6 würde ich in den Loop packen. Ziemlich ans Ende, wenn nicht sogar das Ende der Kette, da sonst die Gefahr besteht dass die Wiederholungen verrauschen oder verzerren.


Einen ähnlichen Thread gibts hier:
https://www.musiker-board.de/effekt...dalboard-mit-t-rex-chameleon.html#post6180053

Auch interessant vielleicht das hier:
https://www.musiker-board.de/effekt...edal-power-moeglich-tipps-fuer-jedermann.html


Gruß und Willkommen im Board :great:
 
Also ich hab das gator, zusammen mit dem pedalboard allerdings, funktioniert super mit , ääähm, 7 geräten. Alles vor dem amp (FX hatte ich auch mal, meinen ohren war es egal;)). Hatte auch mal ein netzteil damals, mit 200 mA glaub ich von ibanez, damit hab ich auch 5 teile betrieben, ohne probleme.
 
Effektboard richtig verkabeln...
denke mal das es auch teilweise Geschmackssache ist. Unser damaliger Gitarrist, ist alle paar Wochen für ein paar Stunden in Proberaum und hat dran rum getüftelt.
Ich bin bis jetzt immer mit "Dynamik-Effekte vor den Verstärker und Modulations-Effekte in den Loop oder zumindest hinter die Dynamik-Effekte. Teilweise Klingen Treter aber auch im Loop und vorm Amp verschieden. Einfach mal ausprobieren wie es dir am besten gefällt.
 
Ok, wenn du dich schon informiert hast ;-)

Reihenfolge (meiner Meinung nach): 1. ZVEX FuzzFactory (muss an den Anfang, da es sehr empfindlich auf das Eingangssignal reagiert)
2. Tuner
3. Wahwah
4. BluesDriver
5. CS-3 Kompressor

Wenn du Zerre auch aus dem Amp nutzt, dann ab hier in den Loop:
6. Phaser & Chorus (je nach Geschmack)
7. Delay

Das Volumepedal kannst du vor den Amp packen um Verzerrung & Pegel zu regeln, im Loop des Amps, um die reine Lautstärke zu regeln.

Zur Stromversorgung: Welches Line6 Delay hast du? DL4?
Ich würde alle außer das Delay durch das hier versorgen:
Alternativ: Alles durch das Fame DCT200 versorgen. Voodoo Lab, T-Rex, Cioks etc. sind natürlich alle super verarbeitet, aber mir persönlich zu teuer. Das Powerplant Junior brummt nicht, ist galvanisch getrennt, das Fame DCT200 auch.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben