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~Slash~
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MXR MC 404 Custom Audio Electronics Wah
Heute ein Review zu dem genannten Wah, was seit einiger Zeit den Weg auf mein Pedalboard gefunden hat und meinen Soundvorstellungen gerecht wird.
Es handelt sich um eine (nennen wir es einfach mal) Customversion eines Crybabys. Das Pedal hat, von den Crybabys bekannt, eine rote und eine gelbe Faselspule, die mittels Switch wählbar sind. Ein weiteres nettes feature ist die Boostfunktion, CAE hat hier einen MC 402 Boost Circuit mit eingebaut.
Äußeres:
Von der Form sieht es wie jedes andere Crybaby aus, ist genauso solide verarbeitet, ähnlich schwer und groß. Das Pedal sollte jahrelanger Musikmacherei standhalten.
Oben ist die rutschfeste Gummimatte mit weißen Symolen sieht ganz nett aus, die genug Platz für den Fuß bietet. Auf der rechten Seite ist der Input, der Switch für die Spulenwahl, der Regler für den Boost und eine LED, die rot bzw gelb leuchtet je nachdem, welche Spule aktiv ist. Auf der linken Seite befinden sich der Ausgang, der Eingang für die Stromversorgung (9V), der Switch der den Boost ein- & ausschaltet und zwei LEDs, die für das eingeschalktete Wah (grün) und den eingeschalteten Boost (blau) leuchten. Unten ist die übliche Beschriftung (kennt man vom Crybaby) und ein Batteriefach für einen 9V-Block. Sehr einfach aufgebaut und genauso leicht zu bedienen, auf geht´s zum spielen!
Sound:
Zunächst sei gesagt, dass sich das Wah ziemlich leicht ein und ausschalten lässt. Hier ist kein kräftiger Fußtritt, wie beim Crybaby notwendig. Die Switches für Boost und die Spulenwahl lassen sich gut erreichen und sind mit einem einfachen Sidekick vom Fuß schnell zu bedienen gerade live sehr praxistauglich!
Ist die gelbe Spule aktiv, so werden mehr die höhen und hohen Mitten betont, es quäckt und macht whakka-whakka eben nur etwas höher anzusiedeln, als bei einem normalen Crybaby. Ideal für cleane Sachen, klingt echt super, niemals aufdringlich oder quitschend, egal ob Paula oder Strat. Die gelbe Spule klingt etwas dünner und schärfer, als die rote.
Wird die rote Spule aktiviert gibt es mehr bottom end, die tieferen Mitten werden betont, klingt vocal-like den Sound kennt man von den meisten Crybabys das CAE hat jedoch seine eigene Note, die subtil mit herüber schwingt. Dieser Modus ist ideal für verzerrte Geschichten, es geht von whaka bis zum dicken whoooooom. Tolle Leadsounds und fette Rhythmusgeschichten sind drin, super!
Der Boost funktioniert nur mit eingeschalteten Wah, ist nicht unabhängig vom Wah schlatbar schade! Sie erfüllt aber seinen Zweck und hebt das Signal deutlich an, um bis zu 20dB, gerade für Leadgeschichten eine gute Sache, oder um einfach mal einen Wahpart etwas lauter hervoruheben, prima!
Intern gibt es noch Trimpotis für die Spulen, um den Q-Punkt genau auf seine Soundvorstellungen abzustimmen und einen Trimpoti für die Grundlautstärke des Wahs, ist für mich überflüssig, da das Wah bereits bei zugedrhten Trimpoti beim einschalten eine leichte Lautstärkeanhebung mit sich bringt. Tört clean etwas, aber bei verzerrten Sachen ist es ok, da hier der Ton bei tiefster Wahposition nicht einbricht also ich kann damit leben, dann wird clean eben das Gitarrenvolume schnell runtergedreht.
Fazit:
Ein sehr solide verbautes und flexibles Wah mit einem super Sound, mit 200 nicht billig, aber eine gute Investition für Jahre voller exzessiver whakka-whakka Sounds!
+Verarbeitung
+Sound
+Vielseitigkeit
+Boostfunktion
+leichte/einfache Bedienung
+Trimmpotis zur Feinjustierung
-Boost nicht extra verwendbar
-Lautstärkeerhöhung bei eingeschalteten Wah
- Eigenschaft