[Effekt] Mad Professor Mellow Yellow Tremolo

• Ersteller ~Slash~
  • Erstellt am
S
~Slash~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.24
Kekse
23.908
Hallo!

Mad Professor-Effekte sind zZt noch recht unbekannt. Um das zu ändern, möchte ich heute das Mellow Yellow Tremolo von der finischen Effektschmiede vorstellen. Um die Elektrik kümmert sich hier ein gewisser Bjorn Juhl , daher auch der Schriftzug „BJF-Design“ auf den Tretern.

Eindruck/Ausstattung:

Das MYT kommt in einem kleinen Karton daher. Öffnet man diesen, so hat man als erstes die ganz nette Bedienungsanleitung in der Hand. Unter dieser befindet sich dann das quietsch-gelbe Effektpedal - wirklich schick :great: Auf den ersten Eindruck wirk es sehr hochwertig und stabil verbaut – nichts wackelt, der Lack bleibt auch wo er ist und auch ein Blick ins innere verrät, dass BJF-Design gute Arbeit geleistet hat. Dieser sehr gute Eindruck bleibt auch bei genauerer Betrachtung bestehen. Kaum größer (na gut, wohl eher ein klein wenig kleiner), als die MXR-Treter, haben 3 weiße Potis auf dem Gehäuse Platz (für Speed – Tremologeschwindigkeit, Level – Effektlautstärke, Depth – Effekttiefe/Amplitudengröße). Weiterhin ist dort noch eine rote Leuchte, die bei aktiviertem Effekt in Speedgeschwindikgeit aufblinkt, der übliche Switch und die Beschriftung in grün – wirklich sehr schick – passend zum gelb. An der rechten Seite befindet sich der Input, sowei die Stromversorgung (9V DC; 5,5 mA), auf der linken der Output. So, alles dran...alles drin?! Dann kann´s ja weiter gehen!

Sound:

Zunächst sei gesagt, dass der Schicke Treter einen True Bypass hat. Kein Strom, so gelangt trotzdem das Originalsignal unverfälscht hindurch...echt toll - falls man mal vergisst, die Batterie einzulegen, oder den Strom anzuschließen! ;)
So, genug gequatscht! Alle Regler auf 12 Uhr, Gitarre rein...Amp raus und los geht´s! Effekt angeswitcht und...?!...Tremolo...welch Wunder! :eek: Das MYT liefert wirklich ein schönes und sehr musikalisches Tremolo, klingt wirklich Spitze! Level-Regler nach rechts gedreht und das Signal wird lauter und kräftiger – gerade in Verbindung mit verzerrten Sachen sehr interessant! Dreht man ihn nach Links wird das Signal etwas leiser und unscheinbarer. Genau auf 12 Uhr entspricht die Ausgangslautstärke der Eingangslautstärke. Und der Levelanstieg bzw –abstieg (nicht zu viel erwarten) beträgt „nur“ ca. 10 dB. Gut Level zurück auf 12 Uhr und Speed auf Linksanschlag. Langsam wabert das Tremolo vor sich hin (ca 2 Hz), könnte vllt etwas langsamer sein – mir reicht es völlig aus! Auf Rechtsanschlag wird aus dem wabern ein Riffle-artiges Stottern (ca. 8 Hz) sehr schön und noch immer sehr musikalisch. Nun schnell auch Speed zurück auf 12 Uhr und Depth gaanz nach links gedreht. Kein Tremolo mehr da?! Doch, aber nur bei genauem hinhören erkennt man ganz seichte das wabern. Ganz weit aufgedreht erhält man auch hier das Tremoloübliche Stottern...klingt wirklich sehr gut! Speed dazu weit aufgedreht und schon hat man dieses Riffleartige Stottern...Klasse! Auch Tremolosounds für Swing/Jazz lassen sich mit dem Pedal sehr gut erzielen, wie auch vintätsch-Sounds. Sehr Fkexibel die kleine Kiste - verträgt sich auch sehr gut mit einem vorgeschalteten Zerrpedal! Einziger Kritikpunkt: die Wellenform kann nicht eingestellt werden...das Tremolo geht recht zackig zur Sache...da wäre das „umschalten“ auch eine etwas weichere Tremolokurve vllt ein nettes Feature!

Fazit:

Ein schickes, zudem sehr gut klingendes und musikalisches Tremolo für einen aber doch recht stolzen Preis (265 €)! Bei den hochwertigen Komponenten, der guten Handarbeit und dem Sound jedoch zu verschmerzen! Wellenformänderung von „zackig“ auf „abgerundet“ und ein noch etwas langsamer Speed wären wünschenswert (mich persönlich stört es überhaupt nicht), trüben aber keinesfalls den super Gesamteindruck!

Eigenschaft

Hier noch ein Foto - sry für die schlechte Qualität

Anhänge

• Foto019.jpg
    Foto019.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 296
Deine Einschätzung, dass das Tremolo zackig arbeit verwundert mich. Hatte mal gehört es sein eher für die klassischen Sounds gemacht (Richtung Sinuskurve). Vielen Dank für das Review. Mehr Infos zum Klang hätten mir noch gefallen, aber wie soll man ein Trem auch beschreiben!?

Das ist ja immer eine subjektive Einschätzung und mir kommt es eben etwas zackiger vor, was nun nicht heißt, dass es total stottert...ist eben von jedem etwas dabei, ein guter Kompromiss! Es klingt wie ein Tremolo...LAUT leise LAUT leise ;)