EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
Hallo,
aus diesem (https://www.musiker-board.de/vb/effekte/238948-19-zoll-effektgeraet-fuer-bass-2.html) Thread entstand die Idee einer Sammlung für erklärungen von effektparametern die für uns bassisten (und alle anderen auch) interessant sind!
Um das ganze möglichst gelungen aufzuziehen bin ich durchaus bereit recht viel zeit hier rein zu investieren.
Diese Sammlung soll:
1. Eine ordentliche Struktur haben
2. Fachlich korrekt sein
3. Möglichst komplett sein
4. GENERELLE angaben beinhalten, keine direkten gerätbezogenen dinger wie: "wie bekomm ich aus gerät XY einen guten sound"
5. Samples zur verdeutlichung beinhalten
um sinnvoll vorzugehen muss zunächst eine Struktur her.
ich bin also der Meinung die effekte nacheinander durchzugehen macht nur gruppenweise sinn.
Beispiel:
1. Entzerrungseffekt (Equalizer/Filter)
1.1. Equalizer
1.1.1 Grafischer Equalizer
1.1.2. Parametrischer Equalizer
1.1.2.1. Semi parametrischer EQ
1.1.2.2. Quasi-Paramtrischer EQ
1.1.2.3. Voll-parametrischer EQ
1.2. Filter
1.2.1. Hochpassfilter
1.2.2. Tiefpassfilter
1.2.3. Bandpassfilter
1.2.4. Bandsperrfilter
2. Dynamikeffekte
2.1. Kompressor
2.1.1. Downwardkompressor
2.1.2. Upwardkompressor
2.1.3. Rotationspunktkompressor
etc etc etc....
Wie man sieht kommen hier unglaublich große Mengen zusammen....
eine solche Strukturierung halte ich für durchaus sinnvoll, bin allerdings für alternativen natürlich offen
Also: vorschläge/bestätigungen ablehnungen bitte!
fast wichtiger finde ich es, keine Effekte zu vergessen! Wir können natürlich immer updaten, aber besser wär es imho vorher zu sammeln um ggf. die strukturierung entsprechend vorzunehmen!
Ich werde morgen (oder nachher noch) ein inhaltsverzeichnis erstellen, welches man dann aktualisieren kann.....
darüber hinaus halte ich es für sinnvoll, einen thread mit inhalt und einen mit Diskussionen zu eröffnen! sonst wird es chaotisch!
In diesem sinne würde ich diesen hier gerne zum diskutieren nutzen!
wer von euch im raum düsseldorf wohnt und besondere effekte besitzt kann mich gerne kontaktieren, dann erstell ich gern samples!
Wenn irgendjemand sich anbietet, samples einzuspielen wäre ich sehr dankbar denn ich bin nicht in der lage aus einem touchwah/envelopefilter einen halbwegs erträglichen sound zu holen!
in diesem sinne: ring frei!
P.S.
um das ganze hier lesefreundlich zu machen:
gibt euren statements am besten fette überschriften und lest den Thread komplett...
aus diesem (https://www.musiker-board.de/vb/effekte/238948-19-zoll-effektgeraet-fuer-bass-2.html) Thread entstand die Idee einer Sammlung für erklärungen von effektparametern die für uns bassisten (und alle anderen auch) interessant sind!
Um das ganze möglichst gelungen aufzuziehen bin ich durchaus bereit recht viel zeit hier rein zu investieren.
Diese Sammlung soll:
1. Eine ordentliche Struktur haben
2. Fachlich korrekt sein
3. Möglichst komplett sein
4. GENERELLE angaben beinhalten, keine direkten gerätbezogenen dinger wie: "wie bekomm ich aus gerät XY einen guten sound"
5. Samples zur verdeutlichung beinhalten
um sinnvoll vorzugehen muss zunächst eine Struktur her.
ich bin also der Meinung die effekte nacheinander durchzugehen macht nur gruppenweise sinn.
Beispiel:
1. Entzerrungseffekt (Equalizer/Filter)
1.1. Equalizer
1.1.1 Grafischer Equalizer
1.1.2. Parametrischer Equalizer
1.1.2.1. Semi parametrischer EQ
1.1.2.2. Quasi-Paramtrischer EQ
1.1.2.3. Voll-parametrischer EQ
1.2. Filter
1.2.1. Hochpassfilter
1.2.2. Tiefpassfilter
1.2.3. Bandpassfilter
1.2.4. Bandsperrfilter
2. Dynamikeffekte
2.1. Kompressor
2.1.1. Downwardkompressor
2.1.2. Upwardkompressor
2.1.3. Rotationspunktkompressor
etc etc etc....
Wie man sieht kommen hier unglaublich große Mengen zusammen....
eine solche Strukturierung halte ich für durchaus sinnvoll, bin allerdings für alternativen natürlich offen
Also: vorschläge/bestätigungen ablehnungen bitte!
fast wichtiger finde ich es, keine Effekte zu vergessen! Wir können natürlich immer updaten, aber besser wär es imho vorher zu sammeln um ggf. die strukturierung entsprechend vorzunehmen!
Ich werde morgen (oder nachher noch) ein inhaltsverzeichnis erstellen, welches man dann aktualisieren kann.....
darüber hinaus halte ich es für sinnvoll, einen thread mit inhalt und einen mit Diskussionen zu eröffnen! sonst wird es chaotisch!
In diesem sinne würde ich diesen hier gerne zum diskutieren nutzen!
wer von euch im raum düsseldorf wohnt und besondere effekte besitzt kann mich gerne kontaktieren, dann erstell ich gern samples!
Wenn irgendjemand sich anbietet, samples einzuspielen wäre ich sehr dankbar denn ich bin nicht in der lage aus einem touchwah/envelopefilter einen halbwegs erträglichen sound zu holen!
in diesem sinne: ring frei!
P.S.
um das ganze hier lesefreundlich zu machen:
gibt euren statements am besten fette überschriften und lest den Thread komplett...
- Eigenschaft