Effektboard mit Mono- und Stereobodentretern

  • Ersteller miles-smiles
  • Erstellt am
M
miles-smiles
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.14
Registriert
20.03.04
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo Ihr Lieben,

in den letzten Tagen treibt mich eine Problemstellung um für die ich keine passende Lösung finde. :gruebel: Es handelt sich um ein Effektboard für eine Rhodes Piano (ja, ich weiß, ich bin im Gitarrenforum, aber ich denke mal, dass ich hier in Sachen Effektboards bessere Tipps bekomme als im Tastenforum).

Ich möchte mir ein Effektboard konzipieren, das sowohl Mono- als auch Stereoeffekte beinhaltet. Vorstellen müsst Ihr euch das Ganze ungefähr so: Rhodes Piano --> diverse Bodentreter (Mono/Stereo) --> 2 Gitarren- bzw. Keyboardamps (um die Stereoeffekte auch entsprechend wiedergeben zu können)

Das Setup soll in etwa so aussehen: Reussenzehn Suitcase Piano Röhrenpreamp (Stereo), Stereo Chorus und darüber hinaus noch einige zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegte Mono-Bodentreter.

Was ich möchte: Alle Effekte sollen geloopt und dann per Midi-Leiste geschaltet werden. Die Stereo-Effekte sollen über die beiden Amps wiedergegeben werden und die Mono-Effekte, wenn möglich, auch, dann aber halt nur jeweils ein Monosignal pro Amp.

Ist sowas möglich? Wenn ja, wie? Ich wäre für jede Hilfe dankbar. Ich würde mich rieseg freuen, wenn jemand für mich Licht ins Dunkel bringen könnte.;)

Viele Grüße

miles
 
Eigenschaft
 
wenn du "nur" einen Stereoeffekt hast, wäre die einfachste Lösung, eben diesen als letztes in der Kette zu verwenden. Dann sind alle Mono-Effekte dabei.
Eventuell solltest du über ein Multieffektgerät nachdenken, damit kannst du ohne Probleme so viel Effekte, wie du magst zusammen packen und das ganze dann Stereo ausgeben. (Vielleicht die elleganteste Lösung).
 
Die Stereo-Effekte sollen über die beiden Amps wiedergegeben werden und die Mono-Effekte, wenn möglich, auch, dann aber halt nur jeweils ein Monosignal pro Amp.
hi,
der Satz "nur jeweils ein Monosignal pro Amp" ist nicht ganz klar^^ willst du einen Monoeffekt auf beiden Amps haben? Das geht nur, bevor du auf den Stereo-Split gegangen bist, wie Phil schon schrieb.

Am besten stellst du dir die Effekte ganz physisch und mechanisch vor, dann wird es klar :)
- Mono: 1 Input, 1 Output.
- Stereo: 1 Input, 2 Outputs (das ist der Split, ab hier hast du 2 Kanäle)
- und manchmal gibt es noch Stereoeffekte mit 2 Inputs und 2 Outputs. Letztere sind die, die du noch nach dem Split verwenden kannst.
Wird klar? Monoeffekte nach dem Split würden jeweils nur auf einen Kanal laufen (logisch, heißt ja mono), da bräuchtest du 2 dieser Effekte wenn du beide Amps bedienen möchtest.

Dein Looper muss auch stereo sein. Willst ja beide Kanäle gleichzeitig schalten.

Du hast noch nicht ausprobiert, zwei Amps gleichzeitig zu nutzen? Es kann sein, dass du Brummprobleme bekommst, dagegen hilft dann eine galvanische Massetrennung an einem Kanal. Das bräuchtest du dann eventuell auch noch.
Stromversorgung der Effekte muss auch galvanisch getrennt sein aus demselben Grund. (Wenn beide Amps über dieselbe Masse zusammenhängen brummt es. Vielleicht auch nicht, wenn du Glück hast^^.)
 
Meist werden die Stereoeffekte eh nach den Monoeffekten benutzt, d.h. das Problem löst sich (eigentlich) von selbst...
 
der Satz "nur jeweils ein Monosignal pro Amp" ist nicht ganz klar^^ willst du einen Monoeffekt auf beiden Amps haben?

Genau so meinte ich das. Is das irgendwie möglich?

Dass es die einzige Lösung ist den Stereoeffekt ganz nach hinten zu schieben, leuchtet mir ein, aber leider handelt es sich (1) nicht nur um einen Stereoeffekt, sondern um mehrere und darüber hinaus ist (2) einer der Stereoeffekte ein Preamp, der eigentlich ganz nach vorn müsste. Davon abgesehen würde ich, wie bereits erwähnt, dieses Problem gerne per Looper lösen, allerdings weiß ich nicht, ob es Geräte gibt, die in Stereo ausgeführt sind und somit sowohl Stereo- als auch Monoeffekte eingeschleift werden können. Wenn es derartige Geräte gibt, dann gebt mir bitte einen Tipp mit Hersteller und Modellbezeichnung.

Danke im Voraus.
 
ich hatte dir im Beitrag oben ja schon geschrieben, wie du dir die Effekte am besten vorstellen kannst, das hast du vielleicht nicht gemacht, da du dasselbe nochmal fragst.
Genau so meinte ich das. Is das irgendwie möglich?
Kurze Antwort: nein.

Das zu erklären, erfordert wie gesagt dein eigenes Vorstellungsvermögen; ich kann sonst nur so selbstverständliche Sätze schreiben wie
Mono ist Mono, Stereo ist Stereo.
Man kann einen Monoeffekt nicht Stereo einschleifen.
Der Looper (egal welcher) ändert nichts daran, dass du einen Monoeffekt benutzen willst.

usw...

Es gibt vielleicht ne Lösung, wenn wir von dem Technischen und Theoretischen runterkommen aufs rein Praktische.
- Den Preamp kannst und musst du mono benutzen, stereo macht da gar keinen Sinn.
- Danach kommen deine Monoeffekte.
- Dann und "zum Schluss", wie von allen hier bestätigt, kommt dein Stereochorus und von da gehts in die 2 Amps.
- Falls du mehrere Stereoeffekte hintereinander schalten willst, müssen die (bis auf den ersten) jeweils 2 Eingänge haben.
Oder:
- Falls du schreist "nein, der Preamp muss stereo benutzt werden" kommen danach nur noch Stereoeffekte in Frage, die 2 Eingänge haben.

Eigentlich ganz einfach, mono oder stereo, das eine schließt das andere aus. Du kannst nicht stereo aus deinem Preamp gehen, danach plötzlich mono fahren, und hinten ist es auf einmal wieder stereo.


Hab ich eigentlich alles schon geschrieben; wahrscheinlich lässt dich dein Wunschdenken hoffen, dass es auch anders geht oder dass ein Looper irgendwas an den Tatsachen (Mono ist Mono usw.) ändern kann.
Noch mal:
Davon abgesehen würde ich, wie bereits erwähnt, dieses Problem gerne per Looper lösen, allerdings weiß ich nicht, ob es Geräte gibt, die in Stereo ausgeführt sind und somit sowohl Stereo- als auch Monoeffekte eingeschleift werden können.
Es gibt zwar Stereolooper, aber die können auch aus deinem Monoeffekt keinen Stereoeffekt zaubern.
Was Midisteuerung betrifft, kann ich dir nichts raten, dennoch diese Basics wollte ich versuchen klar zu stellen. Weiß nicht ob es mir gelingt^^
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben