netstalker
R.I.P.
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Als ich das neue Harley-Benton Time-Magic Delay gesehen habe dachte ich mir: das wäre es - einen super klingenden Feder-Hall hab ich in den Amps (diverse Fender / Mesa); was fehlt ist ein Delay.
Bei Thomann bestellt, am nächsten Tag liegt es wie üblich in der Post (Vielen Dank ans Versand-Team von Thomann - ihr seid Spitze!).
Für nicht mal 40€ bekommt man ein (sehr) kleines Kästchen mit 3 Reglern, In- und Out-Klinke und Netzteilanschluss. Eine Batterie kann nicht eingesetzt werden.
Alu-Gussgehäuse - fühlt sich ein wenig nach Panzer an und ist somit für die Bühne geeignet. Das Kunststoffdeckelchen über den Bedienungselementen wir durch Federkraft geschlossen bzw. Geöffnet gehalten und wird seiner beabsichtigten Funktion gerecht.
Die Regler für Delay-Time, Mix und Repeat sind unter dieser Kunststoff-Klappe verborgen, im eingeschaltetem Zustand beleuchten 2 weiße LEDs den Harley-Benton Schriftzug und zeigen den Betrieb an. Apropos Betrieb: Wenn das Pedal (der Begriff klingt eigentlich zu groß für das kleine Teilchen) NICHT in Betrieb ist kommt der ECHTE true bypass zum tragen - selbst ohne Netzteil wird das Eingangssignal ohne Beeinflussung zum Ausgang durch gereicht.
Zur Funktion:
Keine Rauschorgien, keine Digitalartefakte, das Ding klingt für meine Ohren angenehm - ein wenig nach TC.
Die Reglerknöpfe sind für meine Finger fast ein wenig filigran - macht aber nix: einmal einstellen und gut - Deckel zu und vergessen.
Apropos Einstellen:
Die Delay-Zeit lässt sich bei meinem Exemplar (gefühlt - nicht gemessen) auf minimal etwa 80-90ms einstellen, denn genau die brauche ich für den Luther-Perkins Boom-Chicka-Boom sound.
Somit ist da wohl ein wenig Streuung im Spiel - wobei ich kürzere Zeiten nicht brauche. Laut Datenblatt sollten sich die Zeiten von 25 ms bis 600 ms einstellen lassen.
ein Fazit: Ein gut klingendes Delay das für den Preis wirklich eine Qualität bietet die seinesgleichen sucht. Ein sehr gutes Beispiel dass die Hausmarke von Thomann sich nicht hinter etablierten Marken verstecken muss.
Eines möchte ich aber noch loswerden - Als E-Ing drängt sich mir immer wieder die Frage auf:
Warum bringt nicht irgendein Hersteller mal eine Serie kleiner Bodentreter auf den Markt die sich mittels Stecksystem verbinden lassen - und dabei den Audio-Kontakt + Stromversorgung automatisch herstellen? Vielleicht wäre das was für eine Hausmarke - quasi ein Alleinstellungsmerkmal....
Ich bin offen für Kontaktanfragen
Bei Thomann bestellt, am nächsten Tag liegt es wie üblich in der Post (Vielen Dank ans Versand-Team von Thomann - ihr seid Spitze!).
Für nicht mal 40€ bekommt man ein (sehr) kleines Kästchen mit 3 Reglern, In- und Out-Klinke und Netzteilanschluss. Eine Batterie kann nicht eingesetzt werden.
Alu-Gussgehäuse - fühlt sich ein wenig nach Panzer an und ist somit für die Bühne geeignet. Das Kunststoffdeckelchen über den Bedienungselementen wir durch Federkraft geschlossen bzw. Geöffnet gehalten und wird seiner beabsichtigten Funktion gerecht.
Die Regler für Delay-Time, Mix und Repeat sind unter dieser Kunststoff-Klappe verborgen, im eingeschaltetem Zustand beleuchten 2 weiße LEDs den Harley-Benton Schriftzug und zeigen den Betrieb an. Apropos Betrieb: Wenn das Pedal (der Begriff klingt eigentlich zu groß für das kleine Teilchen) NICHT in Betrieb ist kommt der ECHTE true bypass zum tragen - selbst ohne Netzteil wird das Eingangssignal ohne Beeinflussung zum Ausgang durch gereicht.
Zur Funktion:
Keine Rauschorgien, keine Digitalartefakte, das Ding klingt für meine Ohren angenehm - ein wenig nach TC.
Die Reglerknöpfe sind für meine Finger fast ein wenig filigran - macht aber nix: einmal einstellen und gut - Deckel zu und vergessen.
Apropos Einstellen:
Die Delay-Zeit lässt sich bei meinem Exemplar (gefühlt - nicht gemessen) auf minimal etwa 80-90ms einstellen, denn genau die brauche ich für den Luther-Perkins Boom-Chicka-Boom sound.
Somit ist da wohl ein wenig Streuung im Spiel - wobei ich kürzere Zeiten nicht brauche. Laut Datenblatt sollten sich die Zeiten von 25 ms bis 600 ms einstellen lassen.
ein Fazit: Ein gut klingendes Delay das für den Preis wirklich eine Qualität bietet die seinesgleichen sucht. Ein sehr gutes Beispiel dass die Hausmarke von Thomann sich nicht hinter etablierten Marken verstecken muss.
Eines möchte ich aber noch loswerden - Als E-Ing drängt sich mir immer wieder die Frage auf:
Warum bringt nicht irgendein Hersteller mal eine Serie kleiner Bodentreter auf den Markt die sich mittels Stecksystem verbinden lassen - und dabei den Audio-Kontakt + Stromversorgung automatisch herstellen? Vielleicht wäre das was für eine Hausmarke - quasi ein Alleinstellungsmerkmal....
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