Effekt vom Wachsen der Tonabnehmer

• Ersteller nailc0re
  • Erstellt am
nailc0re
nailc0re
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.09.20
Kekse
883
Interessiert mich jetzt mal, was es genau bringt einen Tonabnehmer zu wachsen ;)

Ich weiß soweit, dass dadurch Feedback vermieden wird, doch was bringt es genau? Und wie wird dadurch Feedback vermieden? Hörte sich für mich erstmal lustig an, die Prozedur ;)

Greetz

Eigenschaft

ohne es wirklich zu wissen gehe ich davon aus, dass durch das wachs verhindert wird, dass die pu-kappe mitschwingt und so entsprechende geräusche produziert...

"Feedback" sind Rückkopplungen, nicht zu verwechseln mit dem "Hum", also dem Brummen durch Störstrahlung.
Feedback entsteht immer durch Anregung eines Materials (Akustikgitarre vor Marshall-Turm). Peim PU geschieht das im kleineren Masstab, weil Luft in den Spulenwicklungen und/oder zwischen Spulenkörper und PU-Kappe verbleibt.

Deswegen wird der Freiraum mit Wachs ausgefüllt.

Grüsse

Also ich hab hier eine Ibanez RG450 Baujahr 1994 bei der ich letzes Jahr die Pickups neu gewachst hab. Vorher war die mächtig koppelanfällig (die haben keine PU Kappen).

Jetzt kann man die Prima spielen und feedbacks gibts nur noch am ende vom Solo wenn mans drauf anlegt :)

Bringt auf jeden fall was.

Ok, gut. Hab jetz auch noch in einem anderen Thread mitgelesen ;) Irgendwie bin ich verwirrt, da ich dachte, die Antworten ständen in meinem Thread :confused:

Aber auch hier nochmal: Dankeschön :great: