Effekt Multi für Mesa Mini Rectifier

R
RoughT
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.16
Registriert
26.02.07
Beiträge
80
Kekse
39
Moin! Werde mir bald einen Mesa Mini Rectifier für daheim anschaffen um mit ihm Session, Recordings usw. durchzuführen. Recording soll entweder standardmäßig über ne Mesa 1x12 über Micro in Laptop erfolgen oder direkt vom Mesa Mini in einen Speakeremulator und dann in Lappy. Gerade fürs Jammen usw. benötige ich jetzt dazu noch ein paar Effekte (Delay,Overdrive,Reverb,Wah Wah,Phaser) um meine Songs spielen zu können. Aber mein Floorboard aus m Proberaum immer mitzuschleppen ist mir zu doof. Möchte etwas für daheim. Jetzt wollte ich fragen ob Mesa Mini User mir evtl. ne Empfehlung haben, wie ihr es macht...Einfach Pedale hinten in den Effektweg? Verbraucht viel Platz, teuer... N Multifxgerät? Dann habe ich das Problem dass ich ja sowohl Effekte vor den Amp (Booster/Overdrive für Lead,Wahwah,Phaser) wie auch Effekte im Effektloop brauche (Delay, Reverb,Noisegate)...Die meisten lassen sich ja nur entweder oder betreiben. Habe gesehen dass ZOOM gerade einen ganz neues Pedal als Effektmulti rausgebracht hat. Aber auch das lässt sich ja nur entweder oder betreiben. Auch möchte ich meinen Mesaröhrensound nicht unbedingt mit komischen Digitalzeugs misshandeln...Ihr wisst was ich meine? Habt ihr mir eine preisgünstige Empfehlung? N Boss-ME Multi?Das Zoom? Tendiere momentan für eine Lösung in den Effektloop und eine davor...Aber vielleicht gibt es ja Erfahrungen hier aus dem Forum... Danke euch
 
Eigenschaft
 
Multieffekte können fast Immer mit der 4-Kabel-Methode angeschlossen werden. Dann hast Du die richtigen Effekte (Wah, Dist usw.) vor dem Amp und die richtigen Effekte (Delay, Chorus usw.) im Loop.
 
Du kannst mit dem Boss GT, Pod HD den Amp in der 4 KM (siehe google) betreiben, hier hast du alle nötigen Effekte vor und nach dem Amp.
Gut sein soll auch das M13 von Line6, welches man auch 4 KM-mäßig betreiben kann..

Das Nova Sytem ist auch sehr gut mit einer hervorragenden Effektqualität, leider kann er nur vor oder im Effektloop des Amp betrieben werden, nicht gleichzeitg, du könntest dir aber das Nova Drive holen und das Midimäßig mit dem Nova System verbinden zum Boosten.

Wenns teuerer sein darf wäre da natürlich auch noch das G-System von TC..
 
Also beim G-System usw. bewege ich mich jenseits von meiner Preisvorstellung...

Klein aber fein, wobei dann eben der klangliche Kompromiss im Vordergrund steht, den ich eigentlich vermeiden möchte...Schwierig!
Auch brauche ich keine Ampsimulation wie bei vielen Multis dabei ist...

Ein reiner Effektmulti wäre schon genug.
 
Line6 M13 kann ich nur empfehlen. Hatte ich selber mal.

Das M9 ist glaube ich auch in der 4 KM möglich
 
Line6 M13 kann ich nur empfehlen. Hatte ich selber mal.

Das M9 ist glaube ich auch in der 4 KM möglich

Ist mit dem M9 leider nicht möglich (hat keinen Loop). Ich selber nutze ein Boss GT-8 in der 4KM vor nem 6505 und kann die GT-Serie nur empfehlen.
 
@Fischi:

Nur das M13 geht per 4 KM, ich hatte das M9 und da gehts nicht!

Man muss außerdem aufpassen, welche Lautstärke der Loop des Mesas hat (weiß ich leider nicht)
Falls er Line Level hat wie ein Soldano, kann man auch M13 vergessen...
 
Du wirst bei jeder Variante Kompromisse eingehen müssen, denn jedes Multieffektgerät, aber auch Einzeltreter haben einen gewissen Einfluss auf den Sound, der aber im Bandkontext vernachlässigbar ist (meiner Meinung nach), und es überwiegt dann der Vorteil der Flexibilität.

Der Mini Recitifier hat kein Midi, du müsstest also die Kanäle mit einem seperaten Schalter wechseln, außer du kaufst dir ein Midi-Ampswitcher.

Auch wird es schwer sein ein Multi ohne Ampsimulationen zu finden, außer G-System und M13, jedoch schaltet man die Ampsimulationen bei den Multis aus, wenn man den Amp z.B. in der 4 KM betreibt.

Günstig bekommt man zur Zeit die RP Serie von Digitech (RP 1000/500), sollen gut sein, jedoch haben diese leider kein Midi..

Oder du überlegst dir vielleicht gebrauchte Einzeltreter zu holen (Delay, Booter, Wah, Reverb)?


Auch brauche ich keine Ampsimulation wie bei vielen Multis dabei ist...

Ein reiner Effektmulti wäre schon genug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben