Effektboard Optimierung

• Ersteller Circle Zap
  • Erstellt am
Circle Zap
Circle Zap
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.14
Kekse
41
Momentan sieht meine Effektschleife wie folgt aus:->Stimmgerät ->Wah Wah ->Metalzone ->Flanger ->Delay ->Harmoniser und Looper.Wie kann ich dies weiter optimieren? Welcher Treter ist noch interessant für mich? Empfiehlt sich eine andere Anordnung?Ich spiele modernen Metal in Drop C Tuning.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Ist alles in der Effektschleife? Oder hast du dich nur unsauber ausgedrückt?

Welcher Treter interessant für dich sein könnte, ist eine etwas naive Frage, wenn du nichteinmal deine Musik beschreibst oder Vorbilder nennst, findest du nicht? ;)

Eine andere Anordnung wäre vielleicht zu empfehlen, wenn man zumindest den Verstärker kennen würde...

Ansonsten kannst du dich ja mal in den Sticky-Threads schlau lesen, was die allgemein empfohlene Effektreihenfolge ist (gibt übrigens auch einen eigenen Thread genau dafür)...

Entschuldige, aber so kann man nicht seriös helfen... Edit: Vielleicht hilft dir auch folgendes weiter:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_15.html

Alle Effekte sind vor den Verstärker geschaltet!Das mach ich, weil man bei Auftritten nie weiß, was für einen Verstärker der Veranstalter zur Verfügung stellt. Zudem würde der vom Looper abgespielte Sound automatisch mitverzerrt.

Der Looper sollte immer in den Effektloop!
Wenn du dein Board optimieren willst, dann bau es schonmal so auf, dass du flexibel bist, egal welcher Amp zur Verfügung steht! ;) Heißt, dass du nicht groß neu verkabeln brauchst wenn der Amp keinen Effekt-Loop hat :D

Anbei ein Bild des Boards

Anhänge

• Effektboard.jpg
    Effektboard.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 218
WAs interessant wäre, wäre doch eventuell dir eine patchbox zu bauen (oder Endbox oder wie auch imemr das heißt)
Dort verkabelst du deine Effekte in zwei Gruppen.
Einmal vor dem Amp (Stimmgerät, WahWah, Zerrer)
und einmal im Effektloop (der ganze Rest).

Dann kannst du gegebenenfalls auch die Ampzerre nutzen um noch vielseitiger zu sein. Steht kein Amp mit Loop zur Verfügung, brückst du einfach den ausgang zum Amp mit dem Eingang zu den Effekten die eigentlich im Loop sind und hast wieder deine ursprüngliche Kette.

Liebe Grüße,
LoudestSilence

Die Zerre am Amp benutz ich nicht!!!
Bringt es dann was, Zerre, Wah Wah und Stimmgerät seperat und getrennt von den Effekten zu schalten? Ich meine klar das wird in zahlreichen Videos und Magazinen empfohlen. Aber warum?

Abgesehen von meinem Gedanken an die Vielseitigkeit empfinde ich persönlich es als reine Geschmackssache.
Wenn du die Ampzerre wirklich nie nutzt, dann würde ich das Teil einfach so lassen.
Aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Idee was noch hinzugefügt werden kann?
Denke dran entweder ein zweites Delay oder ne zweite Zerre z.B. ne Turbo Distortion von Boss hinzuzufügen.

Würde mir ein Kompressor was bringen?

Die Zerre am Amp benutz ich nicht!!!
Bringt es dann was, Zerre, Wah Wah und Stimmgerät seperat und getrennt von den Effekten zu schalten? Ich meine klar das wird in zahlreichen Videos und Magazinen empfohlen. Aber warum?

Es würde wohl was bringen diese Empfehlungen zumindestens mal auszuprobieren!
Und nein, wenn du den Looper in den Effektloop hängst, dann gerade deshalb, weil da nix verzerrt wird.
Ein Effektloop ist nix anderes, als ein Ausgang vor der Endstufe. In den gehören jegliche Modulationspedale und auch Looper. Vor den Amp gehören Zerrpedale, Booster und Wah. Das solltest du ja wohl schon gelesen haben, wenn du das aus Magazinen kennst. Und weiterhin ist es völlig unsinnig zu fragen, was du noch auf dein Pedalboard nageln sollst.
1. Du machst die Musik. Also weißt du auch was du brauchst und was dir fehlt. Von uns kann und soll das auch keiner wissen.
2. Es bring herzlich wenig, wenn hier jeder schreibt, was er noch auf das Effektboard machen würde. Aus den Gründen, die bei 1. stehen.

Warum benutzt du eigentlich die Zerre vom Amp nicht? Es wäre doch sinnvoll, wenn du die Ampzerre als eine Zerre benutzt und aus nem Pedal ne zweite Zerre nimmst. Somit hättest du dir ein Pedal gespart.

wie wäre es einen Vernünftigen Amp zu kaufen?

Ich Persönlich habe es erst 1 mal erlebt das ein Amp vom Veranstalter gestellt würde und dem MUSTEN wir nutzen, das war mit abstand der schlechteste Gig den ich JEMALS gespielt habe.

Und wenn ich ein Konzert veranstalte, würde ich einer Band wieder absagen, wenn sie mir sagt das ich für die Amps sorgen soll.
Die Frage die sich mir dann stellt: Wenn die Band keine Vernünftigen Amps hat, wie Proben die richtig? und wie können die einen Vernünftigen Sound haben?
Ich hatte schon Bands auf der Bühne die mit Billigen Transistor Amps klasse klangen weil sie die eben kannten und wussten wie man damit umgehen muss.

Aber diese Einstellung:"naja, ich Forme meinen Sound mit Pedalen und der Amp ist nur zum laut machen da." lass ich nicht gelten. Ein Fender Twin klingt anders als ein Vox AC30 und der klingt wieder anders als ein Marshall Plexi Fullstack. Wenn, dann geht den weg konsequent kauft euch ein Sansamp oder eine RedBox oder..,oder.... und geht dann direkt in die PA dann könnt ihr euch sicher sein das ihr immer den gleichen Sound bekommt und der Mischer freut sich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir persönlich würde ein Chorus abgehen...ist bei mir neben Wah und Zerre das Wichtigste :D

WIR können dir nicht sagen, ob dir ein Comp was bringen würde - wenn du knackige Cleansounds brauchst, würd ich mir evtl. einen zulegen. Aber ist das nötig im modernen Metal? :)

Mir persönlich würde eine zweite Zerrstufe fehlen.
Ich arbeite aber auch mit clean, crunch und volle Zerre. Also drei Soundstufen.
Prinzipiell war ich auch imemr jemand, der den eigenen Amp nutzt. Sogar als ich noch meinen Marshall-Transistorcombo hatte. Da weiß man einfach was man hat.

Wie alle anderen schon sagten:
Was dir noch nutzen kann musst du wissen, nicht wir.
Alle Effekte ausser deiner Zerre und deinem Wah mal in den Loop würde ich probieren. Mag sein, dass dir das besser taugt. Mir war es anfangs immer zu viel Nerverei beim Aufbau.
Aber es gibt durchaus Leute, die das für den Soundunterschied in Kauf nehmen.

Und wenn man dann noch bedenkt, was für faule Kerle wir Musiker eigentlich sind, muss sich das Soundtechnisch echt lohnen, wenn so viele so viel Arbeit auf sich nehmen ;)