Effekt zum "Anti-Boosten" bzw. Lautstärke drosseln

AEIOU
AEIOU
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.25
Kekse
1.987
Hallo zusammen!

Ich möchte mir einen neuen Amp kaufen, und zwar einen Vox AC30 CC2. Das Teil hat nur einen kleinen Nachteil: es hat 30 Watt. Hört sich komisch an, aber ich möchte - wenn ich zu Hause spiele - eben auch die Röhren ankitzeln, und das geht ja bekanntlich nur ab einer gewissen Lautstärke, was aber für daheim einfach zu laut ist.

Darum die Frage: gibt es ein Pedal, mit dem ich sozusagen die Endstufenleistung drosseln kann? Ich weiß, dass z.B. der Vox AC15H1TV von seinen 15W auf 7,5W oder der Orange Tiny Terror Combo von 15W auf 7W runterschaltbar sind. Bei meinem Wunsch-Amp ist dies leider nicht der Fall.

Falls es so etwas nicht in Pedalform gibt, kennt sich sonst jemand damit aus und kann mir einen Lösungsvorschlag bieten?

Eigenschaft

Diese Dinger nennen sich "attenuator" bzw. Power-Soak/Power-Break/Hotplate (alles Geräte auf dem Markt und verwendete Begriffe für diese Geräte) und werden zwischen Endstufe und Box/Speaker geschaltet.

https://www.thomann.de/de/thd_hotplate_16_power_attenuator.htm

Wie man sieht arschteuer und es gibt auch einiges zu beachten (Impedanz vor allen Dingen) - soo gut kenn ich mich mit den Dingern aber nicht aus - vielleicht findest du mit der Suchfunktion etwas mehr, jetzt da du weisst wie die Dinger heissen.

EDIT: Zu spät..

Was zwar nicht exakt deiner Frage entspricht:

Aber du könntest auch mit einem EQ alle Frequenzen gleich stark absenken.;)

Ergo kommt im Input weniger rein, du musst mehr aufdrehen, und vlt gibts dann ja Endstufe zerre (kann ich nicht sagen, habe keine Vollröhre)

Soetwas wäre in Pedalform und ziehmlich günst (im Vergleich zu einem PowerSoak) ziehmlich günstig! :great:

Mein Tipp: der Harley Benton EQ-100:)

Ich möchte zu bedenken geben, dass je nachdem wo du wohnst, selbst 5 Watt viel zu viel sind an Lautstärke. Wenigstens wenn du die Röhren kitzeln willst.

Aber du könntest auch mit einem EQ alle Frequenzen gleich stark absenken.;)

Ergo kommt im Input weniger rein, du musst mehr aufdrehen, und vlt gibts dann ja Endstufe zerre (kann ich nicht sagen, habe keine Vollröhre)

Das wird nicht funktionieren. Um die Endstufe zum Zerren zu bringen brauchst du ja einen gewissen Pegel. Bei der von dir beschriebenen Mehtode wird der Pegel aber kleiner und somit wird er nicht reichen um die Endstufe zum Zerren zu bringen. Durch Aufrehen des Amps wird der zuvor abgeschwächte Pegel im Prinzip nur ausgeglichen. Endstufenzerre funktioniert halt nur bei hoher Lautstärke (je nach Leistung des Amps).

Vielleicht ist die günstigere Variante zu Hause einen Verzerrer als Vorschalteffekt zu verwenden. Ist klanglich sicherlich nicht das gleiche wie eine überfahrene Röhrenendstufe aber du bekommst Verzerrung bei moderater Lautstärke.

Gruß,
Thomas

Es gibt ein Paul Gilbert Signature Pedal, das genau das macht, weiß leider die Firma nicht mehr. Ist auf jeden Fall gelb und macht den Job saugut!

Edit: Here we go ---> http://www.paulgilbert.com/DetoxEQ.html

Das wird nicht funktionieren. Um die Endstufe zum Zerren zu bringen brauchst du ja einen gewissen Pegel. Bei der von dir beschriebenen Mehtode wird der Pegel aber kleiner und somit wird er nicht reichen um die Endstufe zum Zerren zu bringen. Durch Aufrehen des Amps wird der zuvor abgeschwächte Pegel im Prinzip nur ausgeglichen. Endstufenzerre funktioniert halt nur bei hoher Lautstärke (je nach Leistung des Amps).

