Andy_K
Registrierter Benutzer
Hallo!
Da ich seit ein paar Tagen stolzer Besiter des t.c. electronic NOVA-Delays http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=11472&LcId=de-de bin, hab ich mich entschlossen ein kurzes Review zu schreiben.
Ausstattung
Das Design und die Ausstattung hat mich schon beim ersten Anblick begeistert. Das Teil wiegt 765g und macht einen äußerst stabilen Eindruck.
Neben einem Display, welches die aktuelle Delayzeit wahlweise in ms oder in BPS anzeigt, befinden sich folgende Regler auf dem Gerät: delay, feedback, color, mod level, mix level.
Zusätzlich befinden sich noch 5 Wahlschalter und 2 Taster auf dem Gerät.
Das Delay ist komplett in Stereo ausgeführt und besitzt dementsprechend Stereo IN und Stereo OUT Buchsen. Wird jeweils nur die linke Buchse verwendet, befindet sich das Gerät im Mono - Modus.
Zum Lieferumfang gehört auch ein Netzgerät, welches das Gerät mit dem notwendigen "Saft" versorgt. Ein Batteriebetrieb ist nicht möglich.
Funktionalitäten
Der Funktionsumfang des Geräts ist schon sehr beachtlich - das sollte er aber auch sein, damit sich der Preis von ca. 230 Euronen auch rechtfertigt. Um die Funktionen ein bischen darzustellen werde ich einfach mal auf die Funktionen der einzelnen Regler und Wahlschalter/Taster eingehen.
Regler:
Wahlschalter
Taster
Anders als im Guitar 10/07 dargestellt ist ein Wechsel der Presets mit Hilfe der Taster möglich. Einfach erst Tab/Tempo und anschließend so lange On/Off drücken, bis der gewünschte Preset erreicht ist. Hilfreich in diesem Zusammenhang ist auch, dass die Anzahl der Presets eingeschränkt werden kann. Braucht man z.B. nur 3 Presets und das Gerät wurde entsprechend eingestellt, so braucht man sich nicht durch alle 9 Presets durchsteppen, bis man beim Richtigen angelangt ist.
Sonstige Funktionalitäten
Das Gerät verfügt über ein echtes Delay - Spillover (abschaltbar). Wenn das Gerät auf Bypass geschaltet wird, oder das Preset gewechselt wird, klingen die bereits laufenden Echos natürlich aus.
Leider verfügt das Teil über keinen Real-Bypass. Ich kann bei meinem Equipment beim Einschliefen in den parallelen Loop eine leichte Klangveränderung feststellen. Bei mir werden die hohen Töne (auch im Bypass) leicht geboostet, was sich jedoch mit dem EQ des Amps wieder ausgleichen lässt. Bei meiner Strat hab ich das auch gemacht, bei der SG gefällt mir der Ton mit dem Gerät fast besser als ohne (muss also nicht für jeden gleich schlecht sein - ABER: ich würde beim Antesten auch auf diesen Punkt achten!).
Damit der Dynamic - Typ auch wirklich gut klingt, muss das Nova-Delay kalibriert werden. Ist eine Arbeit von wenigen Sekunden und sollte für keinen eine wirkliche Herausforderung darstellen, da das auch im Handbuch gut beschrieben ist.
Eindrücke
Meine Eindrücke von dem Gerät sind durchaus positiv. Sowohl was klangliche Aspekte als auch den Funktionsumfang betrifft, kann das Gerät überzeugen (t.c. halt). Ich würd mir das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen, falls es mir gestohlen würde.
Aufgrund der Funktionsfülle ist mit einer gewissen Einarbeitungszeit zu rechnen. Wer jedoch das Handbuch gelesen hat (19 Seiten in Deutsch), sollte auf keine wirklichen Probleme stoßen.
