Cryin' Eagle
Helpful & Friendly User
Hi,
Ich möchte euch heute das Silver Machine WahWah, von "Music Sound Design" aus Köln, vorstellen. Zuerst ein paar Fakten:
[Herstellerbild]
1,7kg Edelstahlkonstruktion (- hab noch kein stabileres Wah gesehen)
Hervorragende Verarbeitungsqualität & Beste Materialien
Auto on/off Funktion durch einen Taster auf der Fußauflagefläche
Insgesamt 24 versch. Sounds (12 Grundsounds, jeweils vintage und modern schaltbar)
Perfekt agierender, langer Pedalweg
Geräuschloses Umschalten
Rauscharme Filter, perfekt für den Studioeinsatz
Keine hörbare Beeinflussung des Originalsignals
9V Batterie Betrieb sowie Netzbetrieb möglich
LED signalisiert on/off
Preis: 250
Ein WahWah gehört heute ja, mehr oder weniger, zu der Standard Peripherie eines jeden Gitarristen. Die Geschmächer sind dabei grundverschieden.
Der eine bevorzugt ein altes (vintätsch) Cry Baby, der andere das - hoch moderne - Morley Signature Wah von Steve Vai.
Es soll sogar Gitarristen geben, die sich ein Cry Baby nur in den Signalweg legen weil ihnen die Signalbeeinflussung gefällt. (Stichwort: Nicht vorhandener True Bypass)
In den meisten Fällen bieten die bisherigen Wahs allerdings immer nur einen bestimmten Sound. Einige modernere Varianten lassen kleine Veränderungen zu aber so flexibel wie das Silver Machine ist kein anderes.
Konstruktion
Die Elektronik befindet sich in einem, sehr stabilen & gefalzten, Edelstahl Gehäuse und wiegt schlappe 1,7kg. Es steht bombenfest auf dem Boden und bietet, dank vier Gummifüßen, auch auf glatten Flächen rutschfesten Halt.
Außerdem sind an den vier Ecken Ösen angebracht um das Silver Machine Wah auch auf einem Pedalboard zu befestigen. Super !
Das Pedal selbst besteht ebenfalls aus Edelstahl. Einige Quellen geben diesbezüglich sogar eine lebenslange Herstellergarantie, gegen das Durchrosten, an !
Die Innereien, sprich die Elektronik, glänzt ebenfalls in Sachen Verarbeitungsqualität.
Alle Bauteile sind logisch angeordnet. Die Regelarbeit wird von einem Studiofader übernommen.
Einziges Manko: Es gibt einen Kabelstecker im Inneren welcher sich bei starken Erschütterungen lösen kann ! Bei den neueren Modellen wurde dieser "Fehler" behoben.
Wer sich also heute ein Neugerät kauft hat dieses Problem nicht mehr. Ich selbst habe noch die "alte" Version und diese läuft - trotz Erschütterungen - perfekt.
Der Batteriewechsel stellt überhaupt kein Problem dar. Wie bei einem Cry Baby erfolgt er über ein, in die Bodenplatte eingelassenes, Batteriefach.
Eine gute 9V Batterie hält übrigens über (!) 100 Stunden - Ein Netzteil ist also eigentlich überfllüssig.
Wer sein Silver Machine Wah trotzdem über ein Netzteil speißen will kann dies tun. Ein Netzteilanschluss ist vorhanden.
Bedienelemente
[Herstellerbilder] [Mein Silver Machine Wah]
Das wichtigste Element dürfte der Auto on/off Schalter, bzw. bei den älteren Modellen die Auto on/off Matte sein.
Der Schalter (das Runde Teil, ca. 3cm von unten, zentral), auf der Pedaloberfläche, reagiert sobald der Fuß aufgelegt ist.
Früher reagierte die gesamte Pedalfläche, deshalb sieht man die Schalter bei den älteren Modellen nicht.
Daneben befinden sich die beiden "Chicken Head" Regler Earth und Quake.
Außerdem gibt es einen Kippschalter welcher zwischen dem Vintage und dem Modern Mode schaltet.
Ganz unten rechts gibt es einen Druchschalter, welcher den Effekt aktiviert. Warum ?
Ganz einfach: So kann das Wah in einer festen Position als Filter eingesetzt werden und zwar ohne (!) permanentes Fußauflegen. Super.
Achtung: Bei älteren Modellen (Zum Beispiel Jahrgang +-1998) hat der Druchschalter noch zwischen vintage und modernen geswitcht !
Vintage bedeutet übrigens, dass das ganze Signal bearbeitet weitergegeben wird.
