Effektboard (-case) mit Extras

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Ich habe vor, für meine vier Pedale (Boss DD-7, TU-3, EHX Smallstone und Footswitch des Amps) ein Pedalboard zu bauen, das auch gleichzeitig das Case ist. Geplant ist, alles intern zu verkabeln, um nur mehr außen Stromversorgung und Verbindungskabeln zu Amp und Gitarre anzustecken. Weiters möchte ich zwei A-B Switches einbauen, um einerseits den Tuner und andererseits den Effektloop mit einem True-Bypass auszustatten. Im Effektloop hat das auch den Sinn, dass der Loop im DD-7 weiterlaufen kann und ich ihn wieder unverändert zuschalten kann.
Ich möchte seit längerem auch einen clean Booster bauen, der möglichst den Ton nicht verfälscht, hätte da den EHX LPB ins Auge gefasst, dieser wird direkt in das Board verbaut.
Nun zu meinen Problemen:

Macht es Sinn den True Bypass zu legen? Ich hätte dann eine Kabellänge von gesamt 12m (hin-zurück) ohne einen Buffer dazwischen, ist das grundsätzlich egal oder nicht?

Die interne Verkabelung würde mit normalen Drähten erfolgen, da Patchkabel zum umständlich sind, die an normale Klinkenstecker und Buchsen gelötet werden. Sind dadurch Einstreuungen zu erwarten, da zwei Netzteile in unmittelbarer Nähe sind?

Eine weitere Frage, gibt es neben Klettband und Kabelbindern noch elegantere Lösungen um Pedale dauerhaft zu fixieren? Da ich bezweifle, dass das Klettband gut genug hält um auch bei schwereren Erschütterung alles an seinem Platz zu fixieren.

Und zum Schluss noch: Mein Netzteil, an dem Tuner und Delay hängen, hat 500mA Ausgangsleistung. Der LPB hat laut Homepage 200mA, die beiden Boss Treter gesamt 150mA, macht 350mA. Es sollten noch 100mA für Beleuchtung übrig bleiben, das sind dann 450mA. Schon sehr knapp bemessen, vor allem weil ich noch nicht weiß ob die Beleuchtung wirklich nur 100mA brauchen wird. Kennt jemand einen Booster der etwas weniger Strom zieht und von dem es auch eine Anleitung im Netz gibt? Er muss nur sehr wenig verstärken, gerade dass der Amp ein bisschen mehr gekitzelt wird;)

Ein Kartonmodell des Boards liegt schon vor mir, das ganze soll am Ende aus Holz gebaut werden, das unbedingt seinen Holzcharakter behalten soll, also nicht gestrichen wird:)

Wäre froh wenn mir jemand meine Fragen beantworten könnte, weil dann gibts bald eine große Fotodokumentation:p
 
Eigenschaft
 
true bypass würd ich mir für den tuner überlegen, lies dir mal dies durch: http://www.petecornish.co.uk/case_against_true_bypass.html der mann stellt für die creme de la creme effektboards her, sollte man drüber nachdenken. ich hab allerdings nen tuner mit true-bypass und bin glücklich, hab aber auch nur n sehr kleines board von 2-3 pedalen, nichts im FX-loop und lediglich 2x3m kabel.
zur befestigung sei dir noch die fahrradkettenglied-lösung als alternative empfohlen. ketten glieder auseinander bröseln und an die pedal-unterseite schrauben, da sind ja meist 4 schrauben im deckel. dann schraubste die herrausstehenden glieder ans board, klar wie ich meine?
 
Der Mann weiß wovon er spricht! Endlich mal einer, der mit dem ganzen True-Bypass-Märchen aufräumt!

Ulf
 
Danke, werde keinen Bypass beim Tuner einbauen, der zweite bleibt bestehen, aber der hat ja einen anderen Zweck. 12m+ Kabel wären wohl doch zu lang...
Die Kettenmethode klingt ja interessant, sollte das in etwa so aussehen (nur für eine Ecke gezeichnet)?
pedal.JPG
 
ganz genau!
 
Danke für den Tipp, aber ich glaub es ist vielleicht doch zu mühsam und braucht auch etwas mehr Platz als die Klettverschluss Lösung.