Als negativ anzumerken ist, dass das Gerät über keinen echten Bypass verfügt und einen klangliche Beeinflussung des Tones auch im Bypass - Modus festgestellt werden kann. Ein weiteres Manko in meinen Augen ist die Tab/Tempo - LED. Diese blinkt immer in der eingestellten Delayzeit. Ist super, wenn das Delay verwendet wird, weil man so leicht überprüfen kann, ob das Gerät synchron zum Rhythmus arbeitet. Ich würde mir halt wünschen, dass man das Blinken ausschalten kann, wenn sich das Gerät im Bypass - Modus befindet (geht nicht - hab diesbezüglich bereits t.c. kontaktiert).
Der Support von t.c. ist übrigens spitzenmäßig. Hab die Frag mit der LED auf deren Supportseite abgegeben und habe bereits am nächsten Tag in der Früh die entsprechende Anwort erhalten.
So jetzt reichts aber - schreibe schon eine gute Stunde. Soundbeispiele sind übrigens auf der t.c. Seite zu finden, die ich oben verlinkt habe (unter Audio/Video). Wenn ich die mache klingt wieder alles bescheiden, weil ich nicht unbedingt der begnadete Aufnahmetechniker bin...
Hoffe das Review hat euch gefallen und hilft euch bei einer eventuellen Auswahl. Fragen können gerne gestellt werden - Rechtschreibfehler interessieren mich jetzt an dieser Stelle nicht - schreib jetzt schon lang genug, und mag jetzt nicht mehr Korrektur-Lesen.
VG / Andi
Da ich seit ein paar Tagen stolzer Besiter des t.c. electronic NOVA-Delays http://www.tcelectronic.com/Default.asp?Id=11472&LcId=de-de bin, hab ich mich entschlossen ein kurzes Review zu schreiben.
Ausstattung
Das Design und die Ausstattung hat mich schon beim ersten Anblick begeistert. Das Teil wiegt 765g und macht einen äußerst stabilen Eindruck.
Neben einem Display, welches die aktuelle Delayzeit wahlweise in ms oder in BPS anzeigt, befinden sich folgende Regler auf dem Gerät: delay, feedback, color, mod level, mix level.
Zusätzlich befinden sich noch 5 Wahlschalter und 2 Taster auf dem Gerät.
Das Delay ist komplett in Stereo ausgeführt und besitzt dementsprechend Stereo IN und Stereo OUT Buchsen. Wird jeweils nur die linke Buchse verwendet, befindet sich das Gerät im Mono - Modus.
Zum Lieferumfang gehört auch ein Netzgerät, welches das Gerät mit dem notwendigen "Saft" versorgt. Ein Batteriebetrieb ist nicht möglich.
Funktionalitäten
Der Funktionsumfang des Geräts ist schon sehr beachtlich - das sollte er aber auch sein, damit sich der Preis von ca. 230 Euronen auch rechtfertigt. Um die Funktionen ein bischen darzustellen werde ich einfach mal auf die Funktionen der einzelnen Regler und Wahlschalter/Taster eingehen.
Regler:
- Delay: Dient der Einstellung der Delayzeit (eine der Möglichkeiten). Der Regler ist nicht als Endlosregler ausgeführt. Statt dessen bewirkt eine Drehung nach links eine Verkürzung der Delayzeit, während eine Drehung nach rechts eine Verlängerung derselben bewirkt. In Mittenstellung ist schluß mit Verändern. Ich persönlich würde einen Endlosregler bevorzugen, weil bei der Methode, die dieses Pedal anbietet immer die Gefahr besteht, dass der Regler unbeabsichtigt aus der Mittenstellung bewegt wird (der Regler rastet dort zwar ein), was einer laufenden Veränderung der Delayzeit gleich kommt. Bemerkt man zwar gleich, weil die Delayzeit sich laufend verändert, ist aber trotzdem ärgerlich wenns mal bei einem Gig passiert.
- Feedback: Bestimmt wie oft Wiederholt werden soll.
- Color: Bietet die Möglichkeit den Klang der Wiederholungen zu beeinflussen. Es ist eine stufenlose Veränderung von Digital - Delay auf Analog - Delay und schließlich Tape - Delay möglich. Insgesamt kann gesagt werden, dass der Klang desto dumpfer wird, je weiter man den Regler in Richtung Tape-Delay bewegt. Hier geht t.c. einen anderen Weg, als die meisten anderen Anbieter, die diese Auswahl mit Hilfe von eigenen Delaytypen anbieten. Ich finde die t.c. Lösung besser, da man hier deutlich flexibler in der Soundgestaltung ist.
