[Effekt] Ibanez Tube Screamer 7 Tone Lok

xhoinx
xhoinx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.23
Registriert
11.03.09
Beiträge
224
Kekse
78
So, vor 3 Monaten habe ich mir den Ibanez TS7 aus der Tone Lok Serie gekauft und nun ist es Zeit für ein Review.
Beim großen "T" gibt es das Teil für 56,-€.

Verarbeitung:
Der TS7 hat das typische Ibanez/Boss Design, 3 Regler für Drive, Tone und Level und dazu noch einen Mode Switch zwischen "TS9"- und "Hot"-Sounds.
Das Gehäuse macht insgesamt einen recht stabilen Eindruck, auch wenn die Regler besser sein könnten.
Den Zusatz Tone Lok spielt (meiner Meinung nach) auf die Möglichkeit an die Regler praktisch in das Gehäuse hineinzudrücken um versehentliches Verstellen zu verhindern, was ein recht nützliches Feature ist! :great:

Sound:
Bisher gab es nur Vorspiel, jetzt kommen die Fakten:

Vorneweg, mann sollte den TS7 nicht ohne Noise Supressor oder Ähnliches benutzen, er ist verdammt noisy! Der Sound ist ansprechend, röhrig allerdings klingt er nicht so sahnig, rund wie der TS9. Natürlich ist die größte Stärke des Tubescreamers das Boosten eines verzerrten Amps, allerdings habe ich auch mal den Gainregler hochgeschraubt...
Dem Ton tut das allerdings nichts gutes...Ab ungefähr 12 Uhr beginnt der Ton unschön zu werden, es klingt einfach nicht mehr gut. Auch die Nebengeräusche erhöhen sich. Vom Hot mode gar nicht erst zu reden.

Fazit:
Ich denke der TS7 von Ibanez macht sich gut solange man die Nebengeräusche in den Griff bekommt und den Gainregler nicht weit aufdreht. Zum Boosten und stärkerem Anzerren von Overdrivechannels ist das Gerät am besten geeignet.
Gebraucht, auf jeden Fall empfehlens wert.
Den Modeswitch kann man meiner Meinung nach in die Tonne treten.
Wer mehr Geld hat, sollte zum TS9 greifen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
interessiert niemanden?
 
Hi.
Cooles Review ;) :great:
Ich hab den TS-7 auch seit 2 Monaten. Ich find das teil ist echt sehr geil. Der Hot Mode ist zwar nicht jedermanns ding, aber klingt mMn. ziemlich geil. Für ein paar Sound ist der echt super. Aber mir gefällt dieser leicht angezerrte (noch clean oder schon verzerrt?) Sound am besten. Z.B. für Picking ist der sehr geil :)

greetz
 
hab mir auch schon überlegt so ein Teil zuzulegen,bin mir aber noch nicht sicher ob das passt vom Sound her an einem V32 Vollröhrencombo
 
also zu einem vollröhrencombo dürfte der ts7 eigentlich am besten passen! :)
 
Knackiges Review. Hab den TS-7 auch und kann deine Einschätzung nur unterschreiben.

Vorschläge: Vielleicht Klangbeispiele einfügen?


G. Rossdale schrieb:
Aber mir gefällt dieser leicht angezerrte (noch clean oder schon verzerrt?) Sound am besten.

Ich glaube, das Wort, das du suchst, heißt "Crunch". :)


Grüße
 
Danke für das Review! Verwende den TS7 an meiner HT-5-Kombo und bin sehr glücklich damit; sowohl als Booster als auch, um höhere Zerrgrade im Zerrkanal des HT-5 zu erzielen. Das Ergebnis ist ein schöner, warmer, Rock- und 80er-Jahre-Metal-Klang.

Daß der TS7 im TS9-Modus "noisy" sein soll, kann ich eigentlich meinerseits nicht bestätigen; im Hot-Modus allerdings schon, der rauscht ganz ordentlich, daher kam dieser Modus bislang für mich nicht in Frage. Seit ich jedoch einen ISP Decimator nachgeschaltet habe, verwende ich den Hot-Modus oft und gerne. Damit kann man im Clean-Kanal des HT-5 beliebig hohe Verzerrung fahren, ohne das kleinste Rauschen :great:; in der Praxis ist der Bereich jenseits der 12-Uhr-Einstellung jedoch kaum brauchbar. Bei mir steht der Gain-Regler meist zwischen 9 und 10 Uhr, das zerrt schon ganz beachtlich (v. a. an der Geduld meiner Nachbarn ;-)). Gefällt mir gut!

Ich kann den TS7 nicht mit anderen Röhrenschreiern vergleichen, da ich keinen anderen habe oder hatte (ich liebäugele etwas mit dem Maxon OD-808). Insgesamt finde ich den TS7 jedoch sehr gut und empfehlenswert, v. a. auch im Hinblick auf den relativ günstigen Preis (z. B. verglichen mit den anderen TS-Modellen).

Viele Grüße von
Rienzi
 
Auch wenn das Review von 2009 ist:

Für den Preis ist das pedal ein echt guter Boost. Zum Boosten ist der Hot Modus nutzlos, was da an Nebengeräuschen rauskommt ist einfach zuviel.
Im TS9 Modus ist das aber ok. Es kommt aber natürlich auch darauf an, was man davon erwartet, so wirklich rund und sahnig klingt es nicht, allerdings ist es auch weit davon entfernt kratzig oder unangenehm zu sein.

Als Boost, wenn es ordentlich hart zu Sache gehen soll (so nutze ich es), ist das aber wirklich gut und verleiht so manchem Verstärker etwas mehr Rotz und Biss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben