Effekt-Loop Mono auf Stereo

• Ersteller MikeMcFly
  • Erstellt am
MikeMcFly
MikeMcFly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Kekse
450
Moin,
ich habe einen Fender Mustang IV der über einen Effekt-Loop verfügt. Leider ist die Bedienungsanleitung in dem Punkt nicht sehr aussagekräftig.

Ich möchte ein Chorus mit einem Monoeingang und einem Stereoausgang in den Effektweg schalten. Dass ich mit beiden Ausgängen des Chorus in die FX-Returnbuchsen für erklärt sich ja fast von selbst, aber was mache ich mit der FX-Sendbuchse? Ich kann ja nur einmal in das Chorus rein? Lasse ich die zweite Sendbuchse am Amp frei? Bekomme ich dann immer noch ein sauberes Effektsignal?
Oder anders ausgedrückt: Wie bekomme ich das Signal sauber in den Chorus? Kann wer helfen?

Eigenschaft

Kannst mal versuchen eine Send-Buchse wegzulassen, normal sollte das auch kein Problem sein. Ansonsten könntest auch ein Y-Kabel hernehmen, das von 2x Mono Klinke auf einmal Mono-Klinke geht

Danke, Grato. Der Link hat geholfen. Ich hatte fast befürchtet, was dort geschrieben stand.

Wenn ich das richtig verstanden hab, empfihlt Fender, dass man nur Effekte mit Stereoeingang an den Mustang IV anschließt, oder aber auf das im Verstärker erzeugte Stereosignal verzichtet und mit einem Y-Kabel ein Monosignal erzeugt. Was auch nur eine suboptimale Lösung wäre.
Für mich bedeutet dies, dass ich entweder meine 7-8 betroffenen Effektpedale durch Versionen mit Stereoeingang ersetze oder aber auf den Effektloop verzichte und an dem normalen Instrumenteneingang die Effekte zwischenschalte; was wiederum Effekten mit Stereoausgang die Daseinsberechtigung entzieht. :(
Wenn ich mir die Kosten so für neue Effekte anschaue, denke ich, ich werde den alten Fender ausmustern und mir was anständiges da hinstellen.

Danke noch mal für den Link Grato, und Danke auch Dominik.

Für mich bedeutet dies, dass ich entweder meine 7-8 betroffenen Effektpedale durch Versionen mit Stereoeingang ersetze oder aber auf den Effektloop verzichte und an dem normalen Instrumenteneingang die Effekte zwischenschalte; was wiederum Effekten mit Stereoausgang die Daseinsberechtigung entzieht. :(
das ist natürlich ein Trugschluss... ;)
wenn ich das richtig verstehe, brauchst du einfach nur einen Stecker in den ungebrauchten Send stecken
(zwecks Aktivierung - der Mustang hat ja keine Ahnung, von wo das Return Signal kommt...)
den Return lieferst du ihm vom externen 'mono in stereo out' Effekt Gerät
(wie der Amp im mono Bereich strukuriert ist, weiss ich allerdings nicht)

cheers, Tom

Hiho,

so schnell würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

Der FX Weg ist Stereo ausgelegt, kann aber natürlich auch Mono: http://support.fender.com/manuals/g...g_I-IV_(V.2)_Advanced_Manual_Rev-A_German.pdf (s. Seite 13).

Jetzt hast du verschiedene Möglichkeiten das Setup aufzubauen. Da der Amp scheinbar bei Mono die internen Effekte ebenfalls auf Mono zieht, könnte man z.B. den zweiten FX einfach patchen. Natürlich würde dann nur auf einer Seite das "externe" Effektsignal ankommen (bissl in Richtung wet/dry).

Die Frage ist natürlich wie das im Mono klingt. Um da mehr zu sagen müsste ich den Amp kennen oder hören.

Wenn es den unbedingt dual sein und die Effekte auf beiden Seiten kommen sollen (echtes Stereo ist das dann von den externen Effekten trotzdem nicht), könnte man auch einen "Dual-Stereo-Looper" mit 2 I/O und einem Send/Return Weg reinhängen. Oder auch eine A/B/Y Box bzw. Y-Kabel, welche die beiden Send Signale summiert, mono in den nachgehängten Effekt schiebt und der Effekt (z.B. Stereo-Chorus) das Signal dann im echten Stereo wieder zum Return jagt.

Ich sehe da viele Möglichkeiten das Setup ohne Unmengen von Neuanschaffungen hinzubasteln. Entscheidend ist natürlich am Ende der Klang.

Die Frage die sich mir stellt, welche 7-8 Effekte du im FX haben möchtest? Kommt mir ein wenig viel vor.

So, hoffe die Verwirrung ist jetzt komplett :D

Greats
Grato

Tom den Mustang hatte ich mir damals unter Anderem wegen der internen Effekte und den Mustang IV wegen der Stereomöglichkeit zugelegt. Mit einem Y-Kabel, und das wäre die Lösung zu der ich im Moment tatsächlich tendiere, wären aber meiner Meinung nach alle internen Effekte auf Mono geplättet. Nach einem Tag auf der Terrasse in der Sonne ist mir dann aufgegangen, dass meine Effekte in der Summe sowieso nur Monoeingänge haben; womit ich dann spätestens am externen Effektgerät das Signal auf mono plätte.

Grato, ich nutze selten mehr als drei bis vier gleichzeitig. Im FX hätte ich für den Moment gerne einen Chorus ein Delay. Wenn ich es richtig übertreiben würde, käm ich auf insgesamt fünf gleichzeitig (Zerrer, Harmonizer und Compressor dazu), wobei ich mir nicht sicher bin ob das noch gut klingt. ^^.
Die Idee mit dem Looper hat was... ich müsste mir mal meinen Boss RC-3 anschauen der hat glaub ich einen Stereo in und out... aber halt, der Chorus ist Mono in... Ich bin verwirrt und geh noch mal runter zum testen.

Edit: Die besagte S. 13 des Manual waren der Auslöser für meine Gedankensprünge. Irgendwie drückt sich Fender da schwammig aus.

Zuletzt bearbeitet:
dass meine Effekte in der Summe sowieso nur Monoeingänge haben; womit ich dann spätestens am externen Effektgerät das Signal auf mono plätte.
das ist ja auch der Normalfall...
true-stereo ist eine Sache des Mastering - für alles andere ist es tinneff
(jedenfalls bei Algorithmen in der Preisklasse dieses Amps)

mono-in auf stereo-out in einer Gitarrenanlage liefert garantiert das definiertere Signal
es fehlt schon rein physikalisch die notwendige Breite (für echte Raumsimulation) in einem Gitarren-Stack
du kannst das also ganz locker angehen...
was Fender schreibt erscheint mir eher prophylaktisch, falls Erbsenzähler den Werbetext auseinandernehmen

cheers, Tom

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hiho,

Grato, ich nutze selten mehr als drei bis vier gleichzeitig. Im FX hätte ich für den Moment gerne einen Chorus ein Delay. Wenn ich es richtig übertreiben würde, käm ich auf insgesamt fünf gleichzeitig (Zerrer, Harmonizer und Compressor dazu), wobei ich mir nicht sicher bin ob das noch gut klingt. ^^.

Ohne mich jetzt über das oft behandelte Thema "Effektreihenfolgen" auszulassen schreibe ich nur kurz wie ich es bei deinem Setup erst mal testen bzw. anschließen würde:

Vor den Amp: Gitarre > Compressor > Zerrer > Input Amp

In den FX-Weg: Amp Sends > (ggf. Y-Kabel) > Harmonizer > Chorus > Delay > Amp Returns (sofern das Delay Stereo hat)

Ziemliches Standard-Setup mit den Modulationseffekte im FX.

Ich würde das aber erstmal einfach Mono austesten, hören wie es klingt, mal den FX-Kanal wechseln, nochmal hören, dual Variante (Y) austeste, nochmals hören usw.

.....bei mir kommen dann immer noch weitere Punkte dazu: Kaffee trinken, Ehefrau nerven das alles sch§$"% ist, nochmals hören, verzweifeln, jammern, losgehen, einkaufen, Rüffel einfangen (von besagter Ehefrau)....und wieder von vorne anfangen.

Die Idee mit dem Looper hat was... ich müsste mir mal meinen Boss RC-3 anschauen der hat glaub ich einen Stereo in und out... aber halt, der Chorus ist Mono in... Ich bin verwirrt und geh noch mal runter zum testen.
Bitte nicht einen Looper mit einem (Midi-)Looper verwechseln :confused: Die heißen nur gleich. Also: Der RC-3 z.B. nimmt das Signal auf und Spielt es wieder ab. Quasi ein mini Sampler, welche u.U. noch einige andere nette Spielereien mitbringt. Den Looper den ich meine, wird oft auf Pedalboards und im Rack verwendet. Effektgeräte können damit über Midi oder Floorboard auf unterschiedlichste Weise geschaltet werden, in Presets zusammengefügt und evtl. auch Schaltfunktionen enthalten. Die gibt es in vielen Variationen. Da dies aber eine sehr komplexe, oftmals verwirrende und meist teure Geschichte ist, würde ich dir davon abraten.

was Fender schreibt erscheint mir eher prophylaktisch, falls Erbsenzähler den Werbetext auseinandernehmen

Kann man nicht besser ausdrücken. Kekse

Greats
Grato

Tom, hauptberuflich befasse ich mich mit dem Schreiben von Anleitungen. daher kann ich
"...was Fender schreibt erscheint mir eher prophylaktisch, falls Erbsenzähler den Werbetext auseinandernehmen..."
durchaus bestätigen. ;)

Grato, da das Delay leider keinen stereo out hat häng ich es vor dem Chorus. Steht aber schon länger ein Ersatz auf der Wunschliste, ich muss es nur mal bestellen. ^^

Das das so mit dem Looper nicht funktioniert, hatte ich mir schon gedacht, als ich meinen Looper in der Hand hielt. Die Dinger von denen du oben sprichst, werde ich mir wahrscheinlich nicht anschaffen. Da wäre vorher sicher ein neuer Amp dran ;)

Wo das Wort grade fiel, was hat der Kekseknopf neben dem Meldebutton für eine Funktion? Ist das gut oder schlecht wenn man da drufklickt?

Nächste Woche muss ich Dienstlich in die Nähe von Treppendorf, da werde ich mir sicher unterwegs ein Y schießen. (vielleicht lass ich mich dann auch auf ein neues Delay ein ;) )
Vielen Dank nochmal Euch Beiden.