Pete Thomson
Registrierter Benutzer
Review Nova Reverb Nr-1
Nun ja ich fang mal an...
Nachdem ich ein Topteil ohne integrierten Hall hab war es nun nach einer kleinen Odysse durch die Tretminen/Hallwelt (Boss RV-5, EHX Holy & holier Grail, Marshall Reflector...die mich aber alle irgendwie nicht vom Ton und/oder den Features so recht überzeugten) an der zeit dies zu ändern ... somit bin ich bei meinem neuen Kleinod, dem Nova Reverb vom dänischen Hersteller T.C. Electronic gelandet
Mein erster eindruck war einfach nur WOW nobel nobel
Inhalt des Kartons:
- Eine Bedienungsanleitung (auf Englisch, wem das zu wieder iss der schaue bitte auf die Page des Herstellers die ham auch deutsche dort)
- Werbung wie immer halt...
- ein !leichtes! 12 Volt Netzteil was ich auch sehr anständig finde wobei man für den Stolzen Preis des Teils von 230 Euronen dass durchaus bringen muss/sollte
Der Nr-1 gibt sich sehr robust, er hat Stahlabschlüsse und iss laut hersteller ansonsten aus Alu, er will also getreten werden und die Schalter sind leichtgängig so solls sein. Das Teil wiegt 755g hat die Maße 130 x 130 x 55mm und läuft mit 12 Volt Gleichspannung (300mA)
Der Nova Reverb ist ein digitaler Stereo Reverb bei dem zwischen dem Manuellen Betrieb,es wird das Hallsignal dass am Gerät eingestellt ist ausgegeben oder dem Presetbetrieb bei dem ein vorher gespeicherter Sound abgerufen wird, gewählt werden kann. Mit insgesamt 18 verschiedenen Hall-Sounds(auf die ich unten noch eingehgen werde) ist das Ding wirklich sehr üppig.
So hier mal ein überblick über die regler
Decay : Hier wird die Länge der Hallzeit eingestellt heißt also weit links kurz , weit rechts lang ...kennt man ja
Pre Delay: Regelt die Verzögerung zwischen dem ursprünglichen Signal und der einsetzenden Hallfahne
Color : Der Regler bestimmt den Toncharakter des Halls, er nimmt die oberen frequenzen raus um je nachdem vermatschen oder eine Störung des Orginalsignals durch zu viele Höhenfrequenzen zu verhindern
Dynamix : Ein interessantes Feature dass den Hall in Spielpausen/wärend dem Spiel anhebt oder wegnimmt um eine eventuelle vermatschung zu verhindern ...oder zu fördern gibt's ja auch. Heißt also wenn ich den Regler auf links drehe wird während meinem Spiel der Reverbeffekt angehoben, in spielpausen wir er abgesenkt ...sehr geil so kann man ungewollte vermatschung oder nachhallen von Rauschen etc. verhindern
Das gleiche umgekehrt, dreh ich ihn nach rechts wird der Effekt in Spielpausen angehoben und während dem spiel abgesenkt, hab also wärend ich spiel sehr wenig reverb und sobald ich aufhör klingt es auf einmal bombastisch nach. Ist der Regler auf 12 uhr iss die Dynamix Funktion aus
Mix Level : Bestimmt die Mischung des Orginalsignals mit dem Effekt
So jetzt zu den Sounds :
Ich werd jetzt einfach mal versuchen so die Sunds grob zu beschreiben iss natürlich sehr !subjektiv! und immer noch ne sache der Eingestellten Werte an den Reglern
Ich möchte nur Versuchen euch einen ungefähren Eindruck zu geben
Der NR-1 unterteilt seine Hallsounds in 5 Grundtypen nämlich Room, Spring, Hall, Plate und Specials, wovon dann jeweils die darunterstehenden Typen ausgewählt werden können
Room:
small-large: Simulieren kleine bis große Räume
tiled : Hmm schwer zu beschreiben ein sehr warmer und nicht aufdringlicher Hall simuliert wohl nen eher kleinen raum aaaber sehr schön
Spring:
plain: sehr neutrale Federhallsimulation
classic: federhallsimulation nicht so neutral wie plain aber dafür auch wärmer
vintage: klingt irgendwie ja doch irgendwie Old School mäßich rau und wilder als der classic
Hall:
small-medium: Halt das gefühl in einer kleinen bis mittleren Halle zu sein