So, Modell ist fertig, es ist darin noch Platz für 4 Eigenbau Effekte, die ich in ferner Zukunft hoffentlich bauen werde:D

Welche Buchsen sollte ich verwenden? Alle die ich bis jetzt gefunden habe erscheinen mir ungeeignet für den Einbau in eine 1cm Holzwand :gruebel:
 
Interessantes Projekt, aber ich würde dir vorschlagen nicht den LPD Booster zu bauen, sondern einen Booster zu nehmen wie den Crackle OK von Zvex oder die DIY Variante Crackle Not Ok. Finde den wesentlich besser
 
Der sieht genial aus, genau so einen hab ich gesucht. Danke! Im Bauplan ist allerdings rechts unten eine Zenerdiode eingebaut, von der keine näheren Spezifikationen angegeben sin, außer 12v... Da gibt es aber hunderte, sind ja schließlich auch noch abhängig vom Strom. Blöd:gruebel:

Hab aber noch immer eine offene Frage bezüglich der Buchsen, welche ist dafür geeignet?:)
 
im Verlaufe des Threads zum Crackle not ok, werden diverse Dioden angesprochen die auch funktionieren, ich habe glaub ich eine 9.1 verbaut, aber so wie geschrieben tun da ziemlich viele verschiedene und es ist relativ egal welche du nimmst.

Zum Buchsenproblem:
Ich habe damals auch keine Buchse mit langem Schaft gefunden und habe deswegen das Loch tiefer gefräst, so dass eine normale geschlossene Buchse montiert werden konnte. Funktioniert für mich ganz gut, allerdings finde ich diese Variante mit Einbauschale eleganter und auch mechanisch weniger anfällig. Da könntest du dann das Loch für die Buchse passende bohren.
 
Die Zargenbuchse ist zu teuer, bei 5 Stück wären das schon 40€....huiuiui:rolleyes: Aber schon komisch, dass einem das naheliegenste nicht einfällt, oder?

Werd normale Buchsen nehmen und mir eine eigene "Einbauschale" fertigen, ist grundsätzlich nicht mehr als eine Metallplatte...
Gut, dann gehts morgen mal ans Bauteile kaufen und Pläne zeichnen, bin für weitere Tipps dankbar, falls noch wer was zu sagen hat:)
 
Bin gerade dabei den "Crackle NOT Okay" zu bauen, funktioniert auch einwandfrei, die einzige Frage die sich mir dabei stellt, ist, kommt das rauschen hauptsächlich durch die langen ungeschirmten Drähte zustande, mit denen die Krokoklemmen verbunden sind? (die sind nötig um das ganze nicht gleich verlöten zu müssen...). Welche Verbindung sollte ich am Besten benutzen um die Eingangsbuchse mit dem Effekt zu verbinden? Hätte dabei einfach an alte Gitarrenkabel gedacht, die solltens doch tun, oder?

Zum Board:

Hab mir jetzt Klinkenbuchsen dieser Ausführung besorgt, um 1€ das Stück, fairer Preis würd ich sagen:
367_0..jpg

Fragen die noch aufgetaucht sind: Soll ich bei den DIY-Effektgeräten Schalter besorgen die gleichzeitig vom Netz und vom Signal trennen (falls es sowas überhaupt gibt?) oder reicht es nur das Signal abzutrennen, den ob das Effektgerät weiter läuft, kann mir doch egal sein, oder?
Bezüglich Abschirmung: Es werden drei (kleine) Netzteile (das von EHX, Boss und ein eigenes für die Beleuchtung) eingebaut sein, reicht es die sozusagen per Folie abzuschirmen, damit ich nicht irgendwo ein Brummen reinbekomme?

Der Baufortschritt sieht im Moment so aus, bin vom Massivholz abgewichen, da das ganze zu schwer und unhandlich werden würde, diese dünnen platten sind hart genug und waren auch frei verfügbar;)
Wird eben zum Schluss einfach drüber lackiert, dann passt das schon. Einziger Fehler der passiert ist, war ein Messfehler, wodurch das ganze jetzt etwas schief ist und der Deckel nicht mehr draufpasst, da der Smallstone zu hoch ist. Keine Ahnung wie ich das lösen werde:gruebel: Weitere Fotos folgen, bis dann (sollte jemand das ganze verfolgen wollen:))
DSC_0286..jpgDSC_0285..jpgDSC_0287..jpg

pencil.png
 

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