Effekt-Zoff mit den Röhren?

• Ersteller Ledemduso
  • Erstellt am
Ledemduso
Ledemduso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.23
Kekse
271
Moinskowski,

Ich würde mir gerne einen neuen amp zulegen. Ich hab da auch schon einen ins auge gefasst, und zwar diesen Marshall: www.thomann.de/de/marshall_ma50c.htm

mein effekt-board ist das BOSS ME-50. Bisher hab ichs einmal an nem röhrenverstärker ausprobiert, und es hat überhaupt nicht funktioniert. Der ton war angezerrt echt unerträglich. Ich hab beim besten willen keine bässe rein gekriegt und mit dem rauschen hätte ich auf nem acdc konzert noch aufsehen erregt (trotz noise surpressor).

bis ich die knete für den amp hab wirds wohl noch was dauern, also hab ich nicht wirklich die gelegegenheit hab das effekt-board auch noch zu ersetzen.

Nun also meine eigentlich offensichtliche frage:
kann mir jemand sagen, ob sich mein BOSS mit jeder vollröhre so in die haare kriegt, oder lags nur an diesem amp?

Eigenschaft

das me-50 wurde/wird erfolgreich mit abertausenden röhrenverstärkern benutzt und klingt dabei gut. sprich, es hat nichts mit röhren+me50 zutun. ich vermute eher was mit deinen einstellungen am me-50. oder der amp, den du ausprobiert hast war tatsächlich käse. was war das für einer?

Bei einem Effektboard kann man normal einstellen ob man einen Vorverstärke simulieren will oder nicht. Diese Einstellung sollte dann auch richtig konfiguriert sein, je nachdem ob das Board vor dem Amp ist oder im FX-Loop hängt. Passt das nicht zusammen hört es sich schlecht an.

was war das für einer?

pff. Da fragst du mich was. Mir hat die marke zumindest nichts gesagt (weshalb ich sie mir auch nicht merken konnte). Auf den modellnamen hab ich jetzt nicht so wirklich geachtet, weil ich auch nicht damit gerechnet hab, dass ich ihn mal brauchen könnte.

je nachdem ob das Board vor dem Amp ist oder im FX-Loop hängt. Passt das nicht zusammen hört es sich schlecht an.

das heißt, seperat eingeschliffen hätte es eventuell anders geklungen?

Auf jeden Fall...

Ich kenne jetzt das Boss ME-50 nicht besonders gut, aber funktioniert damit die sogenannte 4-Kabel-Methode?
Das heißt, dass das Board sowohl vor den Amp, als auch in den Loop geschaltet wird. Das Board braucht natürlich auch die entsprechenden Ausgänge. Vielleicht solltest du es mal damit versuchen. Es ist im Allgemeinen so, dass sich Verzerrer oder Wah's vor dem Amp besser anhören als im Loop. Bei anderen Effekten, wie z.B. Reverbs ist das andersrum. Mit dieser Verkabelung kommt alles dahin, wo es hin soll.

Wichtige Grundregel: Modulationseffekte immer nach den Zerrstufen einschleifen. Also, falls man den Amp nicht ausschließlich clean spielt, in den Effektloop.

Hallo,

ich benutze die Kombination aus Marshall MA 100c und ME 70. Das Boss habe ich vor dem Amp geschaltet, da beim ME 70 die 4Kabelmethode nicht geht. Ich benutze die Zerrer vom Boss im Cleankanal des Amps. Da rauscht nichts und ich bin zufrieden mit den Sounds. Ich weiß allerdings nicht, wie sich das ME 70 vom ME 50 unterscheidet, aber Du solltest damit vernünftige Sounds hinbekommen. Wenn Du die Ampsimulationen des Boss verwendestw, empfiehlt sich der Anschluß über den FX-Loop.

LG Holger

Wie's aussieht kann man das ME 50 nicht über die 4-Kabel Methode anschließen.

Trotzdem könnte man versuchen es in den Loop zu hängen. Kaputt machen kann man ja nichts.
Wenn du nur Modulationseffekte nutzt und die Zerre nur vom Amp kommt könnte das so funktionieren.
Könnte auch sein das sich die Effektboard-Zerrer besser anhören, auf jeden Fall wird es sich anders anhören.

Erst mal danke für die vielen antworten ^^

Mir wird aber wahrscheinlich niemand widersprechen, wenn ich sage, dass es sinnvoll wäre, einfach mal in den music store zu spazieren, und den amp mit voller montur zu testen, oder?
Ist ja eigentlich ohnehin besser. Ich hatte nur gehofft, mir das ersparen zu können, da das für mich landei nicht so einfach/bequem ist. *faul sei*

Tu es ;) Tu es ;) Tu es ;)
Wenn man die Möglichkeit hat (und das schließt 100km Fahrt ein), dann ist das immer zu empfehlen, finde ich.