[Effekt/Preamp] Nocturne BRAIN SELTZER

Staudi
Staudi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.19
Registriert
13.10.08
Beiträge
656
Kekse
2.734
Ort
upper Austria
Ich möchte euch heute das Nocturne Brain Seltzer mittlerweile nur noch Nocturne Brain bzw. Dyno Brain (dazu später mehr) vorstellen.

Als Fan von den 50ern, Rockabilly, Brain Setzer und Gretsch Gitarren (der Sterotype Rockabilly sozusagen), fiel mir beim hören verschiedenster Rockabilly Musik immer wieder Brian Setzers Tone auf. Er war einfach herausragend und wahnsinnig toll.


Dieser Sound besteht aus mehreren Faktoren:

Gretsch mit TV Jones PU´s ,
Fender Bassman
Roland Space Echo und vor allem
seiner Spielweise!

Ein wichtiger Faktor ist das der Sound durch das Space Echo RE301 beeinflusst wird, es fettet den Sound an und macht ihn dynamischer. Und genau dass war Tavos Grundidee für das Brain Seltzer.


Es gibt mittlerweile zwei Versionen

- das Brain Classic; dieses ist ausgelegt für Gitarren mit Filtertrons (in meinem Fall eine Gretsch mit TV Jones) und einem AMP ohne Mastervolume
- und das Dyno Brain; dieses ist mehr für Gitarren mit Singlecoils, kann aber auch mit allen anderen verwendet werden. Es verfügt über mehr Gain Reserven

Derzeit ist das Dyno Brain, der „normale“ Bodentreter weil es offenbar vielseitiger ist, das Classic gibt’s noch auf Anfrage. Ich weiss nicht ob das Dyno Brain besser geeignet wäre für meinen AC4 jedoch, hatte ich zur Zeit der Bestellung noch keine Auswahl, weil das Dyno noch nicht am Markt war!

Doch schauen wir uns zunächst mal den Treter an:

http://hphotos-snc3.fbcdn.net/hs420.snc3/25301_1226834883722_1614563026_548889_4245633_n.jpg
25301_1226834883722_1614563026_548889_4245633_n.jpg

Es verfügt über einen Fusschalter und zwei Potis (Squatch und Gritch).

Gritch ist mehr oder weniger ein Gain Knopf und Squatch ist ein Basscut, der ein „Furzen“ des Lautsprechers bei erhöhtem Gain unterdrückt.

Das witzige ist, dass der Gritch Knopf bis 3 Uhr sogut wie keine Veränderung bringt. Jedoch tut sich von 3-5 Uhr wirklich viel. Der sogenannte Magic Spot ist bei 4 Uhr.
Mit dem Squatch dreht man dann noch den Bassanteil in den gewünschten Bereich.

Der Sound mit dem Brain ist ein wenig schwer zu beschreiben, es gibt dem ganzen einfach mehr Volumen und Dynamik. Lustig ist, dass es mittlerweile unzählige Youtube Videos gibt und keines kann den Sound so 100% übermitteln. Ich habe es damals trotzdem einfach bestellt und wurde echt nicht enttäuscht!

Natürlich klingt das Nocturne nicht nur bei Rockabilly Sachen super, auch bei Punk, Blues, Jazz, Grunge und was weiss der Gott noch alles, macht es eine super Figur!
Es war auch ohne Übertreibung jeder der es ausprobiert hat davon begeistert!

Ich habe es bei nem Freund auf seinem Laney Vollröhrencombo ausprobiert, da klingt es auch phenomenal!

Klar das Teil ist sauteuer, es kostet 175$ + 35$ Versand +Zoll. Alles in allem war ich bei knapp 200€. Und geduldig muss man auch sein, weil die Treter wirklich alle eins nach dem anderen von Tavo handgemacht sind. Ich habe ca. 4 Wochen ab Bestellung gewartet bis ich es in Händen hielt. Der Versand hingegen ist so schnell, dass das Pedal von Amerika bis zu mir 2 Tage gedauert hat!