Im Modern Betrieb wird das Wah-Signal und das Original-Signal gemischt. Das Verhältnis lässt sich im Inneren des Wahs durch einen Poti einstellen.
Was machen eigentlich die beiden "Chicken Heads" "Earth" und "Quake" ?
Bei "normalen" Wah Wahs ensteht der Effekt durch einen Filter dessen Bandbreite und Frequenzgang fest eingestellt sind. Bei dem Silver Machine Wah lassen sich diese Werte jedoch verändern !
Earth entspricht einem Drehschalter mit 3 Positionen die jeweils andere Frequenzgänge anbieten.
1. 198 Hz bis 3.34 kHz
2. 362 Hz bis 3.34 kHz
3. 420 Hz bis 2.32 kHz
Quake hat vier Positionen und bestimmt die Intensität des Effektes.
Dieser Regler ist mehr oder weniger dafür verantwortlich ob das Resultat mehr nach Vintage Cry Baby, oder nach einer Landung von Außerirdischen, klingt.
Sounds & Fazit
Ganz ehrlich: Live braucht man wohl kaum versch. Wah Sounds. Hier überzeugt das Silver Machine Wah vor allem durch seine extreme Roadtauglichkeit und den perfekten Sound.
Im Studio überzeugt es durch die Rauschfreiheit und die enorme Flexibilität ohne klangliche Einschränkungen.
Wirklich genial ist eben, dass man mit diesem Wah Wah ALLES abdecken kann. Es kennt keine Grenzen.
Es ist für funky Chords genauso geeignet wie für Heavy Leads. Es kann Blues, es kann Rock. Es kann perfekt klingen und es kann verrückte & spacige Sounds erzeugen, welche schon ein bisschen in die Phaser Richtung tendieren.
Meine Damen und Herren: Es gibt die eierlegende Wollmilchsau. Zumindest bei den Wahs.
250 ist natürlich eine Menge Schotter für ein WahWah aber das P/L-Verhältnis stimmt.
Kleine Anmerkung: Der Hersteller hat seinen Sitz in Köln. Wer also Lust auf Modifikationen hat kann sich zudem einen Booster einbauen lassen. Andere Modifikationen sind nach Absprache sicherlich auch kein Problem.
Über Kritik freue ich mich natürlich sehr. Fragen könnt ihr gerne stellen
Ich möchte euch heute das Silver Machine WahWah, von "Music Sound Design" aus Köln, vorstellen. Zuerst ein paar Fakten:
[Herstellerbild]
1,7kg Edelstahlkonstruktion (- hab noch kein stabileres Wah gesehen)
Hervorragende Verarbeitungsqualität & Beste Materialien
Auto on/off Funktion durch einen Taster auf der Fußauflagefläche
Insgesamt 24 versch. Sounds (12 Grundsounds, jeweils vintage und modern schaltbar)
Perfekt agierender, langer Pedalweg
Geräuschloses Umschalten
Rauscharme Filter, perfekt für den Studioeinsatz
Keine hörbare Beeinflussung des Originalsignals
9V Batterie Betrieb sowie Netzbetrieb möglich
LED signalisiert on/off
Preis: 250
Ein WahWah gehört heute ja, mehr oder weniger, zu der Standard Peripherie eines jeden Gitarristen. Die Geschmächer sind dabei grundverschieden.
Der eine bevorzugt ein altes (vintätsch) Cry Baby, der andere das - hoch moderne - Morley Signature Wah von Steve Vai.
Es soll sogar Gitarristen geben, die sich ein Cry Baby nur in den Signalweg legen weil ihnen die Signalbeeinflussung gefällt. (Stichwort: Nicht vorhandener True Bypass)
In den meisten Fällen bieten die bisherigen Wahs allerdings immer nur einen bestimmten Sound. Einige modernere Varianten lassen kleine Veränderungen zu aber so flexibel wie das Silver Machine ist kein anderes.
Konstruktion
Die Elektronik befindet sich in einem, sehr stabilen & gefalzten, Edelstahl Gehäuse und wiegt schlappe 1,7kg. Es steht bombenfest auf dem Boden und bietet, dank vier Gummifüßen, auch auf glatten Flächen rutschfesten Halt.
Außerdem sind an den vier Ecken Ösen angebracht um das Silver Machine Wah auch auf einem Pedalboard zu befestigen. Super !
Das Pedal selbst besteht ebenfalls aus Edelstahl. Einige Quellen geben diesbezüglich sogar eine lebenslange Herstellergarantie, gegen das Durchrosten, an !