- Mod Level: Zusätzlich kann das Echo mit einer Modulation beaufschlagt werden. Das trockene Gitarrensignal bleibt bei der Modulation unverändert, unterscheidet sich daher von der Kombination Chorus + Delay. Man hat die Möglichkeit zwischen 3 Modulationsstufen zu wählen, die in meinen Ohren alle super klingen.
- Mix Level: Bestimmt das Mischungsverhältnis zwischen trockenem Signal und Wiederholungen.
- Manual: Schaltet das Gerät in den manuellen Modus. Der erzeugte Effekt entspricht exakt den eingestellten Werten.
- Preset: Das Gerät bietet die Möglichkeit bis zu 9 Presets zu programmieren und per Knopfdruck aufzurufen. Meiner Meinung nach eine der Stärken des Geräts, da ich bei meinen Gigs meist unterschiedliche Delays benötige und damit das lästige Rummgefummel in den Spielpausen entfallen kann. Mit Hilfe dieses Schalters wird in den Preset - Modus gewechselt und zwischen den einzelnen Presets gewechselt.
- Mod Style: Mit diesem Schalter können die bereits oben angesprochenen Modulationsstufen (Aus, 1, 2, 3) aufgerufen werden.
- Type: Wechselt zwischen den einzelnen Delaytypen. Das Gerät bietet insgesamt 6 Delaytypen an:
Auf den ersten Blick scheint es, als ob das Gerät weit weniger Typen bietet als die Konkurrenz. Jedoch sind viele der dort angebotenen Delaytypen mit den Reglern Color und Mod Level bzw. Mod Style zu erreichen - und das noch dazu stufenlos, was doch eine deutliche Bereicherung in meinen Augen darstellt.- Delay Line: Normales Delay
- Dynamic: Ein Delay, das sich während des Spielens dezent im Hintergrund hält, während es in den Spielpausen angehoben wird. Dadurch kommt es während des Spielens zu keinen Soundbrei. Aus meiner Sicht absolute Spitze, weil ich mein Delay dann bekomme, wenn ich das möchte (in den Pausen).
- Reverse: Abgefahrenes Delay, bei dem das Eingangssignal rückwärts abgespielt wird. Bei entsprechender Einstellung ist sogar möglich komplett "rückwärts" zu spielen. Jetzt schlecht zu beschreiben - ist für mich aber ein komplett nutzloser Delaytyp (bin kein so ein Spacy - Sound - Typ)
- Ping Pong: Ein Delay für die Stereo - Fraktion unter uns. Das Echo wird abwechselnd am linken und am rechten Kanal ausgegeben. Klingt mit Kopfhörern echt geil. Für Aufnahmen kann man diesen Typ wohl brauchen, Live kann ich auf den Modus aber verzichten.
- Pan: Ähnlich wie Ping - Pong, nur dass in diesem Modus der Wechsel zwischen linken und rechten Kanal länger (5 Wiederholungen) dauert.
- Slapback: Ein kurzes Delay im Zeichen der 50er. Unverzichtbar für die Rock'n Roller unter uns. Aber auch gut für Funky - Sounds zu gebrauchen.
- Subdiv: Hier stellt man den Teiler ein, mit dem die Wiederholungen erzeugt werden. Zur Verfügung stehen: Viertel, punktierte Achtel, Achteltriolen, Viertel+punkt. Achtel, Viertel+Achteltriolen, sechzehntel+punktierte Achtel
Eine beliebte Einstellung hier ist die punktierte Achtel. Spielt man dann einen z.b. einen achtel - Rhythmus, entstehen Sounds die an Pink Floyd erinnern. Auch U2 - Sounds sind mit dem Gerät kein wirkliches Problem (z.B. Viertel+punkt. Achtel).
- ON/OFF: Bypass ein aus. Bei längerem Drücken: Wechsel in den Preset - Modus
- TAP Tempo: Vorgabe der Delayzeit durch Tapen (meine bevorzugte Methode). Einfach den (Viertel-) Takt mit dem Fuß auf dem Taster mitklopfen und schon stimmt die Delayzeit.
Bleibt der Taster gedrückt, so wechselt das Gerrät in einen speziellen Modus, bei dem die Taktzeit anhand der gerade gespielten Rhythmik ermittelt wird. Leider wird das Gerät in diesem Modus stumm geschaltet. Bei einem parallelen Effektweg ist das kein Problem, hat man das Gerät jedoch vor dem Vertstärker oder in einem seriellen Effektweg, ist der Ton komplett weg. Also nix für Gigs, wenn man während des Songs mal schnell die Delayzeit anpassen möchte.
Sonstige Funktionalitäten
Das Gerät verfügt über ein echtes Delay - Spillover (abschaltbar). Wenn das Gerät auf Bypass geschaltet wird, oder das Preset gewechselt wird, klingen die bereits laufenden Echos natürlich aus.
Leider verfügt das Teil über keinen Real-Bypass. Ich kann bei meinem Equipment beim Einschliefen in den parallelen Loop eine leichte Klangveränderung feststellen. Bei mir werden die hohen Töne (auch im Bypass) leicht geboostet, was sich jedoch mit dem EQ des Amps wieder ausgleichen lässt. Bei meiner Strat hab ich das auch gemacht, bei der SG gefällt mir der Ton mit dem Gerät fast besser als ohne (muss also nicht für jeden gleich schlecht sein - ABER: ich würde beim Antesten auch auf diesen Punkt achten!).
Damit der Dynamic - Typ auch wirklich gut klingt, muss das Nova-Delay kalibriert werden. Ist eine Arbeit von wenigen Sekunden und sollte für keinen eine wirkliche Herausforderung darstellen, da das auch im Handbuch gut beschrieben ist.
Eindrücke
Meine Eindrücke von dem Gerät sind durchaus positiv. Sowohl was klangliche Aspekte als auch den Funktionsumfang betrifft, kann das Gerät überzeugen (t.c. halt). Ich würd mir das Gerät auf jeden Fall wieder kaufen, falls es mir gestohlen würde.
Aufgrund der Funktionsfülle ist mit einer gewissen Einarbeitungszeit zu rechnen. Wer jedoch das Handbuch gelesen hat (19 Seiten in Deutsch), sollte auf keine wirklichen Probleme stoßen.
Als negativ anzumerken ist, dass das Gerät über keinen echten Bypass verfügt und einen klangliche Beeinflussung des Tones auch im Bypass - Modus festgestellt werden kann. Ein weiteres Manko in meinen Augen ist die Tab/Tempo - LED. Diese blinkt immer in der eingestellten Delayzeit. Ist super, wenn das Delay verwendet wird, weil man so leicht überprüfen kann, ob das Gerät synchron zum Rhythmus arbeitet. Ich würde mir halt wünschen, dass man das Blinken ausschalten kann, wenn sich das Gerät im Bypass - Modus befindet (geht nicht - hab diesbezüglich bereits t.c. kontaktiert).
Der Support von t.c. ist übrigens spitzenmäßig. Hab die Frag mit der LED auf deren Supportseite abgegeben und habe bereits am nächsten Tag in der Früh die entsprechende Anwort erhalten.
So jetzt reichts aber - schreibe schon eine gute Stunde. Soundbeispiele sind übrigens auf der t.c. Seite zu finden, die ich oben verlinkt habe (unter Audio/Video). Wenn ich die mache klingt wieder alles bescheiden, weil ich nicht unbedingt der begnadete Aufnahmetechniker bin...
Hoffe das Review hat euch gefallen und hilft euch bei einer eventuellen Auswahl. Fragen können gerne gestellt werden - Rechtschreibfehler interessieren mich jetzt an dieser Stelle nicht - schreib jetzt schon lang genug, und mag jetzt nicht mehr Korrektur-Lesen.
VG / Andi
- Eigenschaft