SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Hallo,
möchte einmal ein Review zu meinem WahWah Pedal von Onerr schreiben, da es eigentlich zu Unrecht in Deutschland sehr unbekannt ist.
1.Fakten
Was erwartet ihr, es ist ein Wah: Das Pedal wird (ganz originell) mit dem Fuß bewegt, und zwar auf "klassiche" Art, kein Federmechanismus (siehe Ibanez WD-7) und das Wah geht auch nicht aus wenn man den Fuß wegnimmt, sondern wenn man es kräftig nach vorne durchtritt. Das Pedal zieht Strom, sobald man einen Stecker in die "Guitar" Buchse steckt, die natürlich die Eingangsbuchse ist. Der Ausgang ist dann logischerweise die "Amplifier" Buchse. Es arbeitet nicht optisch, sondern mit einem normalen Poti. Weitere technische Funktionen gibt es nicht. Energieversorgung entweder durch eine 9V Batterie, oder ein 9V Netzteil (nicht im Lieferumfang). Um das ganze rutschsicher zu machen, ist das Pedal und der Bodem Gummiert. Schlicht und idiotensicher, mehr braucht ein Wah meiner Meinung nach nicht. Mein Händler wollte erst satte 125€ für das Pedal(welche es Wert ist), aber aufgrund einer "Sonderaktion" um Onerr in Deutschland bekannt zu machen, bekam ich es für 60€. Herstellungsland ist übrigens Brasilien.
2.Lieferumfang
Zum einen natürlich das Wah, welches in einem schicken "Onerr" Tragebeutel kommt. Dazu noch eine Gebrauchsanweisung auf Englisch, Französisch und Portugiesisch, ein Produktkatalog, ein Onerr Sticker und eine Garantiekarte, die leider in Portugiesisch verfasst ist.
3.Sound
Nun zum wichtigsten: Dem Sound. Was mir zum einen wichtig war: Es macht wirklich "Wah" was leider nicht bei allen getesteten Geräten der Fall war, aber dazu später. Die Mittelstellung gefällt mir sehr gut, ich bekomme damit sehr sahnige Solosounds hin, schön schräge Sounds (Dire Straits - Money for Nothing) und erzeuge relativ einfach künstliche Feedbacks. Der Regelweg gefiel mir bei deisem Pedal ebenfalls am besten, da er sehr lang ist, ohne dass der Pedalwinkel zu steil wird und man sich den Fuß bricht. Es lässt sich dementsprechen fein regeln.
Clean sind astreine Funksounds möglich, knackig, akzentuiert, bleibt klar. Leicht angezerrt fühlt es sich weiterhin wohl, Voodoo Child ist seitdem ich das Wah habe mein meistgespieltester Song. Wenn man etwas mehr Zerre auffährt, merkt man zwar dass der Klang eher Vintage ausgelegt ist, aber es kommt immer noch gut zurecht. Soli oder Riffs, beides geht, wenn man weiss wie.
4.Im Vergleich...
Verglichen wurde das Gerät mit drei anderen WahWahs:
1.Dunlop CryBaby GBC-95
Der Regelweg hat mir nicht gefallen, für mich und meine Quadratlatschen viel zu kurz. Ausserdem (auch wenn mich jetzt einige Steinigen werden): Es machte nicht "Wah" Für mich und einen Kollegen war beim durchdrücken des Pedals ein eindeutiges "Wuh" zu hören.. damit war das Crybaby raus!
2.Morley PWA
Ganz gut soweit. Dass man das Wah nicht auf Knopfdruck ausschalten kann hat mir nicht gefallen, das mit dem "Fuß wegnehmen und aus isses" ist absolut nicht mein Fall. Vom Sound her war es mir zu sanft, ein sehr dezentes Pedal. Muss nicht schlecht sein, aber nichts für mich.
3.Ibanez WD-7
So.. erstmal schaun was da vor mir stand. Viele Regler, ein Kippschalter an der Seite.. Tiefenregelung...Wahstärke... umschalten zwischen normalem Modus und Federmodus.. Dieses Pedal hat mir gefallen, ich gebe es zu. Allerdings kenne ich mich: Ich würde viel daran rumspielen, aber keine Einstellung lange beibehalten. Egal, ich war kurz davor mir dieses tolle Wah mitzunehmen... Aber auf einmal merkte ich dass der doppelte Preis bei weitem nicht gerechtfertigt ist, für einen Effekt den ich nicht sooo oft benutze, und ausserdem Klang es nicht doppelt so gut.
Ein kleiner Tipp übrigens: Schaut auf dem Boden des WD-7 mal auf die deutsche Beschreibung, bei diesem Deutsch habe ich im Laden vort lachen fast auf dem Boden gelegen
5.Störgeräusche
Die Störgeräusche Empfand ich als geringer als die des Crybabys, und Vergleichbar mit denen des Ibanez. Klar, sie gehören zu jedem Wah dazu, aber wirklich schlimm sollten sie nicht sein. Das einzige was ich nicht toll finde, ist dass man ab und an den An/Aus Knopf klacken hört.. aber ich fahre sowieso ein Noisegate dahinter, demnach ist es eigentlich egal.
6.Anderes
Dass es gebaut ist wie ein Panzer ist für Wahs ja eigentlich Standard.
Ich hatte mit meinem Gitarrenhändler (Fritz Rössel, "Gitarren und Bässe" in Koblenz) ein kleines Gespräch während des Testens. Er meinte, das Onerr wäre eine exakte Kopie des Crybabys, welche für ihn aber Soundtechnisch höherwertig wäre, und er würde sogar so weit gehen es als Studiogerät zu bezeichnen. Weiterhin fand er es schade, das Onerr in Deutschland so unbekannt ist, und versteht nicht, dass kaum eine Sau die Teile verkauft...Das mit der exakten Kopie finde ich zwar nicht (siehe "Wuh") aber beim Rest gebe ich ihm Recht.
Für mich war sicher nicht nur der Preis ausschlaggebend, aber wenn man zu einem solchen Preis ein so gutes Gerät erhält, greife ich natürlich umso lieber zu. Für mich eine klare Konkurrenz zum Dauerbrenner CryBaby!
Ich hoffe euch gefällt das Review, aber ich habe in deisem Bericht bewusst auf Soundsamples verzichtet, da sie meiner Meinung nach nicht den wahren Sound eines Effektes wiedergeben. Sollten euch Soundsamples dennoch interessieren, wäre ich bereit morgen noch welche aufzunehmen!
möchte einmal ein Review zu meinem WahWah Pedal von Onerr schreiben, da es eigentlich zu Unrecht in Deutschland sehr unbekannt ist.
1.Fakten
Was erwartet ihr, es ist ein Wah: Das Pedal wird (ganz originell) mit dem Fuß bewegt, und zwar auf "klassiche" Art, kein Federmechanismus (siehe Ibanez WD-7) und das Wah geht auch nicht aus wenn man den Fuß wegnimmt, sondern wenn man es kräftig nach vorne durchtritt. Das Pedal zieht Strom, sobald man einen Stecker in die "Guitar" Buchse steckt, die natürlich die Eingangsbuchse ist. Der Ausgang ist dann logischerweise die "Amplifier" Buchse. Es arbeitet nicht optisch, sondern mit einem normalen Poti. Weitere technische Funktionen gibt es nicht. Energieversorgung entweder durch eine 9V Batterie, oder ein 9V Netzteil (nicht im Lieferumfang). Um das ganze rutschsicher zu machen, ist das Pedal und der Bodem Gummiert. Schlicht und idiotensicher, mehr braucht ein Wah meiner Meinung nach nicht. Mein Händler wollte erst satte 125€ für das Pedal(welche es Wert ist), aber aufgrund einer "Sonderaktion" um Onerr in Deutschland bekannt zu machen, bekam ich es für 60€. Herstellungsland ist übrigens Brasilien.
2.Lieferumfang
Zum einen natürlich das Wah, welches in einem schicken "Onerr" Tragebeutel kommt. Dazu noch eine Gebrauchsanweisung auf Englisch, Französisch und Portugiesisch, ein Produktkatalog, ein Onerr Sticker und eine Garantiekarte, die leider in Portugiesisch verfasst ist.
3.Sound
Nun zum wichtigsten: Dem Sound. Was mir zum einen wichtig war: Es macht wirklich "Wah" was leider nicht bei allen getesteten Geräten der Fall war, aber dazu später. Die Mittelstellung gefällt mir sehr gut, ich bekomme damit sehr sahnige Solosounds hin, schön schräge Sounds (Dire Straits - Money for Nothing) und erzeuge relativ einfach künstliche Feedbacks. Der Regelweg gefiel mir bei deisem Pedal ebenfalls am besten, da er sehr lang ist, ohne dass der Pedalwinkel zu steil wird und man sich den Fuß bricht. Es lässt sich dementsprechen fein regeln.
Clean sind astreine Funksounds möglich, knackig, akzentuiert, bleibt klar. Leicht angezerrt fühlt es sich weiterhin wohl, Voodoo Child ist seitdem ich das Wah habe mein meistgespieltester Song. Wenn man etwas mehr Zerre auffährt, merkt man zwar dass der Klang eher Vintage ausgelegt ist, aber es kommt immer noch gut zurecht. Soli oder Riffs, beides geht, wenn man weiss wie.
4.Im Vergleich...
Verglichen wurde das Gerät mit drei anderen WahWahs:
1.Dunlop CryBaby GBC-95
Der Regelweg hat mir nicht gefallen, für mich und meine Quadratlatschen viel zu kurz. Ausserdem (auch wenn mich jetzt einige Steinigen werden): Es machte nicht "Wah" Für mich und einen Kollegen war beim durchdrücken des Pedals ein eindeutiges "Wuh" zu hören.. damit war das Crybaby raus!
2.Morley PWA
Ganz gut soweit. Dass man das Wah nicht auf Knopfdruck ausschalten kann hat mir nicht gefallen, das mit dem "Fuß wegnehmen und aus isses" ist absolut nicht mein Fall. Vom Sound her war es mir zu sanft, ein sehr dezentes Pedal. Muss nicht schlecht sein, aber nichts für mich.
3.Ibanez WD-7
So.. erstmal schaun was da vor mir stand. Viele Regler, ein Kippschalter an der Seite.. Tiefenregelung...Wahstärke... umschalten zwischen normalem Modus und Federmodus.. Dieses Pedal hat mir gefallen, ich gebe es zu. Allerdings kenne ich mich: Ich würde viel daran rumspielen, aber keine Einstellung lange beibehalten. Egal, ich war kurz davor mir dieses tolle Wah mitzunehmen... Aber auf einmal merkte ich dass der doppelte Preis bei weitem nicht gerechtfertigt ist, für einen Effekt den ich nicht sooo oft benutze, und ausserdem Klang es nicht doppelt so gut.
Ein kleiner Tipp übrigens: Schaut auf dem Boden des WD-7 mal auf die deutsche Beschreibung, bei diesem Deutsch habe ich im Laden vort lachen fast auf dem Boden gelegen
5.Störgeräusche
Die Störgeräusche Empfand ich als geringer als die des Crybabys, und Vergleichbar mit denen des Ibanez. Klar, sie gehören zu jedem Wah dazu, aber wirklich schlimm sollten sie nicht sein. Das einzige was ich nicht toll finde, ist dass man ab und an den An/Aus Knopf klacken hört.. aber ich fahre sowieso ein Noisegate dahinter, demnach ist es eigentlich egal.
6.Anderes
Dass es gebaut ist wie ein Panzer ist für Wahs ja eigentlich Standard.
Ich hatte mit meinem Gitarrenhändler (Fritz Rössel, "Gitarren und Bässe" in Koblenz) ein kleines Gespräch während des Testens. Er meinte, das Onerr wäre eine exakte Kopie des Crybabys, welche für ihn aber Soundtechnisch höherwertig wäre, und er würde sogar so weit gehen es als Studiogerät zu bezeichnen. Weiterhin fand er es schade, das Onerr in Deutschland so unbekannt ist, und versteht nicht, dass kaum eine Sau die Teile verkauft...Das mit der exakten Kopie finde ich zwar nicht (siehe "Wuh") aber beim Rest gebe ich ihm Recht.
Für mich war sicher nicht nur der Preis ausschlaggebend, aber wenn man zu einem solchen Preis ein so gutes Gerät erhält, greife ich natürlich umso lieber zu. Für mich eine klare Konkurrenz zum Dauerbrenner CryBaby!
Ich hoffe euch gefällt das Review, aber ich habe in deisem Bericht bewusst auf Soundsamples verzichtet, da sie meiner Meinung nach nicht den wahren Sound eines Effektes wiedergeben. Sollten euch Soundsamples dennoch interessieren, wäre ich bereit morgen noch welche aufzunehmen!
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