Die Innereien, sprich die Elektronik, glänzt ebenfalls in Sachen Verarbeitungsqualität.
Alle Bauteile sind logisch angeordnet. Die Regelarbeit wird von einem Studiofader übernommen.
Einziges Manko: Es gibt einen Kabelstecker im Inneren welcher sich bei starken Erschütterungen lösen kann ! Bei den neueren Modellen wurde dieser "Fehler" behoben.
Wer sich also heute ein Neugerät kauft hat dieses Problem nicht mehr. Ich selbst habe noch die "alte" Version und diese läuft - trotz Erschütterungen - perfekt.
Der Batteriewechsel stellt überhaupt kein Problem dar. Wie bei einem Cry Baby erfolgt er über ein, in die Bodenplatte eingelassenes, Batteriefach.
Eine gute 9V Batterie hält übrigens über (!) 100 Stunden - Ein Netzteil ist also eigentlich überfllüssig.
Wer sein Silver Machine Wah trotzdem über ein Netzteil speißen will kann dies tun. Ein Netzteilanschluss ist vorhanden.
Bedienelemente
[Herstellerbilder] [Mein Silver Machine Wah]
Das wichtigste Element dürfte der Auto on/off Schalter, bzw. bei den älteren Modellen die Auto on/off Matte sein.
Der Schalter (das Runde Teil, ca. 3cm von unten, zentral), auf der Pedaloberfläche, reagiert sobald der Fuß aufgelegt ist.
Früher reagierte die gesamte Pedalfläche, deshalb sieht man die Schalter bei den älteren Modellen nicht.
Daneben befinden sich die beiden "Chicken Head" Regler Earth und Quake.
Außerdem gibt es einen Kippschalter welcher zwischen dem Vintage und dem Modern Mode schaltet.
Ganz unten rechts gibt es einen Druchschalter, welcher den Effekt aktiviert. Warum ?
Ganz einfach: So kann das Wah in einer festen Position als Filter eingesetzt werden und zwar ohne (!) permanentes Fußauflegen. Super.
Achtung: Bei älteren Modellen (Zum Beispiel Jahrgang +-1998) hat der Druchschalter noch zwischen vintage und modernen geswitcht !
Vintage bedeutet übrigens, dass das ganze Signal bearbeitet weitergegeben wird.
Im Modern Betrieb wird das Wah-Signal und das Original-Signal gemischt. Das Verhältnis lässt sich im Inneren des Wahs durch einen Poti einstellen.
Was machen eigentlich die beiden "Chicken Heads" "Earth" und "Quake" ?
Bei "normalen" Wah Wahs ensteht der Effekt durch einen Filter dessen Bandbreite und Frequenzgang fest eingestellt sind. Bei dem Silver Machine Wah lassen sich diese Werte jedoch verändern !
Earth entspricht einem Drehschalter mit 3 Positionen die jeweils andere Frequenzgänge anbieten.
1. 198 Hz bis 3.34 kHz
2. 362 Hz bis 3.34 kHz
3. 420 Hz bis 2.32 kHz
Quake hat vier Positionen und bestimmt die Intensität des Effektes.
Dieser Regler ist mehr oder weniger dafür verantwortlich ob das Resultat mehr nach Vintage Cry Baby, oder nach einer Landung von Außerirdischen, klingt.
Sounds & Fazit
Ganz ehrlich: Live braucht man wohl kaum versch. Wah Sounds. Hier überzeugt das Silver Machine Wah vor allem durch seine extreme Roadtauglichkeit und den perfekten Sound.
Im Studio überzeugt es durch die Rauschfreiheit und die enorme Flexibilität ohne klangliche Einschränkungen.
Wirklich genial ist eben, dass man mit diesem Wah Wah ALLES abdecken kann. Es kennt keine Grenzen.
Es ist für funky Chords genauso geeignet wie für Heavy Leads. Es kann Blues, es kann Rock. Es kann perfekt klingen und es kann verrückte & spacige Sounds erzeugen, welche schon ein bisschen in die Phaser Richtung tendieren.
Meine Damen und Herren: Es gibt die eierlegende Wollmilchsau. Zumindest bei den Wahs.
250 ist natürlich eine Menge Schotter für ein WahWah aber das P/L-Verhältnis stimmt.
Kleine Anmerkung: Der Hersteller hat seinen Sitz in Köln. Wer also Lust auf Modifikationen hat kann sich zudem einen Booster einbauen lassen. Andere Modifikationen sind nach Absprache sicherlich auch kein Problem.
Über Kritik freue ich mich natürlich sehr. Fragen könnt ihr gerne stellen
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