Stimmt, du hast Recht.
Aber mir fällt grad ein (warum erst jetzt?? :D), dass du anstatt den Pegel zu senken, du den Pegel mit dem EQ boosten kannst. Dadurch bekommt die Endstufe mehr Arbeit ;) So mach ich das manchmal...bei Röhren Zerre funzt das recht gut :great:

Vielleicht ist die günstigere Variante zu Hause einen Verzerrer als Vorschalteffekt zu verwenden. Ist klanglich sicherlich nicht das gleiche wie eine überfahrene Röhrenendstufe aber du bekommst Verzerrung bei moderater Lautstärke.

Oder du nimmst diese Möglichkeit ;) Wirst aber nie an die Qualtiät von der Endstufenzerre rankommen :rolleyes:

Hallo,
der Mastervolume der CCs liegt hinter dem Phasendreher. Dessen Verzerrung ist sehr charakteristisch für den Vox-Overdrive, und bleibt bei leisem Spiel auch erhalten. Den Punch von einer weit aufgerissenen Endstufe leiser zu kriegen geht leider kaum, da der physische Druck da eine wichtige Rolle spielt. Meiner Ansicht nach ist das Mastervolume des Vox vollkommen ausreichend. Falls du eh nie 30 Watt brauchst, nimm doch den AC15 (allerdings kriegst du da auf Zimmerlautstärke auch nicht deinen gewünschten Effekt; da sind schon 3 Watt zu viel).

MfG Fabian

Aber mir fällt grad ein (warum erst jetzt?? :D), dass du anstatt den Pegel zu senken, du den Pegel mit dem EQ boosten kannst. Dadurch bekommt die Endstufe mehr Arbeit ;) So mach ich das manchmal...bei Röhren Zerre funzt das recht gut :great:

Dann wird es aber auch wieder lauter und das will er ja vermeiden.

Endstufendrosselungsversuche sind für zu Hause entweder zu teuer oder klanglich zu unbefriedigend oder beides.

Wenn's zu Hause voxig und leise sein soll, dann am besten dieses Teil über Kopfhörer, Hifi-Amp oder auch den Gitarrenamp und Ruhe ist:

j00.jpg

Audio MP3 0,6 MB

Wow - vielen Dank für die vielen Antworten!

Eine Frage zu den THD Hot Plates und zum Dr. Z Airbrake: laut Beschreibung wird das Gerät zwischen Lautsprecherausgang des Amps und der Lautsprecherbox geschaltet. Aber der Vox AC30 CC2 ist ein Combo, wie geht das da?

@ guitarwhore: Der Link von dir zeigt doch nur einen Equalizer, und das soll ja zumindest laut mr chrome nicht funzen... oder interpretiere ich die Produktbeschreibung falsch?!

@ Hans 3: Diese Möglichkeit werde ich sicherlich auch mal in Betracht ziehen (ist bestimmt super, wenn man alleine jammt).

Am besten ist es, ich mache mal einen Vergleich mit so einem Hot Plate bzw. Attenuator (falls das überhaupt möglich ist) und dann ohne (Fabian meint ja, der Vox-Overdrive bleibt erhalten).

Es gibt ein Paul Gilbert Signature Pedal, das genau das macht, weiß leider die Firma nicht mehr. Ist auf jeden Fall gelb und macht den Job saugut!

Edit: Here we go ---> http://www.paulgilbert.com/DetoxEQ.html

Naja ned wiaklich! Der Eq macht genau was andres und zwar tut er die mittleren und tiefen Frequenzen absinken, so dass man auf einem schon verzerrtem Amp etwas cleanere Sachen raus holen kann und die Humbcuker Pickups mehr nach Singlecoils klingen zu lassen. Mach ich auch so mit meinem GE-7, funkt wirklich ur gut!

MFG

Eine Frage zu den THD Hot Plates und zum Dr. Z Airbrake: laut Beschreibung wird das Gerät zwischen Lautsprecherausgang des Amps und der Lautsprecherbox geschaltet. Aber der Vox AC30 CC2 ist ein Combo, wie geht das da?