church: Wahnisnn ! Ich denke wiklich in einer Kirche zu sein sehr man spürt richtig wie sich die töne in den Bögen und in den weiten der Kirche verlaufen
classic: Klingt nicht so schwehr wie der Church (mit ein bisschen mehr gefühltem Abstand zu den Wänden und nicht so viel diffuser Reflexion) sondern einfach wie in einer (Mittel)großen Konzerthalle zu sein die leer steht
concert: Schwer zu sagen meiner meinung nach klingt er etwas dumpfer wie der Classic
Plate:
Hier isses sehr schwer für mich das zu beschreiben
tin: Hmm... die Simulation 'ner schwingenden Metallplatte klingt sehr klar
silver:Klingt recht kurz nach vermatscht nicht bestimmt güt für Rythm zeugs
gold: relativ schwer aber warm klingender plate Sound eben
Specials:
stomp: Auch ein sehr schöner nich all zu aufdringlicher Hall
amb: So würde es wohl klingen wenn ich in ner Speißekammer Gitarre spilen würd sehr klein aber räumlich
mod: Klingt sehr rein und sehr klar
Noch ein paar Extras :
Der eingangspegel des Nr-1 ist kalibrierbar was für den ein oder anderen bestimmt sehr nützlich ist
Es gibt eine Spillover Funktion. Wenn sie aktiviert ist bekomt man einen besonders weichen übergang zum Sound ohne Reverb nach schalten in den Bypass Modus
Der Nr-1 war für mich persöhnlich der einzige Reverb wo ich das "Muss sofort haben" Gefühl hatte. Im Gegensatzt zu den oben genannten Teilen fand ich ihn so richtig klasklar, er rauscht fast gar nicht und auch im FX Loop mit viel Zerre iss er geil (ich hab ihn selber immer im Loop) was mir zum Beispiel beim Holier Grail gar nicht gefiehl keine Ahnung warum der hat mir im Loop die ganze Zerre vermupft und vermatsch arrrgh
Wieso? vielleicht bin ich zu blöd um aus dem Holier Grail was Ordentliches rauszuholen mir gefiel er aber irgendwie einfach nicht.
Letzten Endes bitte ich natürlich jeden sich lieber selber ein Bild davon zu machen
Der Nr-1 spielt mit 230 € ja doch auch in einer anderen preisklasse als so ein Bosstreter .....also war mein Vergleich ja auch bis auf den Holier Grail eigentlich sehr unfair aber naja
Ich will ihn auf jedenfall nicht mehr hergeben
Würd mich über Comments, kritik/Anregungen oder evetuell vielleicht sogar Lob ????
sehr freuen
Servus bis bald
Pete
Nun ja ich fang mal an...
Nachdem ich ein Topteil ohne integrierten Hall hab war es nun nach einer kleinen Odysse durch die Tretminen/Hallwelt (Boss RV-5, EHX Holy & holier Grail, Marshall Reflector...die mich aber alle irgendwie nicht vom Ton und/oder den Features so recht überzeugten) an der zeit dies zu ändern ... somit bin ich bei meinem neuen Kleinod, dem Nova Reverb vom dänischen Hersteller T.C. Electronic gelandet
Mein erster eindruck war einfach nur WOW nobel nobel
Inhalt des Kartons:
- Eine Bedienungsanleitung (auf Englisch, wem das zu wieder iss der schaue bitte auf die Page des Herstellers die ham auch deutsche dort)
- Werbung wie immer halt...
- ein !leichtes! 12 Volt Netzteil was ich auch sehr anständig finde wobei man für den Stolzen Preis des Teils von 230 Euronen dass durchaus bringen muss/sollte
Der Nr-1 gibt sich sehr robust, er hat Stahlabschlüsse und iss laut hersteller ansonsten aus Alu, er will also getreten werden und die Schalter sind leichtgängig so solls sein. Das Teil wiegt 755g hat die Maße 130 x 130 x 55mm und läuft mit 12 Volt Gleichspannung (300mA)
Der Nova Reverb ist ein digitaler Stereo Reverb bei dem zwischen dem Manuellen Betrieb,es wird das Hallsignal dass am Gerät eingestellt ist ausgegeben oder dem Presetbetrieb bei dem ein vorher gespeicherter Sound abgerufen wird, gewählt werden kann. Mit insgesamt 18 verschiedenen Hall-Sounds(auf die ich unten noch eingehgen werde) ist das Ding wirklich sehr üppig.
So hier mal ein überblick über die regler
Decay : Hier wird die Länge der Hallzeit eingestellt heißt also weit links kurz , weit rechts lang ...kennt man ja
Pre Delay: Regelt die Verzögerung zwischen dem ursprünglichen Signal und der einsetzenden Hallfahne
Color : Der Regler bestimmt den Toncharakter des Halls, er nimmt die oberen frequenzen raus um je nachdem vermatschen oder eine Störung des Orginalsignals durch zu viele Höhenfrequenzen zu verhindern
Dynamix : Ein interessantes Feature dass den Hall in Spielpausen/wärend dem Spiel anhebt oder wegnimmt um eine eventuelle vermatschung zu verhindern ...oder zu fördern gibt's ja auch. Heißt also wenn ich den Regler auf links drehe wird während meinem Spiel der Reverbeffekt angehoben, in spielpausen wir er abgesenkt ...sehr geil so kann man ungewollte vermatschung oder nachhallen von Rauschen etc. verhindern
Das gleiche umgekehrt, dreh ich ihn nach rechts wird der Effekt in Spielpausen angehoben und während dem spiel abgesenkt, hab also wärend ich spiel sehr wenig reverb und sobald ich aufhör klingt es auf einmal bombastisch nach. Ist der Regler auf 12 uhr iss die Dynamix Funktion aus
Mix Level : Bestimmt die Mischung des Orginalsignals mit dem Effekt
So jetzt zu den Sounds :
Ich werd jetzt einfach mal versuchen so die Sunds grob zu beschreiben iss natürlich sehr !subjektiv! und immer noch ne sache der Eingestellten Werte an den Reglern
Ich möchte nur Versuchen euch einen ungefähren Eindruck zu geben
Der NR-1 unterteilt seine Hallsounds in 5 Grundtypen nämlich Room, Spring, Hall, Plate und Specials, wovon dann jeweils die darunterstehenden Typen ausgewählt werden können
Room:
small-large: Simulieren kleine bis große Räume
tiled : Hmm schwer zu beschreiben ein sehr warmer und nicht aufdringlicher Hall simuliert wohl nen eher kleinen raum aaaber sehr schön
Spring:
plain: sehr neutrale Federhallsimulation
classic: federhallsimulation nicht so neutral wie plain aber dafür auch wärmer
vintage: klingt irgendwie ja doch irgendwie Old School mäßich rau und wilder als der classic
Hall:
small-medium: Halt das gefühl in einer kleinen bis mittleren Halle zu sein
church: Wahnisnn ! Ich denke wiklich in einer Kirche zu sein sehr man spürt richtig wie sich die töne in den Bögen und in den weiten der Kirche verlaufen
classic: Klingt nicht so schwehr wie der Church (mit ein bisschen mehr gefühltem Abstand zu den Wänden und nicht so viel diffuser Reflexion) sondern einfach wie in einer (Mittel)großen Konzerthalle zu sein die leer steht
concert: Schwer zu sagen meiner meinung nach klingt er etwas dumpfer wie der Classic
Plate:
Hier isses sehr schwer für mich das zu beschreiben
tin: Hmm... die Simulation 'ner schwingenden Metallplatte klingt sehr klar
silver:Klingt recht kurz nach vermatscht nicht bestimmt güt für Rythm zeugs
gold: relativ schwer aber warm klingender plate Sound eben
Specials:
stomp: Auch ein sehr schöner nich all zu aufdringlicher Hall
amb: So würde es wohl klingen wenn ich in ner Speißekammer Gitarre spilen würd sehr klein aber räumlich
mod: Klingt sehr rein und sehr klar
Noch ein paar Extras :
Der eingangspegel des Nr-1 ist kalibrierbar was für den ein oder anderen bestimmt sehr nützlich ist
Es gibt eine Spillover Funktion. Wenn sie aktiviert ist bekomt man einen besonders weichen übergang zum Sound ohne Reverb nach schalten in den Bypass Modus
Der Nr-1 war für mich persöhnlich der einzige Reverb wo ich das "Muss sofort haben" Gefühl hatte. Im Gegensatzt zu den oben genannten Teilen fand ich ihn so richtig klasklar, er rauscht fast gar nicht und auch im FX Loop mit viel Zerre iss er geil (ich hab ihn selber immer im Loop) was mir zum Beispiel beim Holier Grail gar nicht gefiehl keine Ahnung warum der hat mir im Loop die ganze Zerre vermupft und vermatsch arrrgh
Wieso? vielleicht bin ich zu blöd um aus dem Holier Grail was Ordentliches rauszuholen mir gefiel er aber irgendwie einfach nicht.
Letzten Endes bitte ich natürlich jeden sich lieber selber ein Bild davon zu machen
Der Nr-1 spielt mit 230 € ja doch auch in einer anderen preisklasse als so ein Bosstreter .....also war mein Vergleich ja auch bis auf den Holier Grail eigentlich sehr unfair aber naja
Ich will ihn auf jedenfall nicht mehr hergeben
Würd mich über Comments, kritik/Anregungen oder evetuell vielleicht sogar Lob ????
sehr freuen
Servus bis bald
Pete
- Eigenschaft