Helli_2342
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Hiho zusammen, ich bin der Neue!
Erstmal vorweg:
Ich spiele nun schon seit 16 Jahren Bass, aber hatte lange Zeit weder die Notwendigkeit, noch das übermäßige Verlangen mich mit Amps und Effekten vertieft außeinander zu setzen.
Die Amps konnten eh nix besonderes und der Zoom 506II Bass Multieffekttreter hat auch ausreichende Dienste verrichtet (und tut es teilweise noch ^^).
In den letzten Jahren hat sich das geändert, aber ich stehe in Sachen Live- und Studio-Rigs halt trotzdem noch irgendwo in der Mitte und bräuchte daher mal eure Erfahrung.
Mittlerweile hab ich mir nen Amp der mehr kann und nen Pedalboard zugelegt, welches ich jetzt gerne umstrukturieren würde, um das o.g. Zoom endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken
(diente als Stimmgerät, Noise Reducer und gelegentlich Octaver + Chorus)
Da ich, ganz musikerlike, natürlich nicht das fetteste Budget hatte, nen Noisegate noch fehlte und gerade ein Rackmodell günstiger zu bekommen war als die brauchbaren Pedale, hab ich da zugeschlagen.
Das Equipment:
Amp: Bugera BTX36000 | Anschlüsse: Input, Insert Channel A/B, FX Loop 1x Send + 2x Return (Channel A/B), Line Outputs Channel A/B jeweils 1x Bal/Unbal Klinke + XLR mit Pre/Post & Stereo Schalter
Noisegate: dbx 266XL | Anschlüsse : 2 Channel je 1x Input & Output Bal/Unbal Klinke +XLR mit +4dBu/-10dBV Schalter, 1x Sidechain Insert Klinke (Tip = Input / Ring = Output)
Pedals: TC Electronic Hypergravity Comp, Programmable SansAmp Bassdriver DI, Invasion Super Octave OC200, EHX Small Clone Chorus, Bugera Amppedal (FX Loop, EQ)
Der Plan:
Da ich Octaver und Chorus prinzipell zusammen einsetze, würde ich diese beiden über den FX Loop vom Amp laufen lassen, um sie bequem gleichzeitig über dessen Treter hinzuschalten zu können.
Die restlichen Treter würde ich normal vor den Amp schalten.
Jetzt fehlt mir quasi noch eine vernünftige Idee, wie ich das Gate da genau mit einbringe. Im Idealfall so, dass alle Treter darüber laufen können.
Fragen:
- Kann ich einfach mit dem Signal von der Effektkette/Pedalboard in den Gateeingang gehen und von dessen Output wieder in den Amp Input, ohne was zu überlasten etc.?
Sollte hier eventuell ein anderer Weg genommen werden?
- Wie schleife ich dann Octaver + Chorus mit ins Gate?
Geht es einfach dessen zweiten Channel in den FX Loop zu hängen oder gibt es gar eine Lösung, das mit dem Signal vom Board zusammen zum Gate zu führen?
- Wie genau funktioniert der Sidechain Insert vom Gate und würde der evtl. was bringen?
Kenne die bisher nur mit 4 TS Klinken von den Sidechain-Pedals her. Kann man da In- und Output über ein TRS-2TS Y-Kabel abgreifen und so das Referenzsignal einspeisen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen!
Grüße
Helli
PS: Bevor einer auf die Idee kommt ;-)
JA, ich weiß, dass Bugera im Endeffekt Behringer ist und ich mag den Laden auch nur recht selten.
Aber dieser Amp (zumindest meiner) ist echt vernünftig, vielfältig und soundmäßig so wandelbar, wie ich es noch kaum woanders erlebt habe.
Ende der Hexenjagd! ;-)
Erstmal vorweg:
Ich spiele nun schon seit 16 Jahren Bass, aber hatte lange Zeit weder die Notwendigkeit, noch das übermäßige Verlangen mich mit Amps und Effekten vertieft außeinander zu setzen.
Die Amps konnten eh nix besonderes und der Zoom 506II Bass Multieffekttreter hat auch ausreichende Dienste verrichtet (und tut es teilweise noch ^^).
In den letzten Jahren hat sich das geändert, aber ich stehe in Sachen Live- und Studio-Rigs halt trotzdem noch irgendwo in der Mitte und bräuchte daher mal eure Erfahrung.
Mittlerweile hab ich mir nen Amp der mehr kann und nen Pedalboard zugelegt, welches ich jetzt gerne umstrukturieren würde, um das o.g. Zoom endlich in den wohlverdienten Ruhestand zu schicken
(diente als Stimmgerät, Noise Reducer und gelegentlich Octaver + Chorus)
Da ich, ganz musikerlike, natürlich nicht das fetteste Budget hatte, nen Noisegate noch fehlte und gerade ein Rackmodell günstiger zu bekommen war als die brauchbaren Pedale, hab ich da zugeschlagen.
Das Equipment:
Amp: Bugera BTX36000 | Anschlüsse: Input, Insert Channel A/B, FX Loop 1x Send + 2x Return (Channel A/B), Line Outputs Channel A/B jeweils 1x Bal/Unbal Klinke + XLR mit Pre/Post & Stereo Schalter
Noisegate: dbx 266XL | Anschlüsse : 2 Channel je 1x Input & Output Bal/Unbal Klinke +XLR mit +4dBu/-10dBV Schalter, 1x Sidechain Insert Klinke (Tip = Input / Ring = Output)
Pedals: TC Electronic Hypergravity Comp, Programmable SansAmp Bassdriver DI, Invasion Super Octave OC200, EHX Small Clone Chorus, Bugera Amppedal (FX Loop, EQ)
Der Plan:
Da ich Octaver und Chorus prinzipell zusammen einsetze, würde ich diese beiden über den FX Loop vom Amp laufen lassen, um sie bequem gleichzeitig über dessen Treter hinzuschalten zu können.
Die restlichen Treter würde ich normal vor den Amp schalten.
Jetzt fehlt mir quasi noch eine vernünftige Idee, wie ich das Gate da genau mit einbringe. Im Idealfall so, dass alle Treter darüber laufen können.
Fragen:
- Kann ich einfach mit dem Signal von der Effektkette/Pedalboard in den Gateeingang gehen und von dessen Output wieder in den Amp Input, ohne was zu überlasten etc.?
Sollte hier eventuell ein anderer Weg genommen werden?
- Wie schleife ich dann Octaver + Chorus mit ins Gate?
Geht es einfach dessen zweiten Channel in den FX Loop zu hängen oder gibt es gar eine Lösung, das mit dem Signal vom Board zusammen zum Gate zu führen?
- Wie genau funktioniert der Sidechain Insert vom Gate und würde der evtl. was bringen?
Kenne die bisher nur mit 4 TS Klinken von den Sidechain-Pedals her. Kann man da In- und Output über ein TRS-2TS Y-Kabel abgreifen und so das Referenzsignal einspeisen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühen!
Grüße
Helli
PS: Bevor einer auf die Idee kommt ;-)
JA, ich weiß, dass Bugera im Endeffekt Behringer ist und ich mag den Laden auch nur recht selten.
Aber dieser Amp (zumindest meiner) ist echt vernünftig, vielfältig und soundmäßig so wandelbar, wie ich es noch kaum woanders erlebt habe.
Ende der Hexenjagd! ;-)
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