Effekt für reine Amp-Simulation

• Ersteller Bierpirat
  • Erstellt am
Bierpirat
Bierpirat
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.24
Kekse
690
Hallo

Ich suche nach einem Bodentreter mit einer möglichst guten Amp-Simulation.

Kurz zum Hintergrund: Ich spiele mit meiner Akustikgitarre ein relativ elektrisches Setup. Mein Signalweg sieht wie folgt aus:

Gitarre( Fender 12-Saiter, Fender 6-Saiter, Takamine 6-Saiter, akustische Lapsteel) abgenommen mit L.R.Baggs M1

--> Boss TU2

--> Ernie Ball EB6165 Volumenpedal( als Pan-Pedal)

--> Signal A: Verzerrer(noch nicht sicher welcher!?!) - Dunlop Cry Baby GCB95

--> Signal B: Clean, keine Effekte

--> Signal A und B in RCF Aktivbox

Für Signal A möchte ich einen schönen satten Leadsound( soweit das mit der Gitarre Möglich ist). Soll soundlich in Richtung John Butler gehen.

Ich bin also auf der Suche nach guten Verzerrer und einer netten Amp-Simulation. Beides lässt sich vielleicht sogar vereinen? Ich habe mal von einer JCM800-Simulation gelesen, weiß aber leider nicht mehr genau um was es da ging.

Ein normales Multieffekt macht aufgrund der Fülle an Effekten etc. sicher einige Abstriche was Qualität angeht.

Das Gerät muss Batteriebetrieben werden können.

Könnt ihr mir ein paar Tipps zur Realisierung geben?

Danke schonmal!

Eigenschaft

+1 für Tech 21, war auch mein erster Gedanke, Klangqualität ist top :great:

Hey!

Danke, die kannte ich noch überhaupt nicht! Die haben außerdem den Vorteil, dass ich mir den Verzerrer ersparen kann.

Bin mir nur noch nicht sicher welcher da in Frage kommt. Soll ja in die Richtung 1975 Marshall JMP Super Lead gehen.

Für weitere Vorschläge bin ich dennoch offen!

Hey!

Danke, die kannte ich noch überhaupt nicht! Die haben außerdem den Vorteil, dass ich mir den Verzerrer ersparen kann.

Bin mir nur noch nicht sicher welcher da in Frage kommt. Soll ja in die Richtung 1975 Marshall JMP Super Lead gehen.

Für weitere Vorschläge bin ich dennoch offen!

Tech21 British?

Moin,

kann mich dem Vorschlag mit Tech 21 nur anschließen. Habe meine Takamine schon ein paar Mal durch einen GT2 gejagt, wenn es mal wieder zuviel war, sowohl E- als A-Git ,itzunehmen. Klingt erstaunlich gut, und die Zuhörer sind beim ersten Einschalten ziemlich erschrocken.

Hey, das GT 2 ist ja preislich sehr interessant! Hast du vielleicht schonmal das GT 2 mit einem aus der Charakter Serie verglichen?

EDIT: oh, hab das GT 2 mit dem artec Twin Head verwechselt! Die Frage mit dem Vergleich bleibt aber.

Zuletzt bearbeitet:

Hab ich jetzt auch rausbekommen:D aus der carakter Serie kommt der jedenfalls am Meisten in Frage.

Bleibt also der Test zwischen Artek Twin Head, Tech21 British und Tech21 GT2

Das GT2 gibt es auch für "Arme" in Form des Behringer GDI21.
http://www.youtube.com/watch?v=N75nqIWFD2A
Bevor jetzt ein Behringer-Bashing kommt:
Das GDI21 ist eines von den empfehlenswerten Behringer-Geräten und auch stabil gebaut, ich war da sehr überrascht.

Wie ich aus dem Akustik-Bereich weiß, will Bierpirat die Geräte auch auf der Straße einsetzen.
Da ist es durchaus legitim es mit den günstiger Behringer zu probieren, anstatt teures Equipment durch die Gegend zu schleifen.
Klangunterschiede zum GT21 (falls überhaupt vorhanden) dürften auf der Straße nicht hörbar sein.
29 Euro ist einfach ein Versuch ohne großes Risiko.

Na das ist doch aber wirklich mal eine gute Lösung für die Straße! Ich werde wohl aber nicht drum herum kommen, alle Pedale mal selbst zu testen. Ein Review mit einem ähnlichen Setup wie ich es benutze gibt es ja nicht.:D;)

Das GT2 gibt es auch für "Arme" in Form des Behringer GDI21.
http://www.youtube.com/watch?v=N75nqIWFD2A
Bevor jetzt ein Behringer-Bashing kommt:
Das GDI21 ist eines von den empfehlenswerten Behringer-Geräten und auch stabil gebaut, ich war da sehr überrascht.

Wie ich aus dem Akustik-Bereich weiß, will Bierpirat die Geräte auch auf der Straße einsetzen.
Da ist es durchaus legitim es mit den günstiger Behringer zu probieren, anstatt teures Equipment durch die Gegend zu schleifen.
Klangunterschiede zum GT21 (falls überhaupt vorhanden) dürften auf der Straße nicht hörbar sein.
29 Euro ist einfach ein Versuch ohne großes Risiko.

Als GDI21-Besitzer muss ich allerdings sagen, dass das GT-2 schon noch ein ganzes Stück besser klingt, zumindest für mein Empfinden.

Als GDI21-Besitzer muss ich allerdings sagen, dass das GT-2 schon noch ein ganzes Stück besser klingt, zumindest für mein Empfinden.
Hmm, konnest Du einen Direktvergleich machen?
Ich fand keinen so gravierenden Unterschied. Ein 100%iger Vergleich ist auch nicht so einfach, weil es schwer ist, beide Geräte auf gleich Laut- und Effektstärke zu stellen.
Es gibt sogar Leute, die das GDI21 besser finden.

Bierpirat muss ja vielleicht erstmal etwas rumprobieren und dann ist ein GDI21 halt keine gravierende Investition.
Und wie gesagt, beim Straßeneinsatz dürfte ein Unterschied GDI21 <-> GT2 nicht so zum Tragen kommen.

Ich rat ja nicht so gerne zum Billigkauf, aber er kann mit einem GDI21 auch ausloten welche Amprichtung im gelegen kommt.
Dann kann er immer noch eines aus der Character Serie kaufen.

...komisch, ich kann das Tech21 GT2 gar nicht empfehlen. Hatte es eine zeitlang und konnte mich gar nicht anfreunden. Die Amps sind aber
der Hammer:D Ich arbeite leiber mit der Hughes&Kettner Red Pro Box, obwohl es ja eigentlich eine Speaker Cabinet Simulation ist...!?!:( Ich
find aber den Sound so super:)

@sep²
Ich find das nicht komisch - es haben einfach nicht alle Leute den gleichen Geschmack. ;)

Im konkreten Fall ist die Beratung etwas schwieirg, weil Bierpirat auch A-Gitarren dranhängt und kein E-Gitarren, wie es hier wohl die meisten machen.
Die A-Gitarren vertragen i.d.R. nicht viel Verzerrung und sind mit machen Geräten kritisch, das muss er einfach ausprobieren.

über AMT Pedale lese und höre ich nur Gutes bzgl. AMP Simulationen bzw. Direct Out! Vielleicht mal ein Anspielen wert? -Gruß

Die AMT Pedale lassen sich aber nur über Netzteil betreiben - was Anderes hab ich jedenfalls noch nicht herausgefunden. Daher fällt das leider raus.

Trotzdem danke:great:

? dachte die AMT Legend Series können auch mit Batterie betrieben werden? Aber für solche fragen am besten immer Manual von der Hersteller Seite checken! -Gruß

Hi die AMT Pedale funktionieren auch mit Batterie, hab gerade extra meinen AMT M1 aus der Legend Amp Serie aufgreschraubt.;)

Steht übrigens zum verkauf.:)

wusste ich es doch - war mir nur nicht sicher und da ich sowas nicht suche habe ich mir auch nciht die arbeit gemacht :p

@Bierpirat! Google und Herstellersites sind Deine Freunde :p