Ich weiß nicht, wie es beim AC30 CC2 ist. Ich kenne einige Combos bei denen die Speaker wie eine externe Box per Klinkenstecker am Verstärkerteil angeschlossen werden, da ist es also kein Problem die Hot Plates zwischen zu schalten.

Wie Fabian schon schreibt, sollte man auch nicht vergessen, dass der Druck eine nicht zu unterschätzende Rolle beim Klang spielt. Wenn die Speaker mit zu wenig Leistung angefahren werden kann es sein, dass es schnell matschig und drucklos klingt.
Hab' selber erst vor ein paar Tagen probiert einen auf ca. 2 Watt gedrosselten Röhrenamp an einer 1x12er Box in die Sättigung zu fahren. Die Lautstärker war OK aber das Klangergebnis war nicht sehr befriedigend.

Ausprobieren wird dir sicher weiterhelfen. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Thomas

Wenn die Speaker mit zu wenig Leistung angefahren werden kann es sein, dass es schnell matschig und drucklos klingt.

So ist es. Die Physik lässt sich nun mal nicht überlisten. Ein Speaker, der nicht "arbeitet", stellt weder Schalldruck noch gewünschte Frequenzwiedergabe zur Verfügung. Ein 12" oder 10" auf Wohnzimmerlautstärke geht deshalb nicht. Da kann auch mit einen 500-Euro-Attenuator nix Anders rauskommen als zusammengequetschtes Material.

Ich find's ja einerseits gut, dass sich hier zunehmend Leute für gute Röhrenamps entscheiden. Die sollten sie aber im Probenraum lassen und so oft wie möglich dort hinfahren, spielen und genießen. Für zuhause ist das jedoch gar nix, wenn man Nachbarn hat.

man könnte es vll mal mit kleineren Speakern versuchen. Meint ihr das kommt dann was gescheites raus? :D

Diese Power Soaks sind aber ja eigentlich auch nicht dazu da, auf Zimmerlautstärke zu drosseln, sondern um viel zu laute gitarrenamps "nur" laut zu machen

[...]Ausprobieren wird dir sicher weiterhelfen. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.

Viele Grüße,
Thomas

Ich werd in 2 Wochen, nach meinen Prüfungen, wenn ich wieder Zeit hab, nochmal ausführlich testen und ausprobieren gehen und werde meine Entscheidung dann hier reinschreiben.

[...]Ich find's ja einerseits gut, dass sich hier zunehmend Leute für gute Röhrenamps entscheiden. Die sollten sie aber im Probenraum lassen und so oft wie möglich dort hinfahren, spielen und genießen. Für zuhause ist das jedoch gar nix, wenn man Nachbarn hat.

Ich will aber nur einen Verstärker haben, und nicht einen zum Giggen und einen für zu Hause, darum meine Frage. Aber wenn das Soundergebnis mit Attenuator nicht überzeugt, schreckt das natürlich noch mehr ab als die 370 Euro. Dann muss wahrscheinlich ein Overdrive-Pedal als Ersatz her, mal schauen..

aber nochmal was: eigentlich dürfte es ja keinen unterschied machen ob man mit aufgerissenem amp und powerbreak spielt oder gleich nen amp mit overdrive leise macht oder?
also ich meine vom speakerverhalten, dem herr speaker ist das ja egal wo das signal herkommt oder? :D

aber nochmal was: eigentlich dürfte es ja keinen unterschied machen ob man mit aufgerissenem amp und powerbreak spielt oder gleich nen amp mit overdrive leise macht oder?
also ich meine vom speakerverhalten, dem herr speaker ist das ja egal wo das signal herkommt oder? :D

Dieser Meinung war bzw. bin ich auch. Trotzdem klingt es für mich um Welten besser, wenn ich meinen 15W-Röhren-Amp verhältnismäßig leise mit einem Overdrive-Pedal davor spiele, als wenn ich den selben Amp auf 2 Watt reduzier' und dadurch die Endstufe überfahre.

ja, kann sein. ich hab das leider noch nie ausprobiert. War nur ne Einschätzung.. aber da kann ich mir auch vorstellen dass das von Amp zu Amp unterschiedlich sein kann