Wichtig, falls sich jemand diesen PreAmp auch zulegen möchte, man bekommt ihn nur direkt bei Tavo Vega, kein Musikhaus bzw. Versandhandel wird es im Programm haben.

Um nochmals kurz auf den Preis zu sprechen zu kommen. Für ein handgemachtes Boutique Pedal, dass einen solchen Sound zaubert ist es auch nicht maßlos überzogen 175$ zu verlangen, es sind hochwertigste Bauteile verbaut von Switchcraft, Orange Drops, Alpha Potis usw....
Das Gehäuse ist dermassen stabil, dass theoretisch auch ein Panzer drüber fahren könnte. Die Lackierung ist makellos, es sind Pinstripes drauf. Sowohl optisch als auch klanglich ist es auf jeden Fall einzigartig!

Von Zeit zu Zeit gibt es auch wieder neue Farben oder Designs, derzeit zwei Halloween Pedale, wobei eines dabei ist, dass ich schon fast bestellen wollte, weils so unglaublich gut ausschaut! Es lohnt sich also, immer mal wieder auf seine HP zu schauen!

Ich werde bei Gelegenheit mal versuchen, ein passendes Soundsample zu machen, damit man einen guten Eindruck bekommt.

Bis dahin kann ich nur sagen, dass es, seit ichs habe, nie ausgeschaltet war wenn ich gespielt habe. Wenn man damit spielt und es mal ausschaltet kommt einem der Sound auf einmal so kraftlos und dünn vor, obwohl man ihn, bevor man den Treter hatte auch als gut befunden hat. Ganz komisch....

Ich gebs nicht mehr her, dass steht fest, vielleicht habe ich mal wieder zuviel Geld dann hol ich mir das Dyno Brain auch noch ;)

Vergesst nicht, die Beispiele bei Youtube anzuhören!
P.S.: Paul Pigat hat es auch fix in seinem Rig und sein Sound ist auch unglaublich!

Als dann, ich hoffe es war nicht zu langweilig und ihr habt wenigsten ein bisschen einen Eindruck bekommen.

Staudi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Staudi!

Hab schon auf ein Review gewartet, als Du damals erwähntest, Du wolltest Dir das Pedal holen.
Aber puh.......200 Glocken:redface:.....

Wenn ich mich recht entsinne, spielt uns Setzer ja einen Tubescreamer in seinem Setup, oder?

Macht der Nocturne auch diesen eigenwilligen Mittenbauch?

Ich kann Dich leider nicht schon wieder bewerten:D.

(übrigens habe ich vorgestern im Studio über ein original Roland Space Echo spielen dürfen, welches der Studiobesitzer Holly Burnette für 150 Euro :ugly:in den Kleinanzeigen einer Berliner Abendzeitung geschossen hat. Einwandfreier Zustand und das Ding klingt so abartig gut.....)

Greetz,

Oliver
 
150€ Geh leck, sag ihm ich kaufs ihm um 200 ab, dann macht er 50€ Gewinn und ich freu mich wie ein Schneekönig :D

Ich glaub auch mal was von nem Tubescreamer gelesen zu haben!?!?
Ich schau mal wegen Soundsamples dann kannste vergleichen!

Naja die 200 Glocken hab ich mir vorm hauskauf noch geleistet, jetzt ists eh nimmer so leicht leider Gottes....

P.S.: Bewertest mich halt später :D Ne Scherz, ich wollte eigentlich das Nocturne nur mal vorstellen, weil es komischerweise hier keine Reviews gibt
 
Vielen Dank für das Review! Bewerten kann ich natürlich auch nicht, sorry :redface:

Ich finde 200€ recht günstig. Wenn ich sehe, was man für die Sachen von OKKO raushauen muss, ist das ein durchaus angemessener Preis. Gute Bodentreter sind eben gerne mal schweineteuer und wenn sie dazu dann noch so gut aussehen wie der Nocturne, passt das meiner Meinung nach.

So, jetzt hab ich GAS, will aber nicht schon wieder so viel Geld raushauen :